Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Zitat: Playmo ist wohl eine der gern genommenen Bastelquellen! Zitatende

Bei uns immer wieder mal, ja! :D Wenn´s meistens auch nur die Trafobahn-Fahrwerke sind....

Vincenz
Zuletzt geändert von Szigligeti Kerti Vasutak am Do 18. Jan 2007, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Nun Ihr Zwei,

ich habe den Playmokram super - günstig geschossen, daher auch meine Vorliebe für das Material :) ...Wen über Ähbäh eine RC Lok für 50 Teuro weggeht ist das nicht viel ! Und der Trend zum Umpfrömmeln bleibt auch beim modernen Playmokram ungebrochen!

Gruß vom Playmobil -Umpfrömmler
Joe
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hi Joe,

hab eben im Forum nach unserer RC-Stainz geschaut. Hier mal der Link.

phpBB2/viewtopic.php?t=1851

Viele Grüße.

:P Vincenz :P
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Beitrag von timme »

Dieser Beitrag wurde mir peinlich, daher habe ich ihn selbst gelöscht.

Tim
Zuletzt geändert von timme am Di 13. Mai 2008, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leute, hallo Tim,

die gleiche Lok die du gesupert hast, steckt auch in dieser Stütztenderlok, welches zugleich eines meiner Erstlingswerke war.

Aus chronischem Geldmangel werde ich mich jedoch bald von der schönen Maschine trennen müssen fürchte ich.

Bild
Bild

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Beitrag von timme »

Hallo Gerd,

dafür das es mal eine Playmobillok war, sieht sie fantastisch aus. :frog:
Hast Du Detailphotos vom Gestänge? Ich würde ein ähnliches gern an meiner Lok anbringen. :jump:

Wie hast Du denn die Niete gemacht? Mit einer Maschiene oder mit der Feile? Aus welchem Material bestehen sie?
Die MöchtegernNiete auf meiner Lok hat der Vorbesitzer der Lok gemacht. Er hat einfach nur das Plastik ein bischen angebohrt. Für ne Spielzeuglok garkeine schlechte Variante, nur leider hat er es nicht sehr ordenlich gemacht. Es ist alles schief und krumm. Ich würde daher gern richte Niete einbauen und so den Pfusch überdecken.

Desweiteren habe ich mir überlegt die Pufferbohle vorn neu zu bauen, damit der Kessel nicht mehr so weit über steht. Auch möchte ich unten an der Bohle so eine Stange mit Holzbrett haben, die im Original verhindern soll, daß die Lok bei einer Entgleisungleisung ins Gleisbett rutscht. (weißt Du was ich meine :?: )

Naja und neue Lampen, Führerstandeinrichtung, Balancierkupplungen und und und...

Gruß, Tim
Zuletzt geändert von timme am Fr 1. Feb 2008, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

wenn's man genau nimmt ist auch nur noch der Kessel, der Antrieb und die Zylinder übrig geblieben. Das Gehäuse wurde aus Plastikplatten angefertigt, in die ich 0.9mm Messingnägel als Niete eingesetzt habe.

Das Gestänge stammt von einer alten Stainz (mit Blechgestänge) und wurde für diesen Antrieb entsprechend gekürzt. Der Rahmen wurde aus Messingblech gebaut.

Wenn ich die Lok demnächst bei meinen Eltern abhole werde ich eh noch ein paar neue Bilder machen müssen. Ich werde sie nach Funktionsprüfung dann in der Bucht einstellen. Mal schauen ob sie ein neues zu Hause finden wird...

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Beitrag von Jörg »

Hallo Buntbahner

es gibt auch ein Playmobil-Forum das sich mit Umbauten beschäftigt:
Beispiel ein Krokodil im Bau
http://www.playmo-convention.de/board/f ... _8_164.jpg

http://www.playmo-convention.de/board/index.php

bis bald
jörg
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Beitrag von theylmdl »

Hallo Jörg!

Hier der direkte Link zum "Kroko"-Thread im Playmobil®-Forum: http://www.playmo-convention.de/board/v ... php?t=1832 .

Das ist sicher sehr kreativ, aber den Zusammenhang mit diesem Forum, wo es um Selbstbau mit ein wenig höheren Ansprüchen geht, sehe ich nicht (eine Ähnlichkeit zum kühn abgebildeten Vorbild übrigens auch nicht). Wenn ich beispielsweise Stoffel wäre, müsste ich angesichts solcher Vergleiche fortan auf jedes Posting hier verzichten - und das fände ich extrem schade.

Damit's keine Missverständnisse gibt: Nichts gegen die Bastelei und schon gar nicht gegen Playmobil® (Chiara und ich lieben es!), aber mit "Modellbau" hat das nicht viel zu tun. Waldbahner Gerds Stütztenderlok hingegen ist selbst als Frühwerk hier noch gut zu haben. Der Unterschied liegt wohl darin, dass Gerd bei sehr viel Engagement und vielen liebevoll gestalteten Details gar nicht auf die Idee kommt, sein Freelance-Modell mit einem Vorbild zu vergleichen.

Viele Grüße, bitte nichts falsch verstehen,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann!!!

Beitrag von Stoffel »

Moin zusammen,


Thomas hat geschreibselt .....
Wenn ich beispielsweise Stoffel wäre, müsste ich angesichts solcher Vergleiche fortan auf jedes Posting hier verzichten


Paa, das hättet Ihr wohl gerne :bgdev:
Ich lass´ mich doch von Euch und Eurem Playmo-Kram nicht unterkriegen. :twisted: :twisted: Sobald es aus den Stoffelschen Werkstätten wieder was zu berichten gibt, hört Ihr davon.
Solange könnt Ihr ja das Playmo-Zeugs im Kreis jagen - auf R1 versteht sich :!: :evil: :evil:


Grüße vom St :wall: ffel


PS.: ich hab´ auch nix gegen Playmo. Aber wenn ich was hätte, würd´ ich es einsetzen :mrgreen: (Zum Glück ist das nicht mein Brett hier. :twisted: )
Antworten