prefo-felfdbahn 1989

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von paule »

hallo die runde,

zur leipziger messe herbst 89 wurde eine batteriebriebene gartenbahn von prefo dresden vorgestellt. dabei handelte es sich um eine größenmäßig in ca. 1:16 einzuordnende feldbahndampflok nach krauss-bn2t-vorbild und vmtl. den lgb-modellen gleichende kipploren. ich habe seinerzeit einen dicht umlagerten zweizugbetrieb auf einem oval gesehen. das meiste publikum waren leute mit messe-ausweisen, die die auf würtembergische und fränkische hersteller ausgestellt waren. gesichtsausdruck wie meiner: :shock:

soweit ich weiß, sind die sachen nie auf den ddr-markt gekommen. dazu war wohl die zeit bis zur wende zu kurz :cry:

ich habe zwischenzeitlich mal bei prefo angefragt, aber die leute konnten sich nicht mal erinnern, derartige formen jemals besessen zu haben.

hat jemand eine ahnung, ob die messse-vorstellung überhaupt an einzelhandel oder export ausgeliefert wurde? gab es überhaupt ´ne serien produktion?

wenn man googelt oder bei "evilbay" sucht, kommt nix.

paule
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Nen bekannter von mir hat sowohl zwei Loren, als auch eine der genannten Kraus-Loks daheim.

Alles ist aus Plate gebaut und dreht seine Runden tatsächlich auch 45mm Spur.
Die Lok war Batteriegetrieben. Die Zellen wurden in dem Kessel nach abnehmen der Rauchkammertür eingeschoben.

Alles in allem ein recht "primitives" Modell, aber für den Sandkastenbetrieb sage ich mal sehr brauchbar.

Der Maßstab von 1:16 kommt auch hin.

Wenn ich mal wieder bei ihm bin werde ich ihn mal zwecks herkunft (wobei ich da schon einen Verdacht habe) befragen und einige Bilder machen.

Unser Torsten aus Dresden könnte jedoch auch mehr darüber wissen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von bahnrolli »

paule hat geschrieben:hallo die runde,

zur leipziger messe herbst 89 wurde eine batteriebriebene gartenbahn von prefo dresden vorgestellt. dabei handelte es sich um eine größenmäßig in ca. 1:16 einzuordnende feldbahndampflok nach krauss-bn2t-vorbild und vmtl. den lgb-modellen gleichende kipploren. ich habe seinerzeit einen dicht umlagerten zweizugbetrieb auf einem oval gesehen. das meiste publikum waren leute mit messe-ausweisen, die die auf würtembergische und fränkische hersteller ausgestellt waren. gesichtsausdruck wie meiner: :shock:
{...}
Guten Morgen Paule,

ja - in der Tat, es gab kurz vor der Wende einen Versuch der Prefo-Leute, eine Gartenbahn in der DDR zu etablieren. Angedachter Maßstab war 1:16, die Gleise hatten die Spurweite von 45 mm. Allerdings waren alle Teile der Lok bzw. die Gleise aus Plast gefertigt, was auf Dauer einem rauhen Außenbetrieb kaum standgehalten hätte. Insbesondere die UV-Strahlung hätte dem Weichmacher im verwendeten Plast den Garaus gemacht, die Teile wären spröde geworden und dann weggebrochen.
Antrieb geschah mittels einer 4,5 V-Flachbatterie (zumindest war es mir so in Erinnerung - können natürlich auch die Monozellen gewesen sein) und dem passenden Motor.

Bilder dieser Bahn sind in meinem ersten Schkeuditz-Video von 2002 zu sehen, als ich am Stand von historischem DDR-Spielzeug vom Jörg Ahner war. Falls Du weitere Info's diesbezüglich möchtest, kann ich Dir die Adresse mal per PN schicken.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli :flower:
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Prellbock »

Morgen Paule,

ich habe die Bahn vor der Wende ebenfalls erworben.
War sogar im Preis heruntergesetzt worden. Statt 184 nur 78.80 Mark :lol:
Sie steht noch original verpackt bei mir rum. Nachfragen sind aber zwecklos :cry:
Es könnten ja Eisenbahn interessierte Enkel kommen, die man nicht gleich mit Lebkuchenbahnen aus dem Disneyland verschrecken will.

Das erste Mal habe ich die Bahn bereits 1987 oder 1988 auf der Leipziger Messe ihre Runden drehen sehen. Laut Beipackzettel (soweit erinnerlich, weil verlorengegangen) ist die Packung einer Trümmerbahn nachempfunden.
Bis auf die Kolbenstangen alles aus Plast. Gewicht kam durch die 6 Monozellen im Kessel auf.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal Bilder machen. Leider hat im Urlaub meine Kamera ihren Geist aufgegeben. Soll bei Markenfirmen auch passieren.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Otter1 »

Tach,

diese Prefo-Lorenbahn muss in größeren Stückzahlen gefertigt und vertrieben worden sein. Ab und zu werden die mal angeboten, sind aber sehr einfach gehalten.

Noch in dem Jahr der Christo-Reichstagsverhüllung (1995/96?) habe ich bei einem Berliner Trödler in Steglitz einen Stapel mit sechs oder sieben Kästen gesehen. Der Preis lag so um 120 DM.

Bei Axel Bretzler habe ich die Packung auch schon mal am Stand gesehen.
An den Preis dort erinnere ich mich allerdings nicht mehr.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Paule,
die Set wurden nach den Wende zu