Lasergang: Muskauer Fakultativwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Lasergang: Muskauer Fakultativwagen

Beitrag von Otter1 »

Moin,

beim Aufräumen meiner Werkstatt ist mir ein weiterer Bausatz der Lasergang auf die Füße gefallen. Ich habe ihn mal zusammengedengelt. Bisher stecken 5 oder 6 Stunden drin.

Laser Musk. Fak.Seite (Otter1)
Bild

Mit 36 cm Länge plus Puffer erreicht der schon fast RhB Dimensionen. Bei mir steht er noch auf 32mm Regner Unterwagen, vorbildlich müsste er natürlich auf 26,7 mm Spur laufen. Da kann er auch noch besser umkippen, ein Abenteuer welches dem Vorbild gelegentlich bei stärkerem Wind passierte.

Da bei der Lasergang voriges Jahr die Bommellate noch nicht erfunden war, habe ich mal angefangen, das Ursprungsdach in Streifen zu sägen. (Bommellatten für Neueinsteiger)

Laser Musk. Fak. Dachrohbau (Otter1)
Bild

Bevor mir jetzt wieder Beschwerden kommen, erwähne ich es lieber selber. Die Längsträger vom Dach sind bisher nur aufgesteckt, deshalb liegen sie nicht richt auf.
Ausser Drehgestellen und ein paar Nieten (Vario Helikopter) braucht bei diesem Bausatz kaum etwas zugekauft werden. Puffer, Kupplungen, Trittstufen, Handgriffe, Schlußscheiben vielleicht.

Das Modell könnte irgendwann mal so aussehen:

Laser Musk.Fak Vorbild (Otter1)
Bild

Vielleicht aber auch ganz anders. Mir liegen ein paar Fotos von solch langen 600mm Spur Wagen vor. Ein Exemplar hat sog Trittbretter über die gesamte Wagenlänge. Die Fensterläden werden übrigens nicht in Führungen geschoben, wie beim Muskauer Mannschaftswagen, sondern nach oben geklappt und arretiert.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Lasergang: Muskauer Fakultativwagen

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Otter
beim Aufräumen meiner Werkstatt ist mir ein weiterer Bausatz der Lasergang auf die Füße gefallen.
:shock: :? :wink: :arrow: na hoffentlich hast Du festes Schuhwerk, oder bei Sandalen noch Strümpfe angehabt, damit der Aufprall nicht so schmerzhaft war :wink: :D :o :?
PS.: .... ich konnte es mir nicht verkneifen :idea: :wink:
:arrow: ... und natürlich gute Besserung :wink:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Lasergang: Muskauer Fakultativwagen

Beitrag von Harald Brosch »

Moin Jürgen.

Da Du einen älteren Bausatz ohne Bommeldach hast - kein Problem.

Bommeldächer kann ich auch einzeln als Zubehör machen. Interesse ?

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Lasergang: Muskauer Fakultativwagen

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

hier eine kleine Ergänzung zu den Fenstern. Dem Einen oder Anderen werden bei den Vorbildwagen schon mal die "Querbretter" unter den seitlichen Fenstern aufgefallen sein. Kurioserweise gibt es Betriebsbilder aus der Nach-MPSB-Zeit, auf denen ein und diesselbe Seitenwand eines Fakultativwagens links die "Querbretter" zeigt, rechts dagegen nur zwei Querbalken.
Ursprünglich handelte es sich um Taschen, in die die Fenster beim Öffnen geschoben werden konnten. Licht und Luft beim Einsatz als Personenwagen.
Meines Wissens wurden die eisernen Fensterläden erst bei den Muskauern angebracht. Dort wurden auch die ursprünglichen Türen gegen breitere ausgetauscht.

Das Urmuster der Laseradaption des Fakultativwagens wurde übrigens in Schkeuditz 2004 und 2005 von Harald vorgestellt.

Wünsche noch einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Fakultativwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo, was ist eigentlich aus dem Wagen geworden, da ich mittelfristig auch an dem Fakultivwagen interresiert bin, und er auf den Seiten der Lasergang nicht angeklickt werden kann ( bei allen anderen gehts )?
MfG Christoph
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Lasergang: Muskauer Fakultativwagen

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Christoph,

nach Schkeuditz werde ich den Wagen überarbeiten müssen. Die positiven Erfahrungen mit den Konstruktionsprinzipien der aktuellen Sätze haben mich dazu bewogen den Fakultativwagen vorerst nicht anzubieten.
Ich biete da um Verständnis. In Schkeuditz kann ich wohl zumindest mehr Informationen über den zeitlichen Ablauf geben.

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Lasergang: Muskauer Fakultativwagen

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin

Wobei der Fakultativwagen in der bisherigen Form auch schon diverse Male gebaut wurde.

Auch ohne Bauanleitung.

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Fakultativwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Danke für die schnelle Info. Wie gesagt, ich bin eher mittelfristig an dem Wagen interresiert ( so ca 1/2 bis 1 Jahr ) und dann auch eher an den kleinen Orginaltüren ( wenn realisierbar ).
MfG Christoph
Antworten