Suche Infomaterial für Aufgleishilfen

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Suche Infomaterial für Aufgleishilfen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Guten Morgen Buntbahn- und Feldbahngemeinde,

dieses WE steht die Fertigstellung der 4. Umbauphase meiner Diana an und dazu bräuchte ich mal kurz eure Hilfe.

Und zwar geht es um solche Aufgleishilfen =>
Bild
(Quelle Google-Bildersuche "rerail")

Wer hat eventuell etwas größer auflösende Bilder oder gar Zeichnungen und Maße für diese Teile. Ich möchte zwei (funktionsfähige) Modelle in 1:6 bauen.

Mit bestem Dank + Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Suche Infomaterial für Aufgleishilfen

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Gerd !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nannten sich "Schmetterlinge".
Maße hab ich leider keine, ich bezweifle, daß es dafür genormte Maße gab. Für Regelspur kenne ich keine Anwendung, weil vielleicht zu schwer zu handhaben, und für kleinere Schienen mußten die Ausschnitte(dünn für Schienenkopf, breit für Schienenfuß) ein bestimmtes Maß haben. Auf jeden Fall brauchst du 2 Stück.
In der Grube (900mm) gab es stationäre Eingleiser, bestehend aus schweren Platten im, und außen am, Gleis.

Wir hatten im Bergwerk auch noch Eingleiser, sogenannte Buckel. Dies waren Stahlteile , ca 1 Meter lang,30 cm breit und35 cm hoch, in Wellenform aussehend und sauschwer. Auch zwei Stück auf der Entgleis-Seite an die Schiene ausgelegt ...

Grüße
Bahn-Stephan
Zuletzt geändert von bahn-stephan am Di 27. Mär 2007, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Infomaterial für Aufgleishilfen

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo Gerd ,
grüße von der WEM
WEM_Aufgleiser (Torsten Köhler)
Bild
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Infomaterial für Aufgleishilfen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Torsten,

besten Dank. Da lag ich ja mit meinen 60-70cm Länge gar nicht so verkehrt ;-)

Mir ist aber mittlerweile ein Problem zu dem Thema eingefallen. Im Normalfall würde der Wagen "im Dreck" neben dem Gleis stehen. Im Dreck bedeutet in dem Fall auf Höhe Oberkante Schwelle... Da ich aber meist auf mobilem Gleis fahre sitzt der Wagen dann gute 20mm tiefer... (Weil kein Schotterbett)

Ich werde also wohl die Aufgleiser in die Länge ziehen müssen und entsprechend anpassen, damit sie auch in diesen Situationen funktionieren. Oder noch besser, gleich zwei Satz bauen....

Na mal schauen, was meine Stichsäge mit der Blechplatte im Keller so alles am WE anstellt :-D

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten