Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Mikado »

Hallo Sven,

Du hast da eine sehr schöne Arbeit gemacht. Ich hatte das auch mal vor, doch ist das dann an den Bedienöffnungen mit den Handschuhen gescheitert. Einerseits hatte ich Probleme die Rohrstücke dauerhaft mit der durchsichtigen Box zu verkleben. Andererseits bekam ich die gaaaanz langen Gummihandschuhe nirgends, oder dann nur sehr teuer im Industriebedarf.

Ich habe in den drei Schweizer Baumarkt Ketten, von Migros, Coop und Jumbo gesucht, sowie in Lörrach gleich hinter der Grenze im Deutschen Hornbach, doch überall erfolglos. Ich habe dazu sogar auch den Liquidations Shop der Schweizer Armee aufgesucht, weil wir solche Handschuhe mit langen Stulpen zusammen mit der Gasmaske benutzen mussten. Doch auch da war tote Hose.

Vielleicht kannst Du uns den Tipp mit Artikel Nummer und so geben wo man die preiswert beziehen kann.

Ich habe die kleine Badger Sandstrahl Pistole auch, aber mir war der Arbeitsfortschritt irgendwann zu langsam - es ging ja um ein Eisenbahntechnisches Projekt und nicht um eine Meditation....

Ich habe mir beim Möbelrestaurator feinen Glasstaub geholt, der eigentlich zum Holzstrahlen gedacht ist. Damit leistet die Badger erheblich mehr, aber die Staubentwicklung ist dementsprechend grösser. Vorteil nebenher ist der geringe Preis des Glasstaubes. Das eignet sich perfekt um den Speckglanz von LGB Modellen zu entfernen. Danach können diese mit sehr guter Haftung umgespritzt und beschriftet werden. Zum Entfernen von alter Farbe habe ich teilweise den Druck bis auf 6 Bar erhöht. Das hat sich allgemein sehr bewährt. Weniger bewährt hat sich die Lange Luftleitung in den Garten (dort prüft keine Schwiegermutter), weil sich in dieser Kondenswasser ansammeln kann, was blitzartig das Strahlgut in der Düse verklebt.

Die einzige Möglichkeit die berauschende Lärmquelle billiger Baumarkt Kompressor im Haus der Familie schmackhaft zu machen, war die bequeme Fahrrad Pumpstation im Garten....

Ich transportiere mit meiner Minenbahn echten Mergel durch den Garten. Dabei wurde immer die kunstvoll aufgebrachte Patina von den Wagen abgerieben. Irgend wann kam ich auf die Idee, dass frisch gestrahlte Plastik Fahrzeuge irgendwie verwittert wirkten und diese Verwitterung war nicht durch Auftragen, sondern durch Abtragen entstanden. Diese Patina konnte nicht weggerieben werden! Das Sandstrahlen mit Glasstaub ist nebst, Dremel, Sandpapier und Messer eines der von mir angewendeten Mittel um eine Patina zu erzielen. Der Square Box Side Dumper von Bachmann kommt ab Werk in Plastik Finish so spiegelglatt wie ein frisch geschmierter Babypo. Auf dem Bild sieht man ihn nach Anwendung all der abtragenden Methoden kombiniert inkl. Glasstaubstrahlen mit der Badger.

Gruss

Heinz
Square Box Side Dumper (Mikado)
Bild
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Sven Frank »

Moin,
Einerseits hatte ich Probleme die Rohrstücke dauerhaft mit der durchsichtigen Box zu verkleben.
Probiere mal Heißkleber. Auf beiden Seiten eine ordentliche Kehlnaht gelegt und Du bauchst ein Messer ums wieder zu zerlegen. Ich habe die Rohre auf Press eingepasst, daher muss das Silikon nicht mehr so viel halten, nur Abdichten.
Andererseits bekam ich die gaaaanz langen Gummihandschuhe nirgends, oder dann nur sehr teuer im Industriebedarf.
Ich habe deswegen ganz einfache Arbeitshandschuhe mit Stulpen genommen. Die sind von Connex, der Hagebau Hausmarke. Das sind eigentlich Schutzhandschuhe zum hantieren mit Lösemittelhaltigen Farben und ähnlicher Chemie.
Der Bewegungsbereich ist natürlich eingeschränkt, aber es reicht um die Pistole zu führen und das Werkstück zu halten.
Low-Budget erfordert nun mal Abstriche, ich kann damit gut Leben.
habe ich teilweise den Druck bis auf 6 Bar erhöht. Das hat sich allgemein sehr bewährt.
sehr mutig, wo doch der maximale Druck mit 3,1 Bar angegeben ist.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Thomas Logemann
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Thomas Logemann »

...gegen Kondenswasser in langen Luftleitungen hilft ein Wasserabscheider wie er in Druckluftbremsen beim LKW eingesetzt wird.....
...es gibt nichts Gutes - ausser man tut es...
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Mikado »

Was tun wenn im dümmsten Moment das Strahlmittel alle ist. Die Zoohandlung war Retter in der Not. Dort habe ich ein Säckchen Chinchilla Sand gekauft. Dieser Sand in dem die putzigen Pelztierchen baden, soll aus zermalenen Korallen hergestellt sein. Die Mikrosandstrahlanlage hat diesen feinen Sand problemlos verarbeitet und die Resultate erfüllen den Zweck, dass die Stahlbleche genietet und verlötet werden können. Staub Problem gab's keines, da ich draussen im Rasen strahle und der hat alles was nicht in der Kiste blieb einmal mehr geschluckt.

Mikado

PS: Mein Rasen ist der schönste im Quartier - wohl bekomms.

DSCN0071 (Mikado)
Bild


DSCN0072 (Mikado)
Bild
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Petr
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 18:08
Wohnort: Brünn Mähren

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Petr »

Strahlmittel mit Anvendungen, komplete Sortiment von Kunstoff und Glass bis Hartguss bei www.krampeharex.com
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Mikado »

Ja natürlich gibt es tolle Adressen, wo man Strahlmittel aller Art her bekommt.
Diese Adressen liegen aber meist nicht um die Ecke.

Ich habe nicht unendlich Platz und kann nicht beliebig viel Strahlgut für alle Fälle Lager halten. Kleine Teile kann man in der Kiste strahlen, da bleibt viel Strahlgut zurück, welches man wieder sieben kann. Die zwei Teile von den Fotos sind fast 2 Meter lang, das grösste was ich bisher gestrahlt habe, und nur wenig Strahlgut blieb in der Kiste, der Verbrauch war also unerwartet gross.

Was macht man, wenn man sich verschätzt hat, es ist Samstag, man ist mitten am Sandstrahlen und das Strahlgut geht zur Neige.
Vielleicht kommt nochmal einer in dieselbe Situation, dann ist gut zu wissen, die Zoohandlung war der Retter.

Verblüffend ist dabei wie gut sich dieser zweckentfremdete Chinchilla Sand zum Sandstrahlen bewährt hat. Man ist fast versucht Mindestbestellmengen, Kleinmengenzuschlag, hohe Portokosten etc. links liegen zu lassen und den Nagern weiterhin den Sand zu klauen.

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von arne012 »

Ja Mikado,
deswegen heisst es ja auch Sandstrahlen! :-)
Gruß,
Arne, der sich morgen im Baumarkt mal nach einer billigen Sandstrahlpistole umsehen wird.
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Mikado »

Von einer Baumarkt Lösung würde ich Dir eher abraten, es sei denn Du hast Teile so gross wie Autofelgen die du sandstrahlen willst.

Ich habe lange mit der Badger Ereaser gestrahlt und nun arbeite ich mit einer hochwertige Mikrosandstrahlanlage, die Harzer Roller mal für alle Interessierten beschafft hat.

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von fido »

Mikado hat geschrieben:Verblüffend ist dabei wie gut sich dieser zweckentfremdete Chinchilla Sand zum Sandstrahlen bewährt hat.
Hi,

das Zeug dürfte auch umweltverträglicher als z.B. Korund zu sein. Beim Strahlen im Garten wäre das also nicht schlecht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
moondragon1
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:35
Wohnort: daisbach

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von moondragon1 »

hallo
habe mit meiner sandstrahlpistole immer quarzsand verwendet den es auch in verschiedenen körnungen gibt.
da kostet der 25 kg sack gerade mal 3,5 euronen.
der einzige nachteil dabei ist daß man sich öfter mal ned düse drehen muß.
die hält aber auch mindestens für 4-5 modelle, wenn man sie aus stahl dreht.
sollte man die möglichkeit haben eine düse aus hartmetall fertigen zu lassen oder sogar aus keramik erhöht sich die standzeit natürlich erheblich.
gruß moondragon
Antworten