Stoffels Gm2/2 wird aufgearbeitet (Pimp my Traktor)
Moderator: fido
Stoffels Gm2/2 wird aufgearbeitet (Pimp my Traktor)
Moin zusammen,
Schkeuditz rückt näher. Immer näher. Immer schneller.
Ich hatte mir ja in den Kopf gesetzt, in diesem Jahr mit fahrdrahtunabhängigen Fahrzeugen aufzukreuzen. Da fällt natürlich ganz schnell die Wahrl auf die vom Vorbild benzingetriebenen Dinger, wie z.B. auch mein rhätischer Traktor Gm 2/2. Vor etwa drei Jahren hatte ich das Ding im Nebensatz schon mal vorgestellt, siehe phpBB2/viewtopic.php?t=952.
Nun ist diese Kiste bekanntlich mein erstes Modell, dass ich seinerzeit in Messing bastelte. Entsprechend viele Verarbeitungsfehler sind festzustellen und man kann sich mit dem Ding kaum noch unter die Leute trauen. Also fällte ich den Entschluss, den Traktor noch rechtzeitig vor Schkeuditz "zu pimpen".
Eigentlich will ich gar nicht so viel daran tun:
Eine Original-Kupplung soll ran, damit der Traktor nicht mehr ganz so nackt aussieht. Dazu werde ich mich an einem von Thomasens Universal-Bausätzen vergreifen (siehe phpBB2/viewtopic.php?t=5081&postdays=0& ... er&start=0)
Der Traktor soll darüberhinaus ein Übungsobjekt für das Altern mit Pulverfarben werden. Immer frei nach dem Motto: ist die Farbgebung nur hinreichend schlecht, fallen niemandem mehr die Verarbeitungsmängel auf.
Zur Stunde sieht das Ding noch so aus ......
..... aber nicht mehr lange , denn jetzt wird erstmal zerlegt ......
Grüße vom St ffel
Schkeuditz rückt näher. Immer näher. Immer schneller.
Ich hatte mir ja in den Kopf gesetzt, in diesem Jahr mit fahrdrahtunabhängigen Fahrzeugen aufzukreuzen. Da fällt natürlich ganz schnell die Wahrl auf die vom Vorbild benzingetriebenen Dinger, wie z.B. auch mein rhätischer Traktor Gm 2/2. Vor etwa drei Jahren hatte ich das Ding im Nebensatz schon mal vorgestellt, siehe phpBB2/viewtopic.php?t=952.
Nun ist diese Kiste bekanntlich mein erstes Modell, dass ich seinerzeit in Messing bastelte. Entsprechend viele Verarbeitungsfehler sind festzustellen und man kann sich mit dem Ding kaum noch unter die Leute trauen. Also fällte ich den Entschluss, den Traktor noch rechtzeitig vor Schkeuditz "zu pimpen".
Eigentlich will ich gar nicht so viel daran tun:
Eine Original-Kupplung soll ran, damit der Traktor nicht mehr ganz so nackt aussieht. Dazu werde ich mich an einem von Thomasens Universal-Bausätzen vergreifen (siehe phpBB2/viewtopic.php?t=5081&postdays=0& ... er&start=0)
Der Traktor soll darüberhinaus ein Übungsobjekt für das Altern mit Pulverfarben werden. Immer frei nach dem Motto: ist die Farbgebung nur hinreichend schlecht, fallen niemandem mehr die Verarbeitungsmängel auf.
Zur Stunde sieht das Ding noch so aus ......
..... aber nicht mehr lange , denn jetzt wird erstmal zerlegt ......
Grüße vom St ffel
Zuletzt geändert von Stoffel am Do 15. Jun 2006, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Helmut Schmidt
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Re: Pimp my Traktor
Hallo Stoffel, an anderer Stelle schrieb ich schon mal folgendes:
Oder willst Du dem Teil, vielleicht doch blos zu einem etwas natürlicheren Aussehen verhelfen.
Jetzt bin ich mal gespannt wie Du das Löckchen tiefer legst, breitere Reifen aufziehst, neuen hochglanz Lack aufträgst und dann bitte ich drum noch umbedingt einige Chromzierleisten an zubringen.Helmut Schmidt hat geschrieben:mit "Pimps" werden eigentlich Zuhälter in den USA bezeichnet. Ihr protziger Auftritt und besonders die Veränderungen an ihren Autos haben zu dem Begriff "Pimpen" geführt, was in diesem Fall so viel wie "aufmotzen" bedeutet. Und in der Auto-Szene ist damit besonders effektvolles Tuning gemeint.
