Getränkekisten 1:22.5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Getränkekisten 1:22.5

Beitrag von Micha113 »

Hallo 1:22.5er,RhBler,

es gibt ja eine reiche Palette an Getränkekisten in 1:22.5...Es seien die Produkte von Freundt+Freundt , Pola, Piko(jetzt neu) genannt...Kennt jemand darüberhinaus noch mehr Anbieter? Suche speziell Nicht- Bier-Getränkekisten...
Limo, Sprudel etc.
Ich betone, außerhalb der genannten Anbieter...Es soll auch die Schweizer Produktreihe "Revella" als Getränkekiste geben, nur wo? Weiß da einer Rat?
Für Hinweise dankend...

Gruß Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Getränkekisten 1:22.5

Beitrag von RhBDirk »

Die Rivella Kisten meine ich gab es mal (vielleicht gibts die auch noch?) als "Sondermodell" bei Prehm Modellbahnen - wenn ich mich nicht irre. Könnte aber auch bei Baumann Modellspielwaren Neustadt/Aich gewesen sein.

Ich fände es langsam mal an der Zeit, dass auch Calanda Bräu sowie Valser, Passugger und Rhäzünser Bierkästen bedruckt werden könnten...

Weitere Getränkekisten bietet auch die Firma Brandstätter, besser bekannt als PLAYMOBIL an. Allerdings sind dort in einer Kiste nur 6 Flaschen drin. Sind allerdings nicht ganz so vorbildgerecht gestylt wie die Bierkästen von Freundt&Freundt, jedoch um einiges günstiger zu haben - auch als Ersatzteilbestellung. Kann im Moment allerdings keine Ersatzteilnummer und den dazugehörigen Preis nenen. Müsste aber pro Kiste um die 60 Cent kosten zzgl. Flaschen.
HLeske
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 12:37
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Getränkekisten 1:22.5

Beitrag von HLeske »

Hallo Micha113,
die Bierkisten von Freundt&Freundt gefallen mir sehr gut, aber die Kisten sind nicht 1:22,5. Freund&Freund schreibt:
An diesem Punkt möchten wir darauf hinweisen, dass alle unsere Kisten in Maßstab 1:16 hergestellt werden und auch für Bierkistenpaletten M 1:14 und M 1:22,5 verwendet werden, übrigens die Idee eines LGB-Freundes.
Bei diesen Kästen gibt es die Flaschen als Block oder einzeln. Wenn man die Flaschen nicht für andere Zwecke einzeln braucht, sollte man immer die Flaschenblöcke nehmen. Das Einkleben der einzelnen Flaschen ist recht mühsam. Die Blöcke halten, ohne das sie geklebt werden.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen von der
Bild
1. Görlitzer IG Gartenbahn
Benutzeravatar
DasKnuffelchen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 09:07
Wohnort: Hamburg Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Getränkekisten 1:22.5

Beitrag von DasKnuffelchen »

hmm also ich habe bisher keine wirklich maßstäblich passenden getränkekisten gefunden.. die meisten sind ja vieeel zu groß. die Holzkisten von Pola sind noch OK aber die ganzen heutigen plastik beirkisten die man bekommt (bei baumann oder conrad elektronic) sind ja eher 2,5 liter flaschen und keine 0,3 bierlaschen.

ist irgendwie seltsam.. die autos sind auf den meiten modellbahnanlagen vieeel zu klein und Bierkisten immer zu groß.. das ist doch echt seltsam..

hmm habt ihr denn mal Bilder von Getränkekisten, die wirklich 1:22,5 sind?!

viele Grüße Natalie
Benutzeravatar
Swissbahntreff
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 21:44
Wohnort: Schweiz

Re: Getränkekisten 1:22.5

Beitrag von Swissbahntreff »

Hallo Zusammen

Das Schweizer National-Süssgetränk heisst "Rivella".
Die Beschriftungsvariante Rivella wird von Stephan Flück vertrieben, wie
auch weiteres Getränke-Zubehör und EMEK-LKWs mit Beschriftung.

Auf der Seite www.train.li oben "Produkte" anklicken, dann links "Modell-
fahrzeuge
" und dann im mittleren Frame "Bierkisten, Paletten, Stapler,
RC Stapler
" wählen.

Viele Grüsse
Frank


PS
Da der Deutsche Staat bei der Erhebung der Mehrwertsteuer anscheinend
keine vernünftigen Grenzen mehr kennt und auch noch die Versandspesen dazu
kommen, würde es sich evtl. lohnen, sich die Kisten von einem Schweizer
Buntbahner an ein Treffen mitbringen zu lassen ...
Antworten