fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

Lieber Helmut,
der Schriftzug SKF ist bereits in Auftrag gegeben als Deckelätzung, braucht halt etwas Zeit für diese Variante,.... Aber mein bereits gefertigtes Achslager hat auch ein Vorbild, gefunden unter einem ausrangierten Brünig-Gepäckwagen im Depotgelände (Besuch mit Erlaubnis! :lol: ) Meiringen. Offensichtlich sind beide Varianten im Umlauf, oder deine Oeleinfüllstutzen-Erklärung liess die Brünigbahn noch andere Deckel anfertigen, oder die ursprünglichen Deckel sind irgendwann ausgegangen, oder .....

SIG Brünig Achslager D (fst-tigrottino)
Bild

... sobald die andere Variante mit Deckelschriftzug fertig "geschnitzt" ist, melde ich mich wieder. 0,6mm Gewinde kann ich ja jetzt schneiden :roll:
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

... in der Wartezeit auf den SKF-Schriftzug habe ich mich an den nächsten Typ gewagt. Die Familie der Achslager wächst.

Typ 2.1 (fst-tigrottino)
Bild

Es brauchte einige Zeit, bis ich das komplexe Achslager-Gehäuse soweit begriff, dass es sich in 3 einzelnen Schritten herstellen liess. Meine einfache Abrundungseinrichtung kam auch hier gleich wieder zweimal zum Einsatz:

Achslager Typ 2.2 (fst-tigrottino)
Bild

Achslager Typ 2.3 (fst-tigrottino)
Bild

Und so präsentiert sich der Zwischenzustand der ersten beiden Einzelteile. Noch fehlt der Achslager-Deckel. Aber auch bei diesem Modell ist für den nötigen Oelnachschub gesorgt :D

Achslager Typ 3.4 (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

... und weiter gehts mit der kniffligen Dreharbeit des Achslagerdeckels (geätztes Rundding als Grundlage) für das Drehgestell "Typ 2". Zuerst musste der Rohdrehling mit den 4 Schraubenstangen-Zusätzen hart gelötet aufgebaut werden.

Achslager Typ 2.5 (fst-tigrottino)
Bild

Dann wurde eine kleine Drück-Vorrichtung gebastelt, um dem Aetzdeckel die nötige Rundung zu verpassen.

Achslager Typ 2.6 (fst-tigrottino)
Bild

Achslager Typ 2.7 (fst-tigrottino)
Bild

Nach dem Verlöten des Deckels mit dem fertig vorbereiteten Drehling samt Schraubenansätzen wurde das ganze fein zurückgedreht, damit es probehalber auf die bereits gefertigten Teile aufgelegt werden konnte. Kommt dem Original immer näher ..... :D

Achslager Typ 2.8 (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo fst-tigrottino,
das wird ja immer besser. :respekt: :smt041

Ja das ist Buntbahn, sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern nach Verbesserung streben. :gut:
Helmut Schmidt
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von rau.mi »

Ich staune :shock: Du hängst die Latte ja immer höher.
Wo hast Du eigentlich Deine Federchen her? Hast Du die anfertigen lassen?

Schöne Grüße
rau.mi
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo, es ist noch ein Stücklein konkreter geworden!
Nachdem ich (fast !) alle Einzelteile gefertigt hatte, präsentierte sich diese Auslegeordnung:

Achslager Typ 2.9 (fst-tigrottino)
Bild

Selbstverständlich musste gleich alles zusammen gesteckt bzw. zusammen geschraubt werden und wollte mit einer provisorischen Drehgestell-Rahmen-Attrappe verbunden sein.

Achslager Typ 2.10 (fst-tigrottino)
Bild

Achslager Typ 2.11 (fst-tigrottino)
Bild

Achslager Typ 2.12 (fst-tigrottino)
Bild

Ein gröberes Problem zeigt sich allerdings noch: die nicht untypische Verdrehsicherung an den Federungs-Einstellbüchsen (ich nehme einfach einmal an, dass diese Teilchen diese Funktion zu erfüllen haben :D ).

Achslager Typ 2.13 (fst-tigrottino)
Bild

Vor allem ist es für mich eine Frage, ob sich dieses Ding (oder besser diese beiden Dinger) am Urmodell realisieren lässt und es sich auch entsprechend giessen lässt? Das ist für ein Giesserei-Greenhorn wie mich eine offene Frage, Tipps herzlich willkommen.

@ rau.mi: Die Federchen habe ich mir einmal gleich sackweise (einige Stück) machen lassen, weil die Abmessungen für viele AchslagerTypen in etwa stimmen.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Helmut Schmidt »

fst-tigrottino hat geschrieben: Ein gröberes Problem zeigt sich allerdings noch: die nicht untypische Verdrehsicherung an den Federungs-Einstellbüchsen (ich nehme einfach einmal an, dass diese Teilchen diese Funktion zu erfüllen haben :D ).

Achslager Typ 2.13 (fst-tigrottino)
Bild

Vor allem ist es für mich eine Frage, ob sich dieses Ding (oder besser diese beiden Dinger) am Urmodell realisieren lässt und es sich auch entsprechend giessen lässt? Das ist für ein Giesserei-Greenhorn wie mich eine offene Frage, Tipps herzlich willkommen.
Hallo fst-tigrottino,
wenn du einen kleinen Kompromiss eingehst, könnte das mit der Verdrehsicherung etwas werden.

Du musst nur dafür sorgen, dass der Rödeldraht auf dem Material dahinter aufliegt, so dass es zu keiner Hinter Scheidung kommt.
Eventuell mit etwas Zinn die Lücke dahinter schließen.

Viel Spaß und Erfolg weiter
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Helmut,
ich bin einen kleinen Kompromiss eingegangen, bzw. meine Augen und die Finger dazu versagten den Dienst mit dem "Rödeldraht" :D .
Wenigstens habe ich es nach ein paar neuen Drehlingen der Büchse und einigen Versuchen zur Verdrehsicherungs-Halterung geschafft, eine einigermassen passable Variante hinzukriegen. Grundlage war ein 3mm x 1,5mm Messingprofil, aus dem ich eine 1,8mm breite und 0,9mm tiefe Nut herausfräste. Dann wendete ich meine M 0,6-Schrauben-Fertigkeit an und setzte je 2 solche Schrauben. Sie sind zwar etwas seitlich versetzt, aber für den Gesamteindruck an dieser Position nicht absolut störend.

Achslager Typ 2.14 (fst-tigrottino)
Bild

Achslager Typ 2.15 (fst-tigrottino)
Bild

Da das Achslager ja sowieso meistens höchstens von der Seite (ausser ich realisiere einen «pont du gardiol» und stelle mich in die Schlucht....) ansichtig ist, mag das Urmodell in seiner Untenansicht im Moment meinen Ansprüchen zu genügen. Auch das Alter fordert seinen Tribut .... :roll:

Achslager Typ 2.13 (fst-tigrottino)
Bild

Alles einmal zusammen gesteckt ergibt sich die folgende Gesamtansicht:

Achslager Typ 2.16 (fst-tigrottino)
Bild

Jetzt kanns ans Verputzen, Säubern, Glätten etc. gehen....
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo fst-tigrottino,
ich nutze schon seit vielen Jahren diese Lupenbrille mit Erfolg.

Nur inzwischen muss ich sie mir dauernd von meiner Frau zurückholen, sie nutzt sie inzwischen auch zum Einfädeln beim Nähen. :wink:
weink220 (Helmut Schmidt)
Bild
Weinkarton in 1:220 für die Kleinstkontrollanlage im Maßstab 1.22,5
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Helmut,
.... da muss ich allerdings aufrüsten. Mein Brillen-Set sieht noch ganz konventionell aus.

Brillen-Auslage (fst-tigrottino)
Bild

Aber zuerst muss ich mein Hobby-Budget durchrechnen, ich hab mich kurz im Internet erkundigt bezüglich Lupenbrillen :(
... und wie sieht dein Weinharass durch die Lupe aus?
mit Gruss fst-tigrottino
Antworten