Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Ihr Großbahner!

Am Sonntag, 11. Juni 2006, strahlte die Sonne besonders herzlich vom Himmel. Was das bemerkenswert schöne Gelände des Dampfbahn-Club Taunus in Oberursel ( http://www.dbc-taunus.de ) angeht, leider aus einer ganz blöden Richtung, was gute Fotos schwer machte.

Das sollte gestandene Buntbahner aber nicht abhalten, 'mal so richtig abzudampfen. Und Max 25Kmh hat das gleich ganz groß gemacht: nämlich mit seinem jüngsten Sprößling, der doch schon amtlich großen "Solingen" mit 7 Zoll Spurweite.

Bild
fido wartet geduldig, bis der Lokfahrer den Regler und Dampfhahn betätigt - dann geht's los!

Auf die Dauer kann es natürlich ernüchtern, immer nur Forums-Administratoren und -Gastgeber spazieren zu fahren, und so hat sich Max schnell eine attraktivere Begleitung gesucht :D .

Bild

Die "Solingen" läuft hervorragend, was der Chronist bestätigen kann, der auch die eine oder andere Runde mitfahren durfte (Damen hatten natürlich Vorrang). Und es macht viel Spaß, die vorwiegend liebevoll gestalteten Details der Lokomotive zu betrachten.

Bild
Die Exzenter-Scheiben der Stephenson'schen Umsteuerung.

Wenn auch Max' Riesendampfer sicher die schönste Lok bei dem Event war - es gab auch noch andere Highlights. Den ersten Preis für den besten Sound gewinnt diese sehr gute 23 022, ebenfalls auf 7 Zoll-Spur.

Bild

Wie entspannt Großbahn-Fahren sein kann, beweist dieses Bild:

Bild

Da können die Socken so gut qualmen wie die nachfolgenden Dampfloks - das macht nichts :wink: . Und die Turnschuhe lüften auch gleich gut aus. Jedenfalls zog der 5¼ Zoll-Gepäcktriebwagen unermüdlich seine Runden.

fido hat für den Event eine eigene Galerie angelegt und wird dort wohl auch noch einige seiner Bilder hochladen: fotos/showgallery.php?cat=674 .

Das war ein sehr schöner Tag, und ein Besuch im Dampfbahn-Club Taunus lohnt sich immer (BTW: Die Bratwurst dort war fast genau so lecker wie im Frankfurter Feldbahn-Museum - das haben wir hier nahe des Mains anscheinend im Griff).

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Beitrag von Mallet »

Wirklich ein Schmuckstück, das große blaue Zweibein! Tolle Fotos.

Mallet war vor einer Woche im belgischen Turnhout auch auf einer 7 1/4 Zoll-Lok unterwegs. Wie es sich gehört, natürlich auf einer Mallet-Lok :wink: :

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Beitrag von fido »

Hi,

von mir gibts noch ein paar Bilder vom Max, der von seiner Lok nicht mehr herunter zu bringen war :-)

Bild

Bild


Hier ist eine Auswahl der Loks auf der Strecke:

01 DR (fido)
Bild


23 (fido)
Bild


fido_01846-kl-0 (fido)
Bild


WLE 98 (fido)
Bild


Solingen (Fido) (fido)
Bild
Zuletzt geändert von fido am Di 13. Jun 2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Beitrag von Mallet »

Diese rote 01.5 ist mir irgendwann in Sinsheim schon mal aufgefallen. Ich würde mich damit ja nicht raus trauen, solange sie so aussieht :roll: .
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Fido, hallo Thomas,

herzlichen Dank für die herrlichen Fotos! Ich hatte natürlich Strahlen im Gesicht und Kohlestaub im Haar, somit keine eigenen Fotos.

Das wird auch die Freunde vom DBC Taunus sehr freuen zu sehen! Das sind wirklich riesig nette Leute, die mir als Gastfahrer alle erdenkliche Unterstützung haben zukommen lassen. Ein Besuch lohnt sich immer, nicht nur wenn die Solingen fährt.

Lok und Wagen habe ich übrigens nicht selbst gebaut, nur selbst gekauft! Nur um Missverständnisse zu vermeiden und kritischen Fragen nach Drehgestellen, Proportionen und Farbgebung des RME - Wagens vorzubeugen....

Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna, will sagen, verkappte Zollspurer? Wie man zumindest von Einigen bereits öffentlich weiß.

Hallo Mallet, das ist ja auch ein ganz ordentlicher Brummer, diese (belgische?) Mallet.... in Oberursel war beim Fahrtag im Mai eine 7 1/4" Tssd, aber ich war leider nicht da....

Beste Grüße Euer rußiger, aber glücklicher

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Beitrag von Mallet »

Max 25 Kmh hat geschrieben:auch ein ganz ordentlicher Brummer, diese (belgische?) Mallet....
Deutscher Hersteller (Schwarzkopf), bestimmt für Java, erhalten in Holland (Museum Utrecht), Modell erbaut von einem Engländer :) .
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Beitrag von Tobi »

Hallo Thomas und Fido,

vielen Dank für die Bilder!

@Max:
Eine TSSD in 7 1/4 Zoll kam mir auf der Modellbau Bodensee 2005 vor die Linse:

Bild
Bild

Die ist groß, sehr groß!
Ein Modell dieser Größe wäre eine Herausforderung, wobei die TSSD ganz oben auf der Wunschliste steht. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobi

das ist keine TSSD
Hinten hat die TSSD Außenrahmen.
Es handelt sich hierbei eher um eine Lok von der Karsruher Lokfabrik.
Die AVG Zell Todnau und auch im Harz sind diese Typen unterwegs gewesen bzw sind noch unterwegs.Der DEV hat meines wissens auch so eine und in der Schweinz gibt es auf der B-C Museumabahn auch noch die Zell-Todnau Mallet.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Zollspurinfizierte,

die üblichen Verdächtigen haben es gleich noch einmal dampfen und qualmen lassen

Experten lassens qualmen! (Max 25 Kmh)
Bild

wobei sozusagen alles verheizt wurde, was an der Strecke lag, brennbar war und durch die Feuertür passte. Der ruhige Tag wurde eifrig für Fototermine genutzt

Profifotografen am Werk (Max 25 Kmh)
Bild

Danke an Thomas, fido und Marco!
und ich bekam viele technische und betriebliche tips. Und die Lok viel Pflege:

Pflege tut gut (Max 25 Kmh)
Bild

Die Buntbahngemeinde möge mir verzeihen, wenn ich da jetzt einfach darüber berichten MUß! Aber jetzt trete ich in die "jetzt verbessere ich mal eben ein wenig" - Phase ein, die auch Waldbahner kennt. Der nächste Beitrag ist dann wieder über ein eigentliche Forumsthema, versprochen.

viele Grüße von K.Ole Staub, Erik Ölik und

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dampfbahn-Club Taunus, Oberursel (11. Juni 2006)

Beitrag von theylmdl »

Hiho!

Ich habe der Galerie auch noch ein paar Schnappschüsse hinzu gefügt. Besonders gut gefallen mir diese:

Bild

Bild

Das war 'mal wieder Klasse, und Chiara krähte in einem weg: "Ich will nochmal fahren!". Kein Wunder bei dem netten Lokfahrer, der prima lok, dem schönen Gelände und den freundlichen und hilfsbereiten Gastgebern.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten