Glacier-Express-Panoramawagen

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Chrigu
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2006, 21:40
Wohnort: Münsingen

Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von Chrigu »

Habe soeben den neuen Glacier-Express-Panoramawagen von LGB 33663 ausgepackt. Auf den ersten Blick sieht der Wagen sehr schön aus. Leider handelt es sich höchstwarscheinlich nur um eine Neulackierung des schon erhältlichen Modells.
Am auffälligsten sind die riesigen Federn an den Drehgestellen und die nicht originalgetreuen Bremsklötze. Beim Original sind die Drehgestelle luftgefedert. Was auch negativ auffällt ist die schräg abfallende Dachpartie oberhalb der Türen gegen das Wagenkastenende hin. Beim Original verläuft das Dach über die gesammte Länge horizontal. Ein grober Schnitzer ist auch das kleine Fenster am Wagenende ohne Türen. Dieses Fenster gibt es im Original nicht. Im vorliegenden Modell wurde dieses Fenster eifach mit weisser Farbe überspritzt! Die Schweizerkreuze sind nicht in einem satten weiss, die rote Untergrundsfarbe scheint wie durchzuscheinen, schade! Da hätte LGB sehr viel mehr machen können!

Chrigu
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von 4heiner »

Da hätte LGB sehr viel mehr machen können!
Hallo,
ist denn das was Neues?
fragt
:wink: Heiner
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von fido »

Hai,

ich habe die Diskussion nach Verglichen & Gemessen verschoben.Ich hoffe, jemand berichtet nach dem ersten schlechten Eindruck noch über einige Fakten wie Länge, Maßstäblichkeit etc.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von Micha113 »

Hallo Grigu,

auch uns ging es so...wir haben 1.Kl- und 2.Kl-Wagen erstanden und staunten nicht schlecht...Wunder am Rande...der 1.Kl-Wagen hat angeschrieben...24 Pl...besitzt aber 48 derselben...Auswertung von im Net befindlichen Fotos lassen mich vermuten, dass eine Fensterreihe nur Einzelsitze aufweisst. Ich habe die Wagen im Original noch nicht gesehen...Wie schauts mit der Sitzfarbe aus? Hat der 2.Kl-Wagen auch rote Sitze? oder eventuell blaue Sitze? Fragen,Fragen...um Antwort verlegen...Kann man bei den Drehgestellen nicht die Federn beseitigen und die Klötze auch und durch Anbeiteile auf Stadler-05 quälen...?

Gruß

Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
saegebert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 12:18
Wohnort: Reichenbach

Re: Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von saegebert »

Hallo Panoramawagenforscher!

vielleicht war LGB diesmal einfach zu schnell weil inzwischen auch einige (?) der alten Pininfarina Panos umlackiert wurden! Ob sonstige Änderungen ( z.B. Zuglaufschild oder Fenster ) gemacht wurden weiß ich nicht.

Gruss
Herbert
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von RhBDirk »

Bilder (Innen und Aussen) der Panoramawagen habe ich in meinem Yahoo Photoalbum eingestellt:
http://photos.yahoo.com/dzimmermannkoelnde
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von RhBDirk »

1.Kl = rot, 2+1 Sitze
2.Kl = blau, 2+2 Sitze
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Die Jungs im LGB-Produktmanagement sind einfach nur zu dumm :!:

Bei der MGB sind die insgesamt 14 Pininfarinawagen im Dienst.
4 Stück davon werden als Erstklass-Wagen für zwei Glacierzüge benötigt.
Diese Wagen wurden modernisiert - je zwei als Ap und zwei als Api. Dabei wurden die alten Wagennummern erhalten. Die Modernisierung umfasst eine neue Inneneinrichtung im Stil der neuen Stader-Wagen (1+2 Sitzteilung)und neue Stirntüren.
Drei Wagen waren am 20 Mai (Start des neuen Glacier-Express) bereits fertiggestellt:

Bild

Bild


Warum LGB die Wagen nun krampfhaft als RhB Wagen beschriftet bleibt somit rätselhaft.

Ansonsten haben die Lehmann-Wagen drei Masstäbe: je einen für Breite Höhe und Länge. Um das Konzept zu vollenden stimmt auch der Drehgestell-Achsstand nicht.

:arrow: Also eindeutig Spielzeug- und nicht Modellbahn :!:


Weitere Bilder vom 20.Mai findet ihr auf meiner Homepage:

http://www.furkabahn.de/Glacier_2006/glacier_2006.html

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von RhBDirk »

Warum LGB die Wagen nun krampfhaft als RhB Wagen beschriftet bleibt somit rätselhaft.
Ich vermute mal, LGB wollte die fabrikneuen GEx Wagen als Modell bringen. Deshalb auch die RhB Beschriftung. Das man dazu nur die alten Formen verwendet hat ist wohl verständlich. Auch wenn das natürlich nicht ganz 100%ig stimmt.

Besitzer der neuen GEx Kompositionen sind jeweils die RhB und MGB mit je zwei kompletten Zuggarnituren. Das heisst 2x 1. Kl, Servicewagen und 3x 2.Kl.

Wie die Verteilung der Re-Designten ex MGB Panoramawagen aussieht weiss ich nicht. Vielleicht hat sie die MGB behalten, vielleicht hat man sie auch in einem gemeinsamen Fahrzeugpool jeweils den beiden Bahngesellschaften zugeordnet.

Die Züge sind somit an der Beschriftung dem jeweiligen Besitzer zuzuordnen. Es gibt sie, Panos bzw Servicewagen mit RhB oder mit MGB Beschriftung.
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo Dirk

Die Pininfarinas bleiben bei der MGB. Dafür stellt die RhB in diesen Zügen die Speisewagen. In diesen Zügen werden die Wagen RhB WR 3810-3813 (Stahlwagen blau RAL 5013) verwendet.
Zudem sind im vierten Zug die Panoramawagen PS verwendet und vier EW (TypI verkürzt 1Klasse und TypII 2Klasse) der RhB verwendet, ab Andermatt zusätzlich ein RhB Speisewagen(auch WR 3810-3813).
Der fakultative fünfte Zug wird aus MGB (1Klasse Typ Brünig ex BVZ und BR ex FO) sowie RhB-Wagen gebildet. Somit stimmt der Rollmatrailausgleich in etwa.
Als Triebfahrzeuge werden auf der MGB-Strecke die Hge 101-108 (ex FO) und 1-5 (ex BVZ) bunt gemischt eingesetzt. Auf der FO-Strecke werden die Umläufe mit den Morgen- und Abend-Schnellzügen Brig-Disentis kombiniert.

Die Stadler-Wagen können im Glacierexpress nur mit dem Servicewagen fahren, da dort die Rechner für Reservierung und Fahrgastinfo installiert sind.
:arrow: Somit noch dümmer die die Wagen in RhB-bedruckung haben.

Oder die Nürnberger spekulieren darauf, das den Leuten, die den G(-ummi)murks kaufen das alles eh Wurst ist.

Gruss Joachim
Antworten