Ferngesteuert?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Sebastian1
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Apr 2006, 13:49
Wohnort: Villach

Ferngesteuert?

Beitrag von Sebastian1 »

Hallo,
ich möchte ja eine Ilm Anlage bauen, da ich aber vorwiegend im Winter fahren möchte und da der Stromkontakt nicht so gut ist, hab ich mir überlegt ob ich die Loks nicht ferngesteuert machen sollte.
Die Loks sollten den Strom noch immer von den Schienen ziehen, aber es wird ein großer Elko eingebaut.
Kann mir hier jemand einen Motorregler empfehlen, der für LGB Loks geeignet ist?

Grüße
Sebastian
Wegemann
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Apr 2003, 22:46
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuert?

Beitrag von Wegemann »

Hallo Sebastian,

schau mal hier:

[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

So etwas vielleicht?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Ferngesteuert?

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Sebastian,

Du meinst so ein System wie TraiControl oder LocoLink? Da gibts Beschreibungen zuhauf. Die Suchmaschine in diesem Forum (ein immer wieder gern gegebener Hinweis...) fördert sie zutage, z.B. hier: phpBB2/viewtopic.php?t=3347&highlight=train+control

Wenn Du den Strom aus den Schienen ziehst, kannst Du aber getrost auch das Steuersignal da herholen =>DCC. So lange wie ein Elko überbrücken Goldcaps Kontaktlücken allemal. Hat Fido ausführlich beschrieben: phpBB2/viewtopic.php?t=1000&highlight=goldcaps

Andererseits, wenn Du funkfernsteuern willst, und im Winter fahren, könnte Akkubetrieb empfehlenswert sein - auch wegen des Reibungsgewichts. Das ist auch verschiedentlich beschrieben, z.B. Einstieg hier: phpBB2/viewtopic.php?t=4815&highlight=a ... nsteuerung

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer 2 motorigen Lok mit einem 12VAkku aus einem ausgefallenen Schlepptop, einfachem Conrad Fahrregleraus dem Schiffsmodellbau, Billigfernsteuerung aus ihbäh und einem Dietz - Sound.

Viel Erfolg, bau Dir rechtzeitig einen Schneepflug, und stell uns dann mal Deine Anlage vor!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Ferngesteuert?

Beitrag von Stoffel »

Moin Sebastian,

ich verstehe Dich so: Du willst weiterhin über Fahrtregler fahren, also Trafo, also Analogbetrieb. Damit dürfte Deine Frage deckungsgleich sein mit der, die ich vor ein paar Tagen aufwarf (ersetze einfach ColdCaps durch Kondensator :wink: ):
www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5016


Gruß vom St :idea: ffel
Sebastian1
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Apr 2006, 13:49
Wohnort: Villach

Re: Ferngesteuert?

Beitrag von Sebastian1 »

Hallo,
Digital fällt wegen dem hohen Preis schon einmal weg.
Eine Fernsteuerung hätte ich noch daheim, und da hätte ich mir gedacht das ich es über die Fernsteuerung steuere, aber immer noch einen großen Teil des Stroms aus den Schienen bekommt. über die schmutzigen Stellen würde dann ein Elko/GoldCap helfen.

@Stoffel, deine Idde werde ich mir heute Abend genauer hineinziehen :wink:

Grüße
Sebastian
Lasterbastler
Buntbahner
Beiträge: 77
Registriert: Do 2. Feb 2006, 20:50
Wohnort: Unna

Re: Ferngesteuert?

Beitrag von Lasterbastler »

Hallo Sebastian,

das Problem bei der Verwendung herkömmlicher Fahrregler ist die hohe Spannung die an den Schienen anliegt. Die meisten Fahrregler können bis max 12V bzw. 7,2V vertragen, während die LGB-Trafos bis 22V liefern.
Nach meinem Wissen bietet nur noch Robbe mit den Typen Navy 540R u. 570 Regler an, die Spannungen bis 24V bzw. 36V vertragen - und die sind nicht ganz billig. Daher würde ich mich der Ansicht von Max 25 Kmh anschließen ganz auf Akku-Betrieb umzurüsten.
Jedem sein Laster - sagt der Bastler
Sebastian1
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Apr 2006, 13:49
Wohnort: Villach

Re: Ferngesteuert?

Beitrag von Sebastian1 »

Hallo,
das Problem beim reinen Akkubetrieb ist das man ja die Akkus immer wechseln muss;(
Daher hätte ich mir gedacht das ich den Strom trotzdem über die Gleise ziehe, aber einen schwächeren Trafo anschliße.

:?: Was haltet ihr davon?

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ferngesteuert?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Sebastian ,

eine einmotorige LGB Lok (99 6001) fäht mit 15 Zellen (1,2 Ah 18 V) aus einem
Billigst - Akkuschrauber ca. 4 Stunden .
Habe ich unlängst getestet in einem spannenden "Zweikampf" mit einer Live Steam Lok :wink: ,
der natürlich eher die Puste ausging .
Stärkere Zellen gibt es immer wieder in bekannten Discountern bzw. auf Äh - Bäh ,
womit du die Fahrzeit noch erheblich verlängern kannst .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Sebastian1
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Apr 2006, 13:49
Wohnort: Villach

Re: Ferngesteuert?

Beitrag von Sebastian1 »

Hallo,
4 Stunden :shock: , das hätte ich mir beim besten Willen nicht gedacht. Ich hätte mit 20Minuten gerechnet.

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuert?

Beitrag von fido »

Sebastian1 hat geschrieben:das Problem beim reinen Akkubetrieb ist das man ja die Akkus immer wechseln muss;(
Hallo Sebastian,

je nach Akku und Motor hält der Akku länger als ein Tag Fahrzeit.
Daher hätte ich mir gedacht das ich den Strom trotzdem über die Gleise ziehe, aber einen schwächeren Trafo anschliße.
Du wirst Dir massiv Störungen einfangen, wenn Du die Spannung am Gleis auf den Empgänger schaltest. Bau einfach Akkus ein und es ist gut.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten