Mehrere Weichen schalten

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Kristian
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2006, 06:58

Mehrere Weichen schalten

Beitrag von Kristian »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe auch schon gesucht, ob es soeinen Beitrag schon gibt habe allerdings nichts gefunden.

Ich bin gerade dabei meine Anlage auf dem Dachboden aufzubauen und wollte gerne wissen wie ich am besten mehrer Weichen gleichzeitig schalten kann. Ich habe einen Schattenbahnhof und möchte per Knopfdrück z.B. 3 Weichen schalten lassen. Ich hatte gedacht das ganze über Relais zu machen. Allerdings habe ich auch schon von anderen gehört, das wenn man diese Methode benutz sich auf die Endabschaltung der Weichen nicht immer verlassen kann.

Ich wäre sehr froh wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte wie ich das Problem lösen kann.

Danke und Gruß
Kristian
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Mehrere Weichen schalten

Beitrag von matthias »

Hallo Kristian

Ersmtal herzlich willkommen im Forum!


Beschreib doch noch bitte dein System etwas genauer. Ist es digital oderaAnalog? Wenn Digital, dann gebe doch bitte noch an, um welches System es sich handelt. Dann kann Dir sicher hier jemand weiterhelfen.

Bei Analog habe ich das immer so gemacht: Ich habe ein Weichstellpult von LGB gekauft und dann einfach die Weichen auf den gleichen Anschluss gelegt die gleichzeitig geschaltet werden sollen.

Ich weiss allerdings nicht ob das eine gängige Methode ist. Sie ist sehr einfach aber vielleicht wird sich jetzt reger Wiederstand von anderen Forumsbenutzer bemerkbar machen :wink: .

Liebe Grüsse
Matthias
Kristian
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2006, 06:58

Re: Mehrere Weichen schalten

Beitrag von Kristian »

Ich fahre komplett Analog und habe nur R3 Weichen von LGB. Dann habe ich einen Schattenbahnhof und wollte mir selber ein Schaltpult bauen auf dem ich dann 2 Schalter für jedes Gleis habe. Der eine Schalter schaltet die Ausfahrt und der andere die Einfahrt. DesWeiteren müsste man einen Reed Kontakt in das Gleis legen, damit wenn die Lok darauf fährt auch anhält und Gleichzeitig wieder auf das Durchfahrtsgleis schaltet, sodass die anderen Züg nicht hinten drauf fahren.
Hochrheinbahner
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 17:20
Wohnort: 79730 Murg

Re: Mehrere Weichen schalten

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Kristian , ich fahre nur Analog , schalte die Weichen über eine ELV FS 20 Fernsteuerung die im normalen Haus verwendet werden kann . Geschaltet werden immer Fahrstrassen ,beide Weichen oder sogar vier , je nach Fahrstrasse .
Die ganze Schaltung geht über Relaise für Weichen und Fahrstrom getrennt .
Ich drücke amn der Fernbedienung FS 20 eine Taste und die Strasse wird eingestellt . Die Lok hat unten Magnete (von Festpatten PC ) und Reetkontakte im Gleis schalten den Strom aus . Die Fahrtrichtung ebenfalls über die Fenbedienung mit zwei in sich verriegelbare Relais . Die ganze Schaltung kann von meinem Sohn auch mit normalen Tastern betätigt werden . Du findest eine Beschreibung meiner Anlage in Allgemeines .
MfG Hochreinbahner Gerd
Kristian
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2006, 06:58

Re: Mehrere Weichen schalten

Beitrag von Kristian »

Danke erstmal. Wäre nett wenn du mir noch den Thread Namen gibst damit ich deine Anlage auch finden kann. Habe nämlich eben nichts gefunden. ;)

Das heisst du verlässt dich auch auf die Entabschaltung deiner Weichen, oder sehe ich das Falsch?

Gruß
Kristian
Hochrheinbahner
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 17:20
Wohnort: 79730 Murg

Re: Mehrere Weichen schalten

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Kristian , unter dem Namen Hochrheinbahner ,Vorstellung der Mitglieder findest du meine Anlage . Die Funkschalter die ich einbaue , sind von ELV
www.elv.de und können so einprogramiert werden , dass sie nach Sekunden abschalten und die angeschlossenen Relais wieder abschalten .
MfG Hochrheinbahner Gerd
Kristian
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2006, 06:58

Re: Mehrere Weichen schalten

Beitrag von Kristian »

Danke für den Tip, aber momentan wollte ich das erstmal so günstig wie möglich halten, weil schon sehr viel Geld für die Anlage draufgegangen ist. ;)

Gibt es denn keine andere Möglichkeit mit der ich mehrere Weichen auf einmal schalten kann, ohne sie andauerd unter Strom zu setzten?

Ich wäre euch wirklich dankbar für eine Hilfe...

Gruß
Kristian
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Mehrere Weichen schalten

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Kristian,

Du schriebst :
Gibt es denn keine andere Möglichkeit mit der ich mehrere Weichen auf einmal schalten kann, ohne sie andauerd unter Strom zu setzten?
LGB Weichen funktionieren mit Impulsschaltung, so wie bei Lehmann auf der Homepage oder dem den Weichen beiliegenden Prospekt dargestellt. Dauerstrom wird die Spule zur Weichenstellung "verbraten". Natürlich kannst Du mehrere Weichen gleichzeitig stellen, Du mußt nur dafür sorgen das die Schaltspannung beim gleichzeitigen Schalten erhalten bleibt und nicht abfällt. Dabei spielt es keine Rolle ob der Schaltimpuls per manuellem Taster oder vom Zug per automatischem Impuls ausgelöst wird.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Kristian
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2006, 06:58

Re: Mehrere Weichen schalten

Beitrag von Kristian »

Ich bin in dem Berreich totaler Neuling. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass es doch von Conrad bestimmt Artikel gibt die man dafür verwenden kann...

Ich wollte einige Gleise "per Schaltpult" schalten und einige den Zug schalten lassen. Der Zug sollte dann einen Reed-Kontakt schalten und der dann ??? Ich weiss das man mit einem Reed-Kontakt nicht unbeding mehrere Weichen schalten sollte, weil er sonst zusammenschmort. Aber ich weiss halt nich was ich zwischen den Reed-Kontakt und die Weichen setzten muss damit keins von beidem Schaden trägt. Vielleicht könnte mir ja einer eine genaue Bezeichnung geben oder eine Artikelnummer von Conrad.

Rechtherzlichen dank schonmal

Kristian
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Mehrere Weichen schalten

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kristian ,

ich bin nun leider auch nicht der wahnsinns Elektroniker aber hier mal ein Testaufbau mit einem Conradantrieb .
Der zweipolige Umschalter schaltet rechts und links , der Taster löst aus .
So habe ich das früher bei TT auch gemacht .
Anstelle des Tasters lässt sich sicher mit einem entsprechenden Relais auch ein Reedkontakt bzw. eine Lichtschranke anschließen .
Nur bitte kein Schaltplan von mir , dass müssten schon die Spezialisten tun :wink:
Die Schalter und Relais gibt's bei www.Reichelt.de günstiger .

Antrieb_1 (Regalbahner)
Bild

Heute werden bei mir die Weichen von der Software digital geschaltet , das ist etwas
teurer aber auf die Dauer entspannter .

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten