Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Beitrag von timme »

Hallo Buntbahner,

ich habe eine alte Westernlok LGB 2017D erstanden und angefangen sie zu einer Reichsbahnlok umzugestalten, also die LGB 2015D daraus zu machen.

So weit hat auch alles ganz gut funktioniert. Kürzere Kupplung zwischen Lok und Tender, neues Ventil auf dem Dampfdom, neue Stirnlampe (alles aus Messing) usw. Jetzt grüble ich gerade über die richtige Beschriftung, da die von LGB alles andere als Vorbildbetreu ist. Dort hat zum Beispiel die Lok eine Masse von 12 Tonnen und das Gewicht Lok+Tender ist ebenfalls mit 12 t angegeben.
Außerdem würde ja die Ziffer 2 nach der 99 heißen (da nach der Neubezeichnung von 1970 beschriftet), daß die Lok auf 900'er Spur fährt. Ich möchte sie aber auf Meterspur rollen lassen.

Ich würde die Lok gerne in die Spreewaldbahn eingliedern, auch wenn dort nie Bn2 Loks gelaufen sind. Ich muß mich also dem System der Reichsbahn von 1949 bis 1970 bedienen. Meine Überlegungen zur Lok würden demnach lauten:

Bahndirektion: RBD Cottbus
Betriebswerk: Bw Cottbus
Letzte Hauptuntersuchung: Le. Unt. L4 12.04.63

Betriebsnummer: 99 5851
- 99 für Schmalspur :lol:
- mögliche Ordnungsnummern für Spurweite 1000 mm sind welche zwischen 5000 und 6199
- für Schlepptenderloks liegen die letzten beiden Ziffen zwischen 51 und 99

Das Gewicht (die Masse) der dienstbereiten Lok (ohne Tender) würde ich auf 15,8 t festlegen. Daraus und aus dem Umstand das es sich um einen Zweikuppler handelt, sollte der Achsdruck also bei etwa 7,9 t liegen.
Die Gattungsbezeichnung würde danach K22,8 lauten.
- K für Schmalspurlokomotiven
- erste 2 für die Anzahl der gekuppelten Achsen
- zweite 2 für die Anzahl aller Achsen
- 8 für die durchschnittliche Achslast der Treibachsen

Noch offene Fragen:

Muß man die die Letzte Bremsuntersuchung (in meinem Fall: Le. Brs. Unt. Bw Spz. 19.2.66) auch an der Lok anbringen, oder nur am Tender?

Kommt die Angabe über die letzte Hauptuntersuchung auch an den Tender (Bei Tenderloks steht sie ja vorn und Hinten an der Pufferbohle)?

Wie hoch könnte das Gesammtgeicht von Lok und Tender sein?

Als Vorräte soll die Lok 1,7 m³ Wasser und 0,6 t Kohle mitführen. Wird diese Angabe bei Schlepptenderloks auch an der Lok angebracht?

Werden bei der Angabe über die Vorräte am Tender die Vorräte von Lok und Tender zusammengerechnet? Wie groß könnte der Vorrat sein?

Bild



Ich würde mich über Kritik freuen :tach:

Gruß, Tim
Zuletzt geändert von timme am Sa 2. Feb 2008, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Beitrag von arne012 »

Hi,
letzte Tage lief irgendwo(Bunt-Garten-Spaß) ein Fred über erhabene Beschriftung entfernen. Den solltest du dir reinziehen und ausführen.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Beitrag von timme »

Hey Arne,

das würde sicher besser aussehen, wenn das LGB Zeichen weg wäre. Stimmt schon. Vielleicht mache ich das noch. Mal sehen...

Ich habe da noch eine Frage zur Beschriftung. Wie berechnet sich das Bremsgewicht für eine Güterzug- und eine Personenzubremse? Diese Angabe müßte ja eigentlich auch an die Lok, oder?

Tim
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Beitrag von Tobi »

Hallo Tim,
mögliche Ordnungsnummern für Spurweite 1000 mm sind welche zwischen 5000 und 6199
ich bin kein Beschriftungsexperte, aber die Ziffern nach der Baureihennummer haben mit der Spurweite nicht viel am Hut. Diese Ziffern geben die Unterbaureihen und die letzten beiden Ziffern die Nummer des jeweiligen Fahrzeuges an.

Sonst müssten nach deiner Theorie die Dampfrösser im Harz (99 72... , 99 6101, 99 5906, etc.) auf unterschiedlichen Spurweiten unterwegs sein. :roll:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Tobi,
schonmal was von Literatur gehört?
Was Tim da schreibt stimmt soweit schon. Die 99 72.. sind ja Neubauten, die 99 5000 bis 6199 sind "übernommene" Loks...
Was denkst du, warum die MPSB Loks 99 3xxx Nummern hatten?
Viele Grüsse,
Urias
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Beitrag von timme »

Hey Tobi,

ab dem 1. Juni 1970 wurde die elektronische Datenverarbeitung bei der Reichsbahn eigeführt. Damit war auch eine Umbezeichnung der Triebfahrzeuge verbunden. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Ordnungsnummer grundsätzlich vierstellig festgelegt und nach Spurweiten getrennt.

99 3 Spurweite 600 mm
99 1 und 4 Spurweite 750 mm
99 2 Spurweite 900 mm
99 5 und 7 Spurweite 1000 mm

Da aber am 3. Januar 1970 die letzte Strecke (außer ein kurzes Stück in Cottbus zum Militärflugplatz) stillgelegt wurde, interessiert mich das neuere System nicht so sehr. :schlaumeier:

Die Angaben habe ich alle aus dem "Schmalspurarchiv" von K. Kieper, R. Preuß, E. Rehbein.


Leider ist dort aber nicht alles erklärt, was ich wissen möchte :cry:

Gruß, Tim
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Beitrag von Tobi »

Hallo Tim,

Asche auf mein Haupt... #-o

Besten Dank für die Erklärung!
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Beitrag von timme »

Nabend,

ich habe mal angefangen ein paar "Schilder" zu erstellen.

Der obere Bereich soll für die Schlepptenderlok, der Mittlere für eine selbstgebaute Diesellok und der Untere für meine gesuperte Playmobillok sein.

Beschriftungen, Erster Versuch (timme)
Bild

Leider bin ich immer noch nicht weiter mit meinen Fragen :cry:

Gruß, Tim


Edit 04.04.08: Bild wieder eingefügt (erster Edit hatte den gleichen Grund)
Edit: festgestellt, daß es das falsch Bild ist. Ich lasse es aber trotzdem. Besser das als keins :wink:
Zuletzt geändert von timme am Fr 4. Apr 2008, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Tim,
hatte vorhin nicht die Zeit, auf deine Fragen einzugehen, da es aber bisher keiner getan hat, hier mein Lösungsvorschlag:
Suche dir doch Bilder oder Unterlagen zu den damals noch vorhandenen Schmalspurschlepptenderloks heraus, darauf sind sicher auch die gesuchten Anschriften zu finden - oder eben nicht.
Daraus würde ich dann einen gefälligen Mix machen, da m.W. in der Rbd Cottbus sowieso nicht allzuviel angeschrieben wurde. Oder einfach diejenigen Anschriften so platzieren, wie sie an den Spreewaldloks auch waren.
Die Tender gehörten grundsätzlich zur Lok, hatten so auch die selben Fristen usw. Br. Unt habe ich bisher nur an Loks gefunden.
An der damals als 99 4652 verkehrenden "Nicki + Frank S" war 2005 am Tender angeschrieben:
Gew. Lok u. Tender
Br. Gew. P/G
Wasser
Kohle

Früher fehlte an 99 4651-3 wohl die Angabe vom Bremsgewicht, da der Zug vom Packwagen aus gebremst wurde..

EDIT: im oberen Bild lese ich überall BW Cottbus, das schrieb sich damals (jedenfalls an den Schmalspurloks) Bw Cottbus - nur, dass du dich nicht später drüber ärgerst.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben,
Urias

EDIT: Info eingearbeitet
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Beschriftung für Schlepptenderlok LGB 2015D

Beitrag von timme »

Tja Urias,

das ist garnicht so einfach, Schlepptenderschmalspurloks herauszusuchen. In meinen Büchern ist die Beschriftung nicht zu erkennen.

Wie auch immer ..., ich habe gerade einen Geistesblitz gehabt :freude:
Wir haben ja noch eine Spur N Anlage und da habe ich mir mal die Lupe geholt und geguckt, was auf den Loks so oben steht.
Bei der P8, welche schon die 38'er Nummer trägt, steht auf der Lok nur die Betriebsnummer, Bw, RBD, Gattung und der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn". Auf dem Tender steht das Gewicht von Lok und Tender, Bremsgewicht P/G (wie ich das angeben soll, weiß ich immer noch nicht), (Gesammt-)Wasservorrat, (Gesammt-)Kohlevorrat, Druckluftbremese (Knorr mit Z u. G-P), Br. Rev. und Br. Unt.

Daraus ergibt sich mir folgender Plan:

An die Lok werde ich Bw, RBD, Betriebsnummer, Deutsche Reichsbahn, Letzte Untersuchung (nur vorn an der Pufferbohle) und Gattung anbringen.
Am Tender werde ich dann das Gesammtgewicht (habe mich für 22 t entschieden), Bremsgewicht G/P (falls mir das noch jemand verrät), (Gesammt-)Kohlevorrat (ich werde vlt. 1,9 t nehmen), (Gesammt-)Wasservorrat (3,8 m³ hört sich gut an) und Letzte Bremsuntersuchung anbringen.

Tim
Antworten