Von der Landwirtschaftsbahn zur Kleinbahn im FFM

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Von der Landwirtschaftsbahn zur Kleinbahn im FFM

Beitrag von Daniel Hoß »

Hi zusammen,

Dies wird bestimmt einige Feldbahner interressieren, die sich mit Landwirtschaftsbahnen beschäftigen:

"Einladung zum Feldbahnfest am 10. und 11. Juni 2006
„Von der Landwirtschaftsbahn zur Kleinbahn

Guten Tag,

Wir möchten zu unserem großen Feldbahnfest mit dem Thema „Von der Landwirtschaftsbahn zur Kleinbahn“ am 10. und 11. Juni 2006 rechtherzlich einladen.
Mit dieser Themenveranstaltung wollen wir die Entwicklung manch einer Feldbahn der Landwirtschaft - als reine Transportbahn - bis hin zur Kleinbahn - mit öffentlichem Personen- und Güterverkehr - aufzeigen. Dass die Entwicklung der Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn (kurz MPSB genannt) von mehreren Landwirtschaftsbahnen zur Kleinbahn eine zentrale Rolle spielen wird ist offensichtlich, da sich mit der Dampflokomotive "JACOBI" C1´n2t Jung 989/1906, die ehemalige Lok Nr. 1 der MPSB in unserer Sammlung befindet. Sie wurde bis 1969 bei der Deutschen Reichsbahn als Lok 99 3351 eingesetzt und war anschließend 25 Jahre in den USA abgestellt. 1998 kehrte Sie nach Deutschland in das Frankfurter Feldbahnmuseum zurück. Nach 37 Jahren Abstellzeit wird die Lok nun zu ihrem 100sten Geburtstag erstmals der Öffentlichkeit wieder im Betrieb vorgestellt. Nach ca. 5jähriger Restaurierungszeit im Frankfurter Feldbahnmuseum und dem Rückbau in den Auslieferungszustand, gleicht die Lok nun dem fabrikneuen Zustand aus dem Jahr 1906.
Einen weiteren Schwerpunkt werden bei diesem Feldbahnfest die Landwirtschaftsbahnen bilden. Im Hessischen Ried gab es auf einigen großen Gutshöfen Feldbahnen, mit deren Hilfe Feldfrüchte transportiert wurden. Einige wenige erhaltene Exponate von diesen Gutshöfen (Domänen) werden wir beim Feldbahnfest ausstellen und vorführen.
Für weitere Fragen stehen wir unter den Telefon-Nr. 069/305-82 425 (gesch.) und 06151/37 65 64 (priv.) zur Verfügung.

Wir würden uns über eine Zusage sehr freuen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Udo Przygoda
(1. Vorsitzender)

Bei geplanter Teilnahme bitten wir um eine kurze Rückmeldung."

Udo hat mir noch drei Fotos der besagten Lokomotive geschickt:


FFM Lok 14 Bild 1 (Daniel Hoß)
Bild


FFM Lok 14 Bild 2 (Daniel Hoß)
Bild


FFM Lok 14 Bild 3 (Daniel Hoß)
Bild


Herzliche Grüße

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Hoß am Mi 24. Mai 2006, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: „Von der Landwirtschaftsbahn zur Kleinbahn

Beitrag von Feldbahner »

Hallo,

so wie´s im moment aussieht werde ich wohl an einem der beiden Tage auch dort sein. Die Bilder der Jacobi hatte ich schon vor einigen Tagen gesehen, und nachdem ich die Lok ja zum Modellbautag kalt gesehen war eigentlich klar das man da hin muss :roll:

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: „Von der Landwirtschaftsbahn zur Kleinbahn

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Da das noch nicht ausdrücklich erwähnt wurde: Wir reden hier über das "Feldbahn-Fest" am 10. und 11. Juni im Frankfurter Feldbahn-Museum, dem Ort, an dem am 7. Mai so viele Bunt- und andere Bahner so viel Spaß hatten :D ( phpBB2/viewtopic.php?t=5034 ).

Ich werde wohl auch kommen, eher Sonntag als Samstag.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: „Von der Landwirtschaftsbahn zur Kleinbahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ich müßte es mir spontan überlegen, würde es euch aber rechtzeitig mitteilen.

Gruß vom Gerd

PS.: die Jacobi wäre auch für mich ein Grund.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Von der Landwirtschaftsbahn zur Kleinbahn im FFM

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Endlich mal Bilder von diesem interessanten Projekt!!!
Mir gefällt vorallem, daß man diesmal auf die Rotfärbung von irgendwelchen Gestängeteilen verzichtet hat!

Gruß Sven
Antworten