Auf Spurensuche: Feldbahnen Witterschlick, Teil 1

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Auf Spurensuche: Feldbahnen Witterschlick, Teil 1

Beitrag von Dannebrog »

Hallo Buntbahner!

Dieser Bericht ist etwas für alle von euch, die auf Feldbahnromantik gemischt mit dem etwas spannenden Gefühl von "lost places" stehen.

Zum Hintergrund: als ich meinem Schwager (der in Witterschlick wohnt) letztens von meiner Gartenbahn erzählte, erwähnte der, daß es um Witterschlick früher ein ausgedehntes Feldbahnnetz gab. Dabei sollte man erwähnen, daß Witterschlick sich selbst gerne "die Tonmetropole" nannte. Beim Tonabbau dann spielten die Feldbahnen eine wichtige Rolle. Von den vielen Tongruben ist nur noch eine aktiv, und diese besitzt gar keine Feldbahn mehr. Aber wenn man genauer hinschaut sind die Feldbahnspuren noch immer zu erkennen.

Ich habe mich aufgemacht um diese Spuren zu suchen. Das ist mein Ergebnis:

Wenn man durch Witterschlick fährt, fällt einem zuerst diese Feldbahnlore auf, die als Ausstellungsstück auf einem Rasenstück steht:
Bild

Der erste Tip erwies sich dann leider als Niete. Zwei Kilometer Gleis sollten hier noch liegen, gefunden habe ich nur diese verbogenen Reste:
Bild

Von den Reststücken geht es mit größeren Unterbrechungen über die Hauptstraße hinunter Richtung Normalspurgleis.
Bild

Das Gleis endet hier - in einer gewaltigen hölzernen Tontrocknungsanlage:
Bild

Kleine Feldbahnbrücke:
Bild

Die Weiche dürfte noch funktionieren:
Bild

Links die Tontrocknungsanlage, rechts wurde der Ton auf Normalspur verladen:
Bild

Die nächste Feldbahn, die ich besuchte, endete hier direkt in den ehemaligen Servais-Werken (heute Deutsche Steinzeug). Über eine Brücke aus Eisenträgern ging es ins erste Stockwerk. Genau dort, wo man das helle zugemauerte Loch sieht:
Bild

Der ehemalige Betriebshof. Eine gemauerte Backstein-Lokwerkstatt befand sich ganz am hinteren Rand, etwa auf Höhe wo das Haus mit dem Türmchen steht. Wer genauer hinschaut kann noch die Gleise in dern Betonplatten erkennen:
Bild

Von hier führen noch 850 Meter erstaunlich gut erhaltenes Gleis in Richtung Tongrube - Spurweite 600mm:
Bild
Zuletzt geändert von Dannebrog am Di 27. Mär 2007, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Spurensuche: Feldbahnen um Witterschlick

Beitrag von Dannebrog »

Der Bahndamm ist noch gut zu erkennen und vor allem hervorragend zu begehen. Er führt quer durch den Wald:
Bild

Überall liegen Teile von Feldbahnloren herum:
Bild
Bild
Bild

Ziemlich feldbahnmäßig fand ich die Verwendung verschiedener Profile:
Bild
Bild

Kurz vor Aufgabe der Strecke in den 70ern wurde die Feldbahn nur noch benutzt um Fliesenbruch aus dem Werk zu transportieren und hier am Bahndamm auszuschütten. Wer genau hinsieht kann die Scherben erkennen:
Bild

Wie gesagt sind die Gleise erstaunlich gut erhalten:
Bild

Hier ein fast vollständiges Lorenfahrgestell. Eine Achse drehte sich sogar noch:
Bild

Die ein oder andere Weiche liegt hier auch noch:
Bild
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Spurensuche: Feldbahnen um Witterschlick

Beitrag von Dannebrog »

An dem umgestürzten Baum endet das Gleis, der Rest der Bahn wurde abgebaut:
Bild

An dieser Stelle stand ein hölzerner Lokschuppen. Er ist längst weg. Nur noch ein Haufen Schrott erinnert an die ehemalige Bahn. Hier irgendwo sollte auch noch eine total zugewucherte Lok stehen. Leider war sie nicht zu finden oder mittlerweile abtransportiert. Die Infos waren auch schon einige Jahre alt:
Bild

Die ehemalige Tongrube ist mit Grundwasser vollgelaufen und dient nun als Angelteich. Hier wurde übrigens auch unter Tage abgebaut:
Bild

Der Ton, der unter Tage abgebaut wurde benutze wiederum eine andere Feldbahn, bzw. eine Grubenbahn. Deren Schienenstränge endeten hier:
Bild

In einem Silobunker entdeckte ich dann dieses interessante Konvolut Feldbahnwagen und Grubenhunte:
Bild
Bild
Bild

Hier wurden die Loren gedreht und ausgeleert:
Bild

Die ehemalige Lok- / Wagenwerkstatt:
Bild

Man beachte die Gleise am Boden:
Bild

So, das war´s. Ich hoffe es war interessant!

Gruß,
Mike
Zuletzt geändert von Dannebrog am Fr 16. Mär 2007, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Auf Spurensuche: Feldbahnen um Witterschlick

Beitrag von 600mm »

Hallo Dannebrog,

auf Spurensuche ist ein klasse Titel. Die Fotos betrachte ich mit Wehmut, denn so langsam wird man Feldbahn wirklich nur noch im Museum erleben und dies ist doch etwas anderes, als wirklicher Einsatz. Anbei auch einige Aufnahmen, die bald Seltenheitswert besitzen. Eine 500mm Strecke zum Kohlentransport in der ehemaligen Fachschule für Angewandte Kunst in Heiligendamm. Fast schon ein Mikrolayout für Gn15.

www.dr-giersberg.de/Heiligendamm1.pdf
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Auf Spurensuche: Feldbahnen um Witterschlick

Beitrag von Feldbahnfreak »

Moin Mike,
schöner Beitrag! Es gibt auch noch weitere Reste von dem ehemals umfangreichen Netz und der Restbetrieb in dem langen Gebäude wurde erst vor einigen Jahren eingestellt...
Im Buch "Die Feldbahn" Band 8 gibt es übrigens einen interessanten Artikel über die Bahnen zu Betriebszeiten.

Viele Grüße
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
PeLa
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 140
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Auf Spurensuche: Feldbahnen um Witterschlick

Beitrag von PeLa »

Hallo Mike,
spannend und erstaunlich, was Du da alles noch entdeckt hast.
Vor allem zu Zeiten hoher Schrottpreise wundert es, dass noch soviel Altmetall im Wald liegt.
Wenn man bedenkt, dass andernorts ganze Gleise von befahrenen Strecken geklaut werden.

Danke für die tollen Impressionen.

Gruß
Peter
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Auf Spurensuche: Feldbahnen um Witterschlick

Beitrag von Rudolf »

Hallo Mike,

erst mal vielen Dank für Deinen Beitrag. Da war mir doch stellenweise, als müsste gleich ein Zug ums Eck kommen.

Hast Du von dieser ehemaligen Lok- / Wagenwerkstatt noch ein paar Fotos mehr gemacht? Das wäre dann nämlich eine herrliche Bauvorlage.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Spurensuche: Feldbahnen um Witterschlick

Beitrag von Helmut Schmidt »

Dannebrog hat geschrieben:So, das war´s. Ich hoffe es war interessant!
Gruß, Mike
Hallo Mike,

danke Klasse Beitrag, da kann man sogar bei Google Maps noch Details von sehen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Auf Spurensuche: Feldbahnen um Witterschlick

Beitrag von Dannebrog »

Hallo zusammen!

Also erstmal schön, daß euch mein Beitrag gefallen hat! Da war die ganze Arbeit doch nicht umsonst!

@ Lennart: da muss ich doch mal schauen ob ich das Buch irgendwo auftreiben kann. Ich würde nämlich gerne selber mehr über die Bahnen wissen!

@ Peter: DAS hat mich auch gewundert. Aber anscheinend weiss kaum jemand davon.

@ Rudolf: Leider gibt es nicht sehr viele Fotos von dem Gebäude, aber das eine oder andere schon. Wenn Du mir Deine eMail Adresse mitteilst schicke ich sie Dir!

@ Helmut: Bei Google Maps / Google Earth hab ich mich vor Aufbruch zu der Spurensuche informiert! :wink:
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Auf Spurensuche: Feldbahnen um Witterschlick

Beitrag von Dannebrog »

Fast vergessen:

@Michael: danke für Deine Bilder!
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
Antworten