fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo BuntbahnerInnen,
RhB-ler hat mich gebeten, einmal eine Fahrzeug-Ausstellung meiner Selbstbauten zu machen. Gerne komme ich diesem Wunsche nach. Die Fahrzeuge sind in den letzten 10 Jahren entstanden, in ganz unterschiedlicher Bauweise. Immer aber mit dem Kompromiss von Massstäblichkeit und robuster Bauart für den harten Freilandbetrieb.
Kenner und Kennerinnen der schweizerischen Schmalspurbahn-Szene werden unschwer die Originale erkennen, die jeweils meinem FST-Rollmaterial Pate gestanden ist.
Beginnen wir mit den Triebfahrzeugen:

FST E 421.001; 421.002 Messingbauweise (fst-tigrottino)
Bild


FST ALe 784.104, Polystyrol-Bauweise (fst-tigrottino)
Bild

Knacknuss bis heute: Ein funktionierender Faltenbalg, der die unterschiedlichen Radien gut und ästhetisch bewältigt.


SBB Brünigbahn Deh 4/6 904; De 4/4 913; Messing-Bauweise (fst-tigrottino)
Bild

Weiter mit den Personenzug-Wagen:


FST Az 2147; Holz-Bauweise (fst-tigrottino)
Bild


FST Bz 2416 + 2419; Holz-Bauweise (fst-tigrottino)
Bild


FST Bz 2464 + 2468; Polystyrol-Bauweise (fst-tigrottino)
Bild


FST Dz 2851; Holz-Bauweise (fst-tigrottino)
Bild


FST LaPosta 41; Holz-Bauweise (fst-tigrottino)
Bild

Auch im Güterverkehr sind einige Wagentypen entstanden, immer nach dem gleichen Grundtyp in etwa:
Für den Autozug 7 Autowagen; Knackpunkt war hier eine bewegliche Rampe, die auch während der Fahrt in Aktion bleibt.

FST Skl 8321 - 8327; Alu/Messing-Bauweise (fst-tigrottino)
Bild


FST R-w 4621+4622; Alu/Messing-Bauweise, ungespritzt (fst-tigrottino)
Bild


FST Rp-w 4581+4582; Alu/Messing/Holz-Bauweise, ungespritzt (fst-tigrottino)
Bild


FST Rp-w4521+4522; Alu/Messing/Holz-Bauweise (fst-tigrottino)
Bild

Für meine beiden Brünigbahn-Triebwagen ist ein Schnellzug in absoluter Rohform (Seitenwände gelocht und gesägt, etc.) im Entstehen. Und natürlich fehlt noch ein massstäblicher, alter Speisewagen (Vorbild RhB 3814 etwa, aber im alten rot mit der seitlichen Anzeige Speisewagen). So etwas wäre für den FST-Express absolut Spitze
Es gibt also noch viel zu basteln ( und hoffentlich zu berichten). Im Moment haben ja meine beiden Ge6/6II Priorität. Und wie ihr sicher gemerkt habt: Mindestens im Doppelpaket ist der Endgewinn einfach grösser ....!
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von RhBler »

Hallo FST

Vielen Dank für die Bilder. Das ist ja echt Spitze. Die
Fahrzeuge sehen sehr gut aus. Hast du schon ne Lösung
für Funktionsfähige Falltenbälke?

MfG Stefan
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Regalbahner »

Hallo FST ,

das sind super Fahrzeuge und die Trasse gefällt mir auch sehr gut .
Wegen der Faltenbälge kannst du mal bei den Straßenbahnern schaun .
phpBB2/viewtopic.php?p=219839&highlight ... lge#219839
Ich glaube die funktionieren recht gut . Eine Kupplung der Bälge ließe sich
sicher mit dünnem Stahlblech und Magneten umsetzen .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Stoffel »

Hallo Tigrottino,

ich kenne zwar nicht alle Vorbilder, aber die Modelle sehen erste Sahne aus. :gut: Interessanterweise ergeben sich aus den unterschiedlichen Bauweisen keine Unterschiede im Ergebnis. Zumindest erkennt man nichts dergleichen au den Bildern. Alle Modelle sehen tadellos verarbeitet aus.

:respekt: :yau: :respekt: :respekt: :yau: :respekt:

Auch das wenige, was man von Deiner Anlage erkennen kann, macht einen ausgesprochen guten Eindruck. Ich hoffe, wir können noch viele interessante Berichte von Dir erwarten :!: :!:

Nebenbei: ich erlaube mit den Titel des Threads etwas zu erweitern. Wenn´s nicht o.k. ist, bitte der pn melden.


Viele Grüße vom St :scherzkeks: ffel
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von matthias »

Hallo


Da sieht ja echt toll aus. Dürfte man dies auch mal in Real sehen und in die Werkstatt schauen? ... fragt sich Matthias. Rhbler (Stefan) würde sich da sicher auch anschliessen.


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo BuntbahnerInnen,
ein Besuch von Experten (RhBler, Mathias, Georg) deckt immer auf, was noch nicht fertig ist. Und so mussten unter anderem jetzt endlich die 11 Güterwagen ihr definitives Farbkleid gespritzt bekommen.

Arbeit für die Spritzpistole (fst-tigrottino)
Bild

Und so gings ans Spritzen, Trocknen, Spritzen.

Galerie einmal anders (fst-tigrottino)
Bild

Vierfarben-Spritzerei (fst-tigrottino)
Bild

Der Himmel hängt voller Rungen (fst-tigrottino)
Bild

Auch die Abreibe-Anschriften waren unterdessen eingetroffen und konnten an die 14 Seitenwände appliziert werden.

Seitenwände Autowagen (fst-tigrottino)
Bild

Nach einigen Stunden des Zusammensetzens zeigten sich die Autowagen wieder in ihrer ursprünglichen Gestalt, bloss jetzt in Farbe. Auch die Übergänge zwischen den Wagen funktionierten, hochklappbar oder befahrbar.

Autowagen FST Skl 8323 lackiert (fst-tigrottino)
Bild

Verbindungsbleche fahrbar (Stellung R3) (fst-tigrottino)
Bild

Verbindungsbleche hochgeklappt (fst-tigrottino)
Bild

Der Abfahrt nach Prato konnte nichts mehr im Wege stehen (ausser dass die Bremsschläuche noch nicht montiert sind ....; aber das kommt ein andermal)

Autozug unterwegs nach Prato (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von matthias »

Hallo fst-tigrotino


Wunderbar wieder ein Mal, was Du da so zusammen gebaut hast! Der Besuch bei Dir im Garten resp. der Anlage war wirklich ein Genuss. Die Fahrzeuge sind alle sehr schön, sauber und präzise gebaut. Wirklich ein Hingucker. Hoffentlich dürfen wir irgendwann mal wieder vorbei kommen und Deine neuen Bauten bestaunen.

Liebe Grüsse
Matthias
Hochrheinbahner
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 17:20
Wohnort: 79730 Murg

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo fst-tigrotino ,
deine Modelle finde ich supper , verfolge die Berichte schon lange , wäre leider
bei dem Treffen von Matthias und RHBler auch dabei gewesen . Ich wohne in der Nähe bei Bad Säckingen , schicke mir bitte PN . MfG Gerd
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

HEUREKA!
per Zufall habe ich in einer alten Eisenbahnzeitschrift-Nummer von einem Faltenbalg-Versuch gelesen, wie aus Papier wunderschöne Exemplare gefaltet wurden. Ein erster Versuch ist entstanden aus Millimeter-Papier.

Faltenbalg Abwicklung (fst-tigrottino)
Bild

Faltenbalg Rohform (fst-tigrottino)
Bild

Sieht für mich bereits ansprechend aus und weckt Motivation, weiterzufahren. Auch am Modell zeigt er seine Funktionstüchtigkeit.

Faltenbalg gerade Strecke (fst-tigrottino)
Bild

Faltenbalg R3 (fst-tigrottino)
Bild

Und jetzt muss ich bloss noch auf Materialsuche gehen, damit ich eine wetterfeste Variante entwickeln kann. Mal sehen, wann ich fündig werde.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Stoffel »

Hi fst,

Danke für den genialen Tipp :!:

Vor einiger Zeit zerbrach ich mir darüber den Kopf, kam aber zu keinem Ergebnis.
Berichte also bitte unbedingt weiter. Ggf. wäre es schön, wenn Du für dieses Thema einen eigenen Thread, z.B. unter Modellbautechniken, aufmachen würdest.


Grüße vom St :idea: ffel
Antworten