Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Buntbahner
Bei mir entsteht im Moment ein 30mm Feldbahn-Bahnhof auf Modulen.
Es sollen später mal ein 120cm x 60cm und ein 60cm x 60cm Modul werden.
Geplant ist ein Bahnhof mit einem Umlaufgleis und zwei Abstellgleisen sowie ein kleiner Feldweg (für meinen kleinen Borgward usw..).
Bei den Gleisen habe ich mich für Selbstbau entschieden, da mir die Gleise, die es zu kaufen gibt erstens nich gefallen und zweitens zu teuer sind. Außerdem habe ich in meiner Gleisrestekiste noch jede Menge Schwellenlose Gleise gefunden :wink:. in der richtigen Mischung mit Silvesterraketenleisten und Kupferdraht entstehen nun einige Meter Gleis! :D
Hier ein Bild der stellprobe auf dem ersten stück Gleis (das Bild wurde neben dem Schreibtisch mit dem PC aufgenommen :shock: ):

Zug_3 (Kai aus dem Keller)
Bild

Hier ein Bild auf dem man die Gleisbauweise gut erkennen kann:

100_1500 (Kai aus dem Keller)
Bild
Es sind (mit einer Bohrlehre) 4 Löcher (jeweils rechts und links neben dem Schienenfuss) gebohrt. Durch diese wird ein aus Kupferdraht gebogenes U gesteckt und am Schienenfuss umgebogen und abgekniffen. (Diese Methode habe aber nicht ich erfunden! Wo sie allerdings herstammt weiß ich nicht mehr)

Mittlerweile ist der Gleisplan des Bahnhofes einigermaßen fertig und ich habe angefangen die ersten Gleise zu biegen. Außerdem sind die ersten Weichen entstanden. (ich bin wohl der einzige, der zuerst alle Gleise fertig biegt, bevor der Modulkasten überhaupt existiert :roll: )
Das ganze sieht im Moment so aus:

100_1488 (Kai aus dem Keller)
Bild


100_1491 (Kai aus dem Keller)
Bild


100_1497 (Kai aus dem Keller)
Bild
(Das chaos im Keller bitte einfach übersehen.... :roll: )
Ich bastel zur Zeit auf der Holzplatte, weil sie 60cm breit ist. So bekomme ich eine ungefäre Vorstellung der späteren Modulgröße 8)
Wenn es Fortschritte gibt, werde ich natürlich hier berichten!

Schöne Grüße und Frohe Festtage,
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Buntbahner
Nachdem ich am Wochenende endlich mal die möglichkeit hatte Module und Gleise in größeren Mengen herzustellen, geht nun mein Bahnhofsbau endlich vorran! :D 8)
Hier ein paar Bilder vom Bau:
Bild

Bild

Bild

Und so sieht das ganze jetzt aus:
modul1 (Kai aus dem Keller)
Bild

Eine kleine Probefahrt mit meiner Lieblingslok hab ich auch schon gemacht:


modul3 (Kai aus dem Keller)
Bild


modul4 (Kai aus dem Keller)
Bild

Das wäre es erstmal! :wink:
Falls jemand es nicht erkennt, das Gleis ist umgespurtes Faller E-train material.....(Faller Gleise auf Holzleisten von Silvesterraketen als Schwellen :shock: )
Die noch fehlenden Gleise sind schon im Bau :wink: :!: Es fehlt also eigentlich nurnoch die Landschaft.... :roll:

Schöne Grüße
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kai ,

das sieht ja schon mal zünftig aus . Vor Allem das letzte Bild
erinnert mich an die Tongrube einer Ziegelei , so schön verschoben wie die Gleise liegen :wink:
Bin mal gespannt was wirklich daraus wird .

Christoph

PS . ich hatte meine Pflanzen auch schon auf dem Balkon und heute sind
wieder 20 cm Schnee drauf :cry:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Kai,
sieht schon hervorragend aus! Deine Module machen ja gute Fortschritte.
Es wäre noch schön wenn du einen Gleisplan dazu einstellen würdest, dann
würde man auch sehen wie es an den Gleisenden weitern gehen soll.

Bis dann
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Kai,
der Anfang ist gemacht und sieht sehr gut aus! Sind sie bis Schenklengsfeld betriebsfähig?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
DasKnuffelchen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 09:07
Wohnort: Hamburg Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Beitrag von DasKnuffelchen »

Moin moin...
hier das wesen aus dem hintergrund was mitgebastelt und photographiert hat :O)
hmm also mit gleisplan wird glaub ich schwierig bevor das ding fertig is, denn die gleislage ergab sich mehr oder weniger beim Gleisbau. und das mit dem 120x60 und 60x60 kasten hatte sich dann auch irgendwie als bissel arg zu kurz herausgestellt und somit musst ich erstmal einen meiner Kästen opfern... auf der anderen seite der Garage endstehen ja grad meine Module.. allerdings beinahe Gleislos, ausser der Kleine Gleisanschluß für das ehemalige Fabrikgebäude wo nund er Nachtclub drin ist und die Getränke per kleinbahn antransportiert werden.. dies is die hintergrundkulisse zu meinem 32mm kleinbahnbahnhof.
Landschaftsstück mit Restaurant, Nachtclub, und nem Park, bei dem ich versuchen wollte eine Springbrunnen zu bauen... hmm aber wie?! hat der wer ne idee?? die schale drunter hat 20cm im durchmesser...

naja hoffen wir mal daß kein und mein Projakt wirklich bis schenklengsfeld fertig werden.. geplant ist es ja, aber die Zeit rennt ja davon wie nix gutes... und soviele wochenenden sind es ja nimmer.

noch paar Bilder von Kais Bahnhof

so ich werd mal wieder ab in die Garage und mit dem Bauschaum Schweinkram machen.. der Park will ja auch bis schenklengsfeld fertig werden..
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Beitrag von theylmdl »

Hallo Natalie!
Springbrunnen zu bauen
Die Pumpe von Faller ist nicht so schlecht, aber laut, und läuft nur mit Wechselstrom. Die Pumpen von Lemo-Solar sind auch nicht schlecht, teils aber teuer ( http://www.lemo-solar.de ). Da gab's auch 'mal ein preisgünstiges Springbrunnen-Set, das habe ich meinem Anglerboot zu einer Lenzpumpe umfunktioniert. Aber da war alles dabei, und es war preiswert. Frag' doch 'mal per Mail, ob es das Set noch gibt.

Beste Grüße, und mach hinne bis Schenklengsfeld, einen Nachtclub und die Schickeria davor wollte ich immer schon 'mal sehen :wink: .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo ihr Feldbahner
Ich bin irgendwie noch nicht dazu gekommen einen Gleisplan zu zeichnen, die Gleisgeometrie ist bisher mehr "zufällig" entstanden... :roll:
Es gibt zwar noch viel zu tun, aber bis Schenklengsfeld sollte ich eigentlich fertig sein! Das "aufwendigste" also die Kästen und das Gleis sind ja schon fertig! :D
Wenn ich mit der Gestaltung anfange gibts neue Bilder! (Im Moment befasse ich mich mit der Verkabelung und ich glaube nicht das Bilder davon groß interessant wären... :roll: :wink: )

Schöne Grüße
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
Benutzeravatar
DasKnuffelchen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 09:07
Wohnort: Hamburg Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Beitrag von DasKnuffelchen »

So es geht weiter... auch wenns völlig kaputt ist es ist ein fortschritt :O)
die alte Ladestelle bevor die Gleisanlage umgebaut wurde ist mittlerweile völlig zerfallen... wird ja nicht mehr gebraucht und deshalb braucht man sich auch nicht wundern daß inzwischen direkt davor ne neue weiche eingebaut wurde... (bilder vom Modul gibts später noch.. hier erstmal die Ladestelle...)
Dateianhänge
Daß der Pfeiler so schräg ist das gehört so.. denn sonst kämen da bestimmte fahrzeuge nicht dran vorbei
Daß der Pfeiler so schräg ist das gehört so.. denn sonst kämen da bestimmte fahrzeuge nicht dran vorbei
alte_Ladestelle_2.jpg
alte_Ladestelle_3.jpg
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Kai sein 30mm Feldbahnmodul

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Buntbahner
Damit es nicht so aussieht, als wenn ich nicht weiterbasteln würde gibts heute was fürs Auge! :D
Heute hatte ich mal lust zu experimentieren und hab einfach mal ein wenig Gestaltungsmaterial auf die Module gelegt! :wink:
Das ist das Ergebnis:

100_1653 (Kai aus dem Keller)
Bild


100_1656 (Kai aus dem Keller)
Bild


100_1666 (Kai aus dem Keller)
Bild


100_1669 (Kai aus dem Keller)
Bild

Auf diesen Bildern kann man nochmal die verfallene Laderampe erkennen, die der Nördländer mal wieder sehr schön gebaut und gestaltet hat!
Man kann auch die jetzt fertigen Weichenstellhebel erkennen! :D :roll:

Noch mehr Weichenstellhebel:

100_1683 (Kai aus dem Keller)
Bild

soo, hier noch mehr Bilder:

100_1671 (Kai aus dem Keller)
Bild


100_1676 (Kai aus dem Keller)
Bild

Das wärs erstmal für heute..... :wink:
Die Verkabelung geht übrigens auch vorran!


Schöne Grüße
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
Antworten