Wobei die Grundlage meistens eine sogenannte Rostlaube bildet.
Oder willst Du dem Teil, vielleicht doch blos zu einem etwas natürlicheren Aussehen verhelfen.
Helmut Schmidt
-
- Buntbahner
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- Wohnort: Frankfurt a.M.
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Re: Pimp my Traktor
Hallo Stoffel!
Viel Glück beim Tuning . Vielleicht bist Du sogar der erste, der meine Kupplungen eingebaut zeigt - ich selbst brauche beim "Barmer" noch ein paar Wochen.
Das Foto aus dem "Jeanmaire" hast Du? Das ist wirklich 'mal ein hochattraktives Vehikel. Wirst Du bei der Ausführung 1950 bis 1956 bleiben?
Beste Grüße,
Viel Glück beim Tuning . Vielleicht bist Du sogar der erste, der meine Kupplungen eingebaut zeigt - ich selbst brauche beim "Barmer" noch ein paar Wochen.
Das Foto aus dem "Jeanmaire" hast Du? Das ist wirklich 'mal ein hochattraktives Vehikel. Wirst Du bei der Ausführung 1950 bis 1956 bleiben?
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Pimp my Traktor
Moin zusammmen,
@ Helmut:
to pimp (engl.) = kuppeln (Quelle: LEO, Langenscheidt, Pons)
Liest man allerdings etwas genauer nach, merkt man, dasss hier kuppeln vermutlich weniger im Sinne von Eisenbahn gemeint ist. Aber egal, kuppeln kann man doch vieles. Vielleicht kuppelst Du gerne Chrom auf Lack. Ich versuch´s mal mit Rost auf Dreck.
@ Thomas:
Och, die ersten Exemplare der Thoheunibabaku (Thomasheyluniversalbalancierbausatzkupplung) sind schon zusammengebastelt. Das ging eigentlich ratzfatz. Zum Schluss legte ich Dinger noch ein paar Sekunden in Raischäbrü (Rainerschäferbrühe), was der Sache meines Erachtens ein recht vorbildgetreues Aussehen gibt.
Dieses war der erste Streich, doch der zweite.......
Grüße vom St ffel
@ Helmut:
to pimp (engl.) = kuppeln (Quelle: LEO, Langenscheidt, Pons)
Liest man allerdings etwas genauer nach, merkt man, dasss hier kuppeln vermutlich weniger im Sinne von Eisenbahn gemeint ist. Aber egal, kuppeln kann man doch vieles. Vielleicht kuppelst Du gerne Chrom auf Lack. Ich versuch´s mal mit Rost auf Dreck.
@ Thomas:
Och, die ersten Exemplare der Thoheunibabaku (Thomasheyluniversalbalancierbausatzkupplung) sind schon zusammengebastelt. Das ging eigentlich ratzfatz. Zum Schluss legte ich Dinger noch ein paar Sekunden in Raischäbrü (Rainerschäferbrühe), was der Sache meines Erachtens ein recht vorbildgetreues Aussehen gibt.
Dieses war der erste Streich, doch der zweite.......
Grüße vom St ffel
Re: Pimp my Traktor
ääh, ich nochmal kurz
@ Thomas:
Nun musste ich doch selbst nochmals nachblättern, Du hast mich schon ganz von der Schiene geworfen:
Mein Modell stellt den Zustand nach Ablieferung 1927 bis etwa 1949 dar. Dabei wird´s auch bleiben, wenngleich der spätere Zustand mit dem dicken Auspuff auf dem Dach ab ca. 1950 meines Erachtens auch sehr interessant ist. Vielleicht nehme ich mich dem späteren Zustand irgendwann mal mit einem Neubau an, aber da stehen zuvor noch zu viele andere Dinge auf der to-do-Liste.
Grüße vom St ffel
@ Thomas:
Nun musste ich doch selbst nochmals nachblättern, Du hast mich schon ganz von der Schiene geworfen:
Mein Modell stellt den Zustand nach Ablieferung 1927 bis etwa 1949 dar. Dabei wird´s auch bleiben, wenngleich der spätere Zustand mit dem dicken Auspuff auf dem Dach ab ca. 1950 meines Erachtens auch sehr interessant ist. Vielleicht nehme ich mich dem späteren Zustand irgendwann mal mit einem Neubau an, aber da stehen zuvor noch zu viele andere Dinge auf der to-do-Liste.
Grüße vom St ffel
- Gleisbauer
- Buntbahner
- Beiträge: 1398
- Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Pimp my Traktor
Hallo Stoffel, leidest Du an der sehr gemeinen "Miaküfi"-Krankheit?
MfG Christoph
MfG Christoph
Re: Pimp my Traktor
Hi Christoph,
Äääh, was is´n das
Grüße vom St ffel
Mmmmmmh, ich hoffe nicht.leidest Du an der sehr gemeinen "Miaküfi"-Krankheit?
Äääh, was is´n das
Grüße vom St ffel
-
- Buntbahner
- Beiträge: 910
- Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
- Wohnort: Schweiz / Zürich nord...
Re: Pimp my Traktor
Hallo Stoffel,
bei uns ist die "aküfi"-krankheit bestens bekannt, heisst im Volltext
Abkürzungsfimmel, woher bei ? das Mi kommt, lässt mich Dr. Alzheimer immer wieder im Stich.....
Gruss, Ernst
bei uns ist die "aküfi"-krankheit bestens bekannt, heisst im Volltext
Abkürzungsfimmel, woher bei ? das Mi kommt, lässt mich Dr. Alzheimer immer wieder im Stich.....
Gruss, Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
- Gleisbauer
- Buntbahner
- Beiträge: 1398
- Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Pimp my Traktor
Hallo Stoffel, hallo Nobody.
"Aküfi" ist die harmlosere Zivilform des wesentlich aggresiveren "Miaküfi", der aber eigentlich nur in Militärkreisen grasiert ( Militärischer Abkürzungsfimmel ). Normalerweise bleiben nach dem Wehrdienst keine Folgeschäden zurück, aber vielleicht hat Stoffel ja auch nur einen sehr aggresiven Subtyp des "Aküfi" erwischt. Übrigens: Wie wird in den Anleitungen der Bundeswehr ein Bolzenschneider genannt? "Schneider, Bolzen" ( ist kein Witz ).
Aber ich glaube wir gleiten zu sehr ab- also mehr von dem gepimpten, getunten, aufgearbeitetem oder was auch immer Traktor.
MfG Christoph
"Aküfi" ist die harmlosere Zivilform des wesentlich aggresiveren "Miaküfi", der aber eigentlich nur in Militärkreisen grasiert ( Militärischer Abkürzungsfimmel ). Normalerweise bleiben nach dem Wehrdienst keine Folgeschäden zurück, aber vielleicht hat Stoffel ja auch nur einen sehr aggresiven Subtyp des "Aküfi" erwischt. Übrigens: Wie wird in den Anleitungen der Bundeswehr ein Bolzenschneider genannt? "Schneider, Bolzen" ( ist kein Witz ).
Aber ich glaube wir gleiten zu sehr ab- also mehr von dem gepimpten, getunten, aufgearbeitetem oder was auch immer Traktor.
MfG Christoph
Re: Pimp my Traktor
Mahlzeit zusammen,
auch wenn Modellbauthemen hier scheinbar langsam keinen mehr interessieren, berichte ich mal unverdrossen weiter. Der Traktor ist nun zerlegt. Eigentlich beachtlich, wie wenig Teile das sind .......
zerlegter Traktor (Stoffel)
Ich hatte nun lange hin und her überlegt, ob ich die Gelegenheit des Nachrüstens der Kupplung nutze, um die Pufferpartie zu erneuern. Nun kam ich aber zu dem Schluss, dass das überhaupt keinen Sinn macht. Die Detaillierung des Traktor genügt nicht mehr so ganz meinen heutigen Ansprüchen. Wo also mit dem Verbessern anfangen und wo aufhören.
Kurzum: nun wird in den nächsten Tagen einfach die Kupplung rangefummelt, das Dingens farblich nachbehandelt und wieder zusammengeschraubt. Außerdem drückt ja langsam die Zeit ....
Grüße vom Stoffel
auch wenn Modellbauthemen hier scheinbar langsam keinen mehr interessieren, berichte ich mal unverdrossen weiter. Der Traktor ist nun zerlegt. Eigentlich beachtlich, wie wenig Teile das sind .......
zerlegter Traktor (Stoffel)
Ich hatte nun lange hin und her überlegt, ob ich die Gelegenheit des Nachrüstens der Kupplung nutze, um die Pufferpartie zu erneuern. Nun kam ich aber zu dem Schluss, dass das überhaupt keinen Sinn macht. Die Detaillierung des Traktor genügt nicht mehr so ganz meinen heutigen Ansprüchen. Wo also mit dem Verbessern anfangen und wo aufhören.
Kurzum: nun wird in den nächsten Tagen einfach die Kupplung rangefummelt, das Dingens farblich nachbehandelt und wieder zusammengeschraubt. Außerdem drückt ja langsam die Zeit ....
Grüße vom Stoffel