Altern von Lokgestängen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Altern von Lokgestängen

Beitrag von hkb »

Hallo Buntbahner,

da bei den Lok's die Gestänge immer so schön sauber und silbern aussehen, hab ich, nachdem ich es schon bei vielen gesehen habe, lust diese etwas zu altern. Welche Methode eigenet sich nun am besten und hält auch der Bewegung der Gestänge stand. Über euere Erfahrungen, vielleich mit paar Bildern, würde ich mich freuen.

Jens
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Meiner Einer nebelt mit so ziemlicher jeder Farbe die ich beim Altern verwende (orange, braun, dunkelbraun, schwarz, grau, antrazit) das Gestänge schön satt ein.
Anschließend ein Wattestäppchen in Verdünnung tauchen und die Gestänge wieder blank putzen, so daß sich der ganze "Schmutz" und "Schmier" schön an den Kanten und in den Ecken absetzt. Zu guter letzt nochmal mit ganz leichtem Farbnebel drüber gehen um den Glanz zu nehmen, und mit glänzender schwarzer Farbe den einen oder anderen "Tropfen" Öl platzieren.

Bild
Das Bild stammt von der Seite vom Heyn und zeigt seine Feldbahnlok, welche ich unter der Airbrush hatte.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Altern von Lokgestängen

Beitrag von Bommel »

hkb hat geschrieben:...Über euere Erfahrungen, vielleich mit paar Bildern, würde ich mich freuen.
Hallo Jens,

mit eigenen Erfahrungen kann ich leider (noch :roll: ) nicht dienen, habe mir aber aus zuverlässiger Quelle sagen lassen, daß eine Farbbehandlung bei laufender Maschine auf einem Rollenprüfstand sehr gute Ergebnisse bringen soll. Klingt für mich logisch.

Folgendes Bild hab ich aus Schkeuditz mal mitgebracht, könnte vielleicht als Anregung dienen:
Bild

Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Beitrag von Major Tom »

Jo Leude

wat jeht!!!

Ich wollte mal rumspamen ^^

Ne jetzt mal im ernst:

blitzblanke Gestängeteile mit frischen Ölspuren spricht natürlich für ein vorbildliches Lokpersonal, welches am guten Zustand ihrer Maschine interessiert ist.
Rost, Altöl, Lehm u. Dreck sprechen von "Arbeitstieren" aus denen das Letzte rausgeholt wird bis sie Schrott sind. Bestimmt kommt es auf die Stimmung an, die vermittelt werden soll, da hat jeder so sein Ding.
Ich persönlich suche den Mittelweg, gut gepflegtes Arbeitstier.
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Altern von Lokgestängen

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,
hallo Jens,

bei mehreren Loks habe ich die grellen silbernen L.. Gestänge, wie ich meine, erfolgreich mit mal mehr und mal weniger Gebrauchsspuren versehen. 2 Bilder wollte ich mal einsetzen, aber wie das so ist, in Eile klappt es nie richtig.
Bilder von mir findet Ihr aber hier in der Galerie und auch in der Garten Bahn.
Nun zu meiner Methode:
In der Regel arbeite ich mit dem Pinsel. Zuerst ein dunkeles Rot mit ganz wenig Schwarz vermischt, dann naß in naß ganz leicht mit einem "schmutzigenschwarz" nacharbeiten. Beide Farben (Revell) werden vorher stark verdünnt. Nach der Trocknung entscheide ich, ob es so bleiben kann, wenn nicht, dann geht es mit der Spritzpistole auf dem Rollenprüfstand weiter, wie bereits oben in Beiträgen beschrieben.
Lauffläche der Räder und und Gelenke werden vorher ganz (!!) leicht eingeölt. Die Laufflächen bekommt man nach Trocknung der Farbe wieder leicht sauber.

Ein schönes Ergebnis brachte auch wasserlösliche Farbe, mit der Bezeichnung "Öl". Ganz leicht mit etwas schwarz vermischt brachte sie unaufdringliche, aber echte Farbspuren.

Mein Rat an Jens,
mache es wie viele Modellbauer! Finde Deine Dir angenehmes Farbe durch Üben!
Spritze einen Plastikstreifen in Hellsilber und versuche die verschiedensten Methoden, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Die meisten Modellbauer haben es so gemacht.
Gut verdünnen und mehrmals auftragen, der Erfog stellt sich dann sicher ein!

Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Altern von Lokgestängen

Beitrag von hkb »

Hallo Freunde,

nachdem es einige Antworten auf meine Frage gegeben hat, habe ich es einfach mal versucht.

Bild

Genommen habe ich Farbe aus einem Alterungsset von Conrad.

Bild

Hier noch mal eine Teilansicht.

Nun einfach noch euere Meinung, :lol: was ich alles falsch gemacht habe :lol: .

Nun gefallen mir die silbernen Radreifen, welch noch an der Seite rausschauen nicht mehr. Habe aber die passende Farbe (um nicht die gesamten Räder zu lackieren) nicht gefunden. Welch Farbe passt zu dem LGB rot ?
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Altern von Lokgestängen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

hkb hat geschrieben:Nun einfach noch euere Meinung, :lol: was ich alles falsch gemacht habe :lol: .
Nu hast du die schöne Lok versaut... die bekommt doch niemalsmehr nen Sammlerwert......
hkb hat geschrieben:Nun gefallen mir die silbernen Radreifen, welch noch an der Seite rausschauen nicht mehr. Habe aber die passende Farbe (um nicht die gesamten Räder zu lackieren) nicht gefunden. Welch Farbe passt zu dem LGB rot ?
:arrow: Post-Gelb
:arrow: THW-Blau (Ral 5002)
:arrow: Bauzug-Orange

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Altern von Lokgestängen

Beitrag von hkb »

Danke für Deinen guten Vorschlag Gerd :D :lol: :lol: :D .
An solche Farben hatte ich garnicht gedacht,
da habe ich mich doch etwas falsch ausgedrückt :lol: , ich meine welche Farbe entspricht dem LGB rot.
Deine Farbvorschläge werde ich nicht an meinem "versauten " Modell ausprobieren :D :D
Zuletzt geändert von hkb am Do 3. Jul 2003, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Altern von Lokgestängen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

hkb hat geschrieben: Deine Farbvorschläge werde ich nicht an meinem "versauten " Modell nicht ausprobieren :D :D
Also wie jetzt ???
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Altern von Lokgestängen

Beitrag von hkb »

Waldbahner hat geschrieben:
hkb hat geschrieben: Deine Farbvorschläge werde ich nicht an meinem "versauten " Modell nicht ausprobieren :D :D
Also wie jetzt ???
Danke
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten