VT 137 600

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

VT 137 600

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

im Kreis der Laser Gang habe ich wieder ein neues diesmal "sehr langes" Projekt begonnen.
Den VT 137 600, auch humorvoll der UR-ICE genannt.
Ein Gartenbahnfreund aus Halberstadt hat mir fachgerecht und tatkräftig bei den Zeichnungen für den Laser geholfen:

Bild
Bild
Bild

Harald Brosch hat gelasert und dann begann der Zusammenbau des Prototypes.

Bild

Wer genau hinsieht, entdeckt einen kleinen Fehler, der eine Demontage des Mittelteiles erforderte und eine neue Montage. Dann war es richtig!

Bild

Über den Weiterbau werde ich berichten. In Schkeuditz dürfte der ungespritzte Rohbau zu sehen sein.

Wenn der Zusammenbau und die Motorisierung zufriedenstellend verlaufen, wird es den Bausatz in Holz und Plastik geben.

Haltet uns den Daumen!!

Wilhelm

(Heute mal ohne Smilies! Klappt nicht, da Fehler im Rechner!)
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: VT 137 600

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Wilhelm,
das sieht doch schonmal ganz gut aus!
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: VT 137 600

Beitrag von Floedo »

Hallo Wilhelm,

absolut KLASSE.

Ein wirklich imposantes Modell das mir sehr gut gefällt. Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf des Projektes udn wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruss
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: VT 137 600

Beitrag von RaTe »

Super Idee das Ding,
darf man Fragen welcher Maßstab das ist. 1:22,5 oder 1:20, das Vorbild lief ja auf 750mm. 1:22,5 könnten dann nur sehr wenige vorbildgetreu einsetzen, 1:20 wäre zwar auch nur ein Kompromiss, aber ein weit verbreiteter.

Ralph
weki
Buntbahner
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 07:32

Re: VT 137 600

Beitrag von weki »

Hallo,

ich habe diesen Triebwagen auch einmal vor einiger Zeit gebaut. Er ist allerdings an die Gegebenheiten meiner Anlage angepasst, d. h. in der Länge reduziert und R1-tauglich.

Bild

Werner
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: VT 137 600

Beitrag von Floedo »

Hallo Werner,

und das hast Du uns bisher vorenthalten?!

Das Foto sieht wirklich klasse aus. Gibt es da noch mehr ? Weitere Infos über den Bau würde mich sehr interessieren.

Gruss
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: VT 137 600

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Ralph,
die Modelle mit DR oder DB Vorbild der Laser Gang sind grundsätzlich in
1 : 22,5. :schlaumeier:
Somit kann der Vt auf 45 und 32 mm Gleis eingesetzt werden. Ich denke, dass er bei seiner Größe aber auch zwischen den Rügen Loks aus Nürnberg, welche ja bekanntlich ungefähr bei 1 : 20 liegen, ein gute Figur macht. :zustimm: :lupe:

Hallo weki,
Photos Deines VT 137 600 habe ich bereits über direkte Mails erhalten. Dein schöner Triebwagen scheint ja reichlich abgelichtet worden zu sein. :biggthumpup: :smt041 :smt041 :smt041

Floedo hat vollkommne recht! Warum hast Du uns Deinen tollen VT 137 600
bisher vorenthalten? :gruebel:
Ob unser VT 137 600 die R 1 Radien bewältigen wird, wird sich nach Schkeuditz zeigen. Leider muss ich vorher 1 Monat Bastelpause einlegen. :nixweiss: :buhu:

Wilhelm :yau:
weki
Buntbahner
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 07:32

Re: VT 137 600

Beitrag von weki »

Hallo,

anbei noch zwei Bilder (Scans) vom VT.
Die Bauweise zeigt das erste Bild. Der Rahmen ist aus Messingprofilen gelötet. Das Dach besteht aus 300-ter Abflussrohr, der Rest aus dem bekannten Baumarkt - Kunststoff.
Die Antriebe sind auch ein Eigenbau (Das Erstemal und wahrscheinlich nie wieder) und haben mich lange beschäftigt. Im Ergebnis fährt er wahrscheinlich genauso holprig wie sein Vorbild.

Bild

Bild

Werner
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VT 137 600

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

dass mich als bekennenden "Säxisten" der "Blechzug" besonders interessiert, ist wohl kein Geheimnis und ich freue mich auf die Umsetzung im Modell. :wink:

Aber richtig baff bin ich über Werners Bilder! Nicht nur, dass der Triebwagen gut aussieht...nein, der fährt auch noch über eine konsequent umgesetzte Sebnitzbachbrücke in den ersten Tunnel der Schwarzbachbahn (hat der "Lindwurm" im Original diese Brücke eigentlich je gesehen?)!!! :shock:

Also Werner, sicher nicht nur ich würde gern in einem seperaten Thread noch ein wenig mehr über deine Anlage erfahren wollen. :wink: :flehan:

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: VT 137 600

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Werner,
toll Dein VT auf der Brücke! Eine sehr schöne Aufnahme. :biggthumpup: :gut:

Nach Schkeuditz werde ich TRÖGER bitten, für den VT Beschriftungen zu erstellen. Wenn Interesse besteht, dann informiere ich Dich, wenn sie lieferbar sind. :schreiben:
Deine Bemerkung zu der Motorisierung hat bei mir nicht gerade helle Freude ausgelöst! :frown: :gruebel:
Ich habe ebenfalls vor, den Antrieb selber zu bauen, 2 Motore liegen bereits hier und die Schwungmassen werden in den nächsten Tagen gedreht. :nixweiss:

Wilhelm :yau:
Antworten