Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Heinz,

ich kann Dir eine Korngröße so um 180 empfehlen, damit habe ich guter Erfahrungen gemacht.

Siehe auch meine Beiträge zuvor. :D
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
die Beiträge übers Sandstrahlen lese ich mit Interesse. Ist es die Badger-Pistole Nr. 260 von der ihr redet? Die will ich nämlich endlich auch mal beim CFm usw. in Betrieb setzen. Vor Jahren(!) habe ich mal bei Fohrmann Strahlmittel dazu gekauft.
Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Heiner,

ich kann nur die Bezugsquelle vom Aluminium Oxid die Andreas herausgefunden hat empfehlen.

http://www.feguramed.de/de/produktdetai ... =20&pbid=6

Leider haben die auch nicht das von mir bislang verwendete Korn 180 das auch mit der Badger Pistole mitgeliefert wird. Zum Glück habe ich aber immer noch von dem mal vor langer Zeit bei Forman gekauften Aluminium Oxid Korn 180. Durch die Strahlkabine mit Absaugung, habe ich da ja auch fast einen geschlossenen Kreislauf. Ich verwende inzwischen allerdings nur noch die große Pistole aus dem Baumarkt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach ihr Sandstrahler,

ich strahle auch mit dem Alu-Oxid und bin da ganz zufrieden mit. Meine Pistole kommt aus dem Hause Badger und ist ein US-Import.

Das Sandstrahlen vor dem lackieren oder auch brünnieren hat sich als recht nützlich erwiesen. Die Überfläche wird sauber und durch die leichte aufrauhung hält der Lack besser. Nach dem Sandstrahlen stecke ich die Teile entweder mit in den Geschirrspüler oder sie werden so gewaschen, um den Staub herunter zu bekommen.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von fido »

Hi,

ich machs wie Gerd: Strahlen mit Alu-Oxid und anschießend Abwaschen. Als Sandstrahlkabine habe ich das Modell, das Tobi schon auf Seite 1 dieser Diskussion zeigte. Die Verarbeitung ist nicht gut, aber dafür ists billig und groß.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Mikado »

Helmut
verstehe ich das richtig, dass man mit der Badger 180iger oder feiner gut verarbeiten kann, ohne, dass die Düse verstopft, trockene Luft vorausgesetzt?

Die kleine Sandstrahltruhe wird zur Zeit bei Ebay zu Hauf angeboten.
Für das kompakte Ding spricht, dass man sie leicht wegräumen kann - meine Maschienhalle hat die grosszügigen Abmessungen von 3x3,8 Meter und da ist auch noch die Kellertreppe drinn.
Dagegen sprechen die engen Innenmasse - warum kommt mir spontan der Vergleich Bassgeige im VW Lupo tranportieren und Parkieren auf engstem Raum in den Sinn....
Wie würdest Du aus der Praxiserfahrung das grösste Stück, welches man mit Ringen und Würgen in der Box strahlen kann definieren?
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Heinz,

ja die Badger wird zusammen mit Korn 180 ausgeliefert, zu mindestens war diese bei meiner so. :D

Ich habe gerade mal eben einen auf 40 cm ausgeklappten Gleidermaßstab in meine Strahlbox gehalten und festgestellt, dass man den darin dann nuch richtig gut drehen und wenden kann. :wink:

Etwas mehr wäre auch noch möglich, nur dann wird es schwierig z.B. die Stirnseiten eines Wagenkastens zu strahlen. :roll:

Denk einfach daran Raum ist in der kleinsten Hütte und ich wäre heil froh, wenn ich eine größere Box hätte.
Helmut Schmidt
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo, Heinz

vielleicht habe ich Dich falsch verstanden - aber willst Du wirklich in einem nicht in sich abgeschlossenen Raum mit Druck strahlen ? Ich interessiere mich auch dafür, aber das würde ich mir nicht einmal im Freien trauen ...

Viele Grüße
Bremsklotz
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von Mikado »

@Bremsklotz
da hast Du wirklich was falsch verstanden. Es geht darum, dass man in irgendwas drinnen sandstrahlen sollte, um den Staub im Raum in Grenzen zu halten. Dazu dienen uns Modellbauern spezielle Boxen in denen man mit dem Staubsauger einen Unterdruck erzeugt, damit der Staub nicht den ganzen Raum füllt oder gar in die Lunge dringt. Ich habe bisher vermumt und mit Staubmaske mit fein gebrochenem Glasstaub draussen in einer Plastikkiste gestrahlt. Das war jedesmal eine Riesen-Übung. Etwa 1/3 des Strahlmittels verteilte sich im Garten. Ich habe immer vor dem Duschen noch die Modelle gestrahlt, denn dieser Staub drang wirklich in alles ein. Über die die intimen Details schreibe ich nichts, sonst schiebt Stoffel den Tread in die Hamsterklause - grins. Dem Rasen hat es nicht geschadet, meiner Geldbörse schon.
Nun überlege ich mir eine Sandstrahlbox zu kaufen, damit ich endlich einfacher und leichter strahlen kann. Wie beim Kleinwagen, sollte sie für meine munzige Werkstatt aussen winzig und innen riesig sein. In einem Innenraum offen Sandstrahlen wäre katastrophal. Am besten liest Du den ganzen Tread mal gründlich durch und schaust Dir die Bilder an.


@ Helmut
meine Frau hat mir vorgeschlagen die Box hinter dem Haus unter einem Vordach einzurichten. Ich könnte dann auch gleich einen Druck-Luftschlauch hinziehen. Hast Du Erfahrungen wie sich das Strahlmittel verhält, wenn die Sandstrahlbox dauernd (Sommer, Winter, warm, kalt, Schönwetter, Schlechtwetter) draussen aber vor Regen geschützt steht? Muss man mit Verklumpung des Strahlmittels rechnen?

Diese Frage gilt natürlich auch allen Mitlesern. Hat jemand seine Sandstrahlerei draussen aber unter Dach eingerichtet? Welches sind die Erfahrungen?
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlpistole und Strahlmittel

Beitrag von fido »

Mikado hat geschrieben:Hat jemand seine Sandstrahlerei draussen aber unter Dach eingerichtet?
Hallo Heinz,

bei mir steht sie den 2. Winter draussen. Dem Stahlmittel gehts gut. Den Plastikschläuchen weniger, die Handschuhe fallen ab und die Kunststoffscheibe des Sichtfensters hat sich verworfen. Sonst gehts der Kabine aber noch gut :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten