bahnsteigbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

bahnsteigbau

Beitrag von jms »

hallo,

seit wochen mache ich mir gedanken ueber den bau meines bahnsteiges, habe jedoch noch keine passende imoeglichkeit gefunden - hoffe daher auf euren input zum thema :lol:

also der bahnsteig soll auf eine aussenanlage, moeglichst us-like. einmal neben das gleis, einmal zwischen die gleise und einmal an das abstellgleis (gueterrampe). laenge ist je ca. 2m. auf den bahnsteig will ich meine lampen setzen. um moeglichst gut ran zu kommen (selbstlampen) und wegen der stuerme die es immer mal gibt, schwebt mir eine loesung vor die in sich geschlossen ist und mit 2-3 schrauben+duebel am boden (beton) fixiert wird. storm fuer die lampen gibt es ueber einen stecker. :?:

die einzige loesung die ich hatte besteht auf alu-u-profil wie es im trockenbau
verwendet wird 4*8 cm - was jedoch in sich eigentlich zu wutig ist, obwohl die groesse im hinblick auf den einstieg/verladung fuer die meissten haenger passt. also nicht ganz das passende.

wer hat also den passenden materialvorschlag ? :idea:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Jörg !

Ich bin dabei, auf meiner Außenanlage probeweise Stryrodurplatten als Bahnsteige zurechtzuschneiden. Wegen des Transportes wirst Du wahrscheinlich stärkeres nehmen müsssen, ich lege meine Bahnsteige auf das Schotterbett und komme mit einer Materialstärke von 20 mm sehr gut hin. Die optische Ausgestaltung kann dann mit Fliesenkleber etc. erfolgen.
(Für den Unterbau einer dachkonstruktion 6 x 0,9 m habe ich 50 mm dickes Stryrodur genommen, ist ausreichend stabil, also ggf. mit der Materialstärke etwas experimentieren

Schöne Grüße
Johannes
Gast

Beitrag von Gast »

Pirat-Kapitan hat geschrieben: Wegen des Transportes wirst Du wahrscheinlich stärkeres nehmen müsssen, ich lege meine Bahnsteige auf das Schotterbett und komme mit einer Materialstärke von 20 mm sehr gut hin. Die optische Ausgestaltung kann dann mit Fliesenkleber etc. erfolgen.
(Für den Unterbau einer dachkonstruktion 6 x 0,9 m habe ich 50 mm dickes Stryrodur genommen, ist ausreichend stabil, also ggf. mit der Materialstärke etwas experimentieren
Es gibt in der blau-gelben Baumarktkette Styrodurplatten, die beidseitig mit einer Fasermatte in Zement verstärkt sind. Diese Platten sind hervorragend wetterbeständig, immer noch sehr leicht und gut zu verarbeiten, da sie einfach mit einem Messer geschnitten werden können. Die Platten gibt es in den verschiedensten Dicken ab etwa 10 mm.

Wäre das was?
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

bahnsteigbau - mit Styrodurplatten

Beitrag von jms »

hallo,
Bernd hat geschrieben: Es gibt in der blau-gelben Baumarktkette Styrodurplatten, die beidseitig mit einer Fasermatte in Zement verstärkt sind. Diese Platten sind hervorragend wetterbeständig, immer noch sehr leicht und gut zu verarbeiten, da sie einfach mit einem Messer geschnitten werden können. Die Platten gibt es in den verschiedensten Dicken ab etwa 10 mm.?
so, ich habe jetzt fertige bahnsteige geschnitten - allerdings nicht die platten der zementverstärkten fasermatte - sondern die ohne.:P

jetzt möchte zwei platten (also 2*2cm) aufeinander kleben. was fuer kleber eigent sich hierzu am besten. hat schon einmal jemand das zeugs verklebt :?:

es sollte auch eine preiswerte technik sein, den ich hatte 3* 12cm*1,80m zu kleben ... :lol:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Gast

Re: bahnsteigbau - mit Styrodurplatten

Beitrag von Gast »

jms hat geschrieben:jetzt möchte zwei platten (also 2*2cm) aufeinander kleben. was fuer kleber eigent sich hierzu am besten. hat schon einmal jemand das zeugs verklebt :?:

es sollte auch eine preiswerte technik sein, den ich hatte 3* 12cm*1,80m zu kleben ... :lol:
Du kannst jeden Kleber nehmen, der auch für Stypropor geeignet ist. Wasserfester Holzleim (oder Parkettkleber) tut's ganz ordentlich, und allzu teuer ist er auch nicht. Bei mir hält das sehr gut. Bedingung: Darf nicht dauerhaft feucht sein.

Ebenfalls hervorragend geeignet ist der pastöse Kraftkleber "Nie mehr Nägel" von Henkel; der ist allerdings etwas teurer, man braucht aber auch nicht vollflächig zu verkleben. Einmal ausgehärtet, könnte die Klebung auch permanent unter Wasser bleiben ohne zu ermüden.

Weiterhin viel Spaß :lol:
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Bahnsteig in US ?

Beitrag von Chris »

Hallo Joerg,
mal ne dumme Frage,warum baust Du einen Bahnsteig fuer US bahnen?Die gab es auf den kleinen Strecken fast garnicht und dann auch lediglich auf der Bahnhofsseite.
Fuer eine US Laderampe kann man einen einfachen Ramen aus 10 X 10 mm Leisten bauen die auf etw 15 cm geschnitten sind,ca 3 - 4 Lagen hoch und im Verband verlegt.Den Innenraum fuellt man mit Sand auf der gstampft und geglaettet wurde,dann wird das Ganze mit einer 1:2 Mischung aus Muerkleber und Wasser getraenkt. Umdas Ganze etwas eifacher eindringen zu lassen sollte man etwas Spuelie (3-4 Tropfen)beimischen.
Das funkioniert grossartig ist billig und wetterfest.Da es schon etwas spaet ist suche ich morgen mal einige Bilder zusammen (21.30 Ortszeit)
Beste Gruesse aus Kalifornien
Chris 8) 8) 8)
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteig in US ?

Beitrag von jms »

hallo chris,
Chris hat geschrieben: mal ne dumme Frage,warum baust Du einen Bahnsteig fuer US bahnen?Die gab es auf den kleinen Strecken fast garnicht und dann auch lediglich auf der Bahnhofsseite.
der bahnsteig muss sein weil ich dort meine lampen einbauen will - auch wenn das dann noch weniger us-like ist. die lampen sind selbst gebaut und bestehen am ende (boden) auf alurohr durchmesser ca. 1cm. die wollte ich dann in das syrodr (?) einstecken und von unten mit heisskleber befestigen. urspruenglich hatte ich das ganze ja mit aluprofil (6*6cm) vor, was jedoch zu wuchtig wird (siehe weiter oben im context).

aber die bilder wuerde ich tortzdem gern sehen - auch bin ich fuer andere vorschlaege gern offen :)
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Kleben

Beitrag von Otter1 »

Tach,

neben den bereits genannten Klebeverfahren funktioniet auch Fugenmasse auf Aycrylbasis für Styrodur und Styoropor:


Brückenrohbau (Otter1)
Bild

Ich nehme meist das Billigste, was ich finden kann. 99 Cent/Kartousche.

Sehr gut funktioniert auch Fliesenkleber für den Außenbereich, der aus Puver mit Wasser angerührt wird. Den kann man sogar während der Aushärtungsphase (ca. 60 - 90 Minuten) gravieren, bzw. ein Muster oder Stein/Platten Struktur anbringen.

Heißkleber haben sich ei mir im Außenbereich nicht bewährt. Der scheint auf Temperaturschwankungen zu reagieren und sich zu lösen. Für Lampenfüße würde ich entsprechende Holzklötze in den Bahnsteig einlassen, die mit einer Bohrung versehen werden.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: Kleben

Beitrag von jms »

hallo,
Otter1 hat geschrieben: neben den bereits genannten Klebeverfahren funktioniet auch Fugenmasse auf Aycrylbasis für Styrodur und Styoropor:
Ich nehme meist das Billigste, was ich finden kann. 99 Cent/Kartousche.
Otter 1
also einfach acyl grau verwenden :?: kling plausibel - und wir reden aber von
den hellblauen platten ?
Otter1 hat geschrieben: Sehr gut funktioniert auch Fliesenkleber für den Außenbereich, der aus Puver mit Wasser angerührt wird.
Otter 1
ich hatte gestern mal einen versuch mit normalen zementmörtel gemacht - das war nix :evil:

Otter1 hat geschrieben: Heißkleber haben sich ei mir im Außenbereich nicht bewährt. Der scheint auf Temperaturschwankungen zu reagieren und sich zu lösen.
Otter 1


gut dann kann ich mir das schon mal ersparen :lol:
Otter1 hat geschrieben: Für Lampenfüße würde ich entsprechende Holzklötze in den Bahnsteig einlassen, die mit einer Bohrung versehen werden.
Otter 1


der untergrund besteht aus betonplatten (rasenkantensteinen), dort bekomme ich keine loescher rein. und oben - dachte ich - sollen die beiden verklebten blauen platten liegen (die ich mit zwei dübel/schrauben fixere). in die platten will ich meine lampen machen und am ende der kabel einen stecker ... so war jedenfalls der plan. mmh :cry:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Bahnsteig

Beitrag von Otter1 »

Tach,

im Prinzip ist es gleichgültig, welche Farbe der Kleber oder die Fugenmasse hat.
Muß halt lösungsmittelfrei sein. Das gilt übrigens auch für die verwendeten Farben. Nitrolack wäre tödlich, bzw würde das Material zerstören.

Styrodur ist mir schon in hellblau, hellgrün und rosa untergekommen. Reste kann man manchml aus dem Abfallcontainer von Baustellen fischen.

Zu den Lampen. Steck mal testweise eine Lampe in das Styrodur. Das wird vermutlich recht wackelig sein. Irgndetwas Festes, z.B. ein Holzklotz oder ein Plastikrohr mit ensprchedem Duchmesser sollte es schon sein.
Ich habe von Leuten gehört, die die (angeschlossene) Muffe eines Klingensteckers in den Untergrund einlassen. Die Lampe trägt am Fuß einen passenden Klinkenstecker und wird einfach eingesteckt. Die Konstruktion läßt sich bei Bedarf leicht wieder entfernen.

Grüße

Otter 1
Antworten