Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


Ich suche das geeignetste Material woran Magnete haften. Problem dabei sind folgende zu berücksichtigen:

- Es muss logischerweise ein Metall sein
- Es muss rostfrei sein
- Es muss günstig sein
- Es muss möglichst verzugsarm sein
- Es muss sich in kleinen Teilen lasern oder per Blechschere schneiden lassen
- Es darf sich beim bearbeiten nicht verdrehen
- Es muss dünn sein. Konkret: Dicke 1mm, Länge nicht ausschlaggebend, Breite nicht grösser als 5mm

Messing und Aluminium scheiden als Metalle schon mal aus, da der Eisenanteil je nach Legierung sehr klein oder praktisch 0 ist.

Heute habe ich es mit Edelstahl versucht, da es oben genannten Kriterien relativ gut erfüllt. Problem: Ich weiss nicht was für eine Legierung ich benutzt habe. Wahrscheinlich 1.403. Leider war die Haftung der Magneten ziemlich lasch.

Weiss jemand sonst noch irgendwie ein Metall/Legierung, das obige Kriterien erfüllt? Ich denke es müsste irgendwas mit Eisen sein. Nur welche Legierung nehmen? Könnte mir da mal jemand als Metallbauer unter die Arme greifen? Ich verstehe leider zu wenig von den Legierungen und Metallen.

Ich benötige nur wenig Material für einen Versuchsaufbau, den ich hier im Forum dann präsentieren werde.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Beitrag von KK »

Hallo Mattes,

versuchs doch mal mit Magnetfolie, keine Ahnung wie dick die ist, aber die kannst Du mit Schere/Messer schneiden.

Gibts für diverse Büro-Planungstafeln.

Größer Bürobedarfsläden sollten sowas haben.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Hochrheinbahner
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 17:20
Wohnort: 79730 Murg

Re: Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo , ich verwende als Magnete unter meinen Loks ausgeschlachtete Magnetpatten von alten Festplatten , die ich im Abfall besorge , zerlege .
Die Patten haben ein bis zwei Löcher , können somit angeschraubt werden und die anderen klebe ich mit doppeseitigem Klebeband unter die Gehäuse . Sollte mal einer verloren gehen bleibt er am nächsten hängen , gibts aber selten . Man muß nur aufpassen alle Magnete gehen leider nicht .
MfG Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen

@ Klaus
Na, Magnetfolie heisst das Zeugs. Die Frage ist nur ob das nicht rostet mit der Zeit. Muss mal vielleicht einen Langzeitversuch starten. Magnetfolie würde auf jeden fall gut gehen.

@ Gerd
Muss mir ja direkt selbst ne Harddisk kurz zerlgen, um mal zu sehen, was Du genau meinst.


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Beitrag von KK »

High Mattes,
matthias hat geschrieben: Na, Magnetfolie heisst das Zeugs. Die Frage ist nur ob das nicht rostet mit der Zeit. Muss mal vielleicht einen Langzeitversuch starten. Magnetfolie würde auf jeden fall gut gehen.
Wenn Du da Bedenken hast, kannst Du ja auch Siemens Lufthaken (DIN 471/1) verwenden. Die gibts auch in Edelstahl ab M 1,25. :wink:
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Beitrag von matthias »

Hi Klaus


Du wolltest wohl testen ob ich wach bin. :D :D :D :D :D :D :D

Der Siemens Lufthaken :D :D :D :D :D ! Guter Witz, aber leider schon zu alt um drauf reinzufallen!

Leider wissen viele nicht, dass es Siemens-Lufthacken Umschalter tatsächlich auch gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens-Lufthaken

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Beitrag von Prellbock »

Fragt mal bei einer Bank nach.

Laut einer Fernsehsendung der letzten Tage sind eine Menge gefälschter 2€-Münzen im Umlauf.
Erkennungsmerkmal: Werden von einem Dauermagneten angezogen.
Und die Münzen sind ja bekanntlich relativ unempfidlich. Und leicht zu bearbeiten (zu Kleingeld). Und eigentlich nicht aus Eisen. Zumindest nicht in seiner reinen Form.

Vielleicht geben die Banken entwertete Münzen ab oder verraten das Geheimnis des eingesetzten Materials.

Oder aber täglich den Geldbeutel unter einem Magnetabscheider kontrollieren und das Material sammeln.

Ansonsten ein Thema für den Wettbewerb "Jugend forscht".

Oder aber dafür: Was habe ich in der Schulzeit über Ferromagnetismus gelernt oder vergessen?

Einfach noch einmal die alten Lehrbücher aufschlagen.

Oder googeln als moderne Form der Nachschlagewerke und Tabellenbücher.

Viel Spass beim Selbststudium

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Knorrbremse
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 14:05
Wohnort: Passau

Re: Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Beitrag von Knorrbremse »

Tach auch,
Was habe ich in der Schulzeit über Ferromagnetismus gelernt oder vergessen?
Und dann gibt es da auch noch Paramagnetismus und Diamagnetismus. Zu Ersterem zählt Sauerstoff dazu. Sauerstoff zieht sich zu Magneten hin. Also Sauerstoff unter der Lok anbringen ??
Allen Stoffen eigen ist die Permeabilität, die sich aus der absoluten Permeabilität von 1,256* 10 hoch -6 VS/Am und der relativen Permeabiltät zusammensetzt. Die relative Permeabilität ist z.B. für Vakuum gleich 1, für alle ferromagnetischen Werkstoffe viiiel größer als 1 , für alle paramagnetischen Werkstoffe größer als 1 und für diamagnetische Werkstoffe kleiner als 1.
Das klingt jetzt alles sehr schwierig und wenn man nicht ein bestimmtes Messing aus einem Messingbergwerk in Bolivien beziehen kann, dann hält der Magnet auch nicht am Messing.
Aber mit Klebstoff sollte es gehen.

Grüße aus der Physik 9. Klasse. Dort lernt man als Grundwissen:
Eisen Fe, Cobald Co und Nickel Ni sind ferromagnetisch.
Knorrbremse
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 14:05
Wohnort: Passau

Re: Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Beitrag von Knorrbremse »

Tach auch,
Was habe ich in der Schulzeit über Ferromagnetismus gelernt oder vergessen?
Und dann gibt es da auch noch Paramagnetismus und Diamagnetismus. Zu Ersterem zählt Sauerstoff dazu. Sauerstoff zieht sich zu Magneten hin. Also Sauerstoff unter der Lok anbringen ??
Allen Stoffen eigen ist die Permeabilität, die sich aus der absoluten Permeabilität von 1,256* 10 hoch -6 VS/Am und der relativen Permeabiltät zusammensetzt. Die relative Permeabilität ist z.B. für Vakuum gleich 1, für alle ferromagnetischen Werkstoffe viiiel größer als 1 , für alle paramagnetischen Werkstoffe größer als 1 und für diamagnetische Werkstoffe kleiner als 1.
Das klingt jetzt alles sehr schwierig und wenn man nicht ein bestimmtes Messing aus einem Messingbergwerk in Bolivien beziehen kann, dann hält der Magnet auch nicht am Messing.
Aber mit Klebstoff sollte es gehen.

Grüße aus der Physik 9. Klasse. Dort lernt man als Grundwissen:
Eisen Fe, Cobald Co und Nickel Ni sind ferromagnetisch.[/quote]

PS.:
Und laß Deinen Computer samt Festplatte ganz.
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Magnete bleiben an welchem Material am besten haften?

Beitrag von HarzerRoller »

:tach:
Magnete bleiben an welchem Material am besten haften ?
Aber mit Klebstoff sollte es gehen.
Das lag mir auch schon auf der Zunge bzw. der Tastaur :rofl: :rofl: :rofl:
HarzerRoller
Antworten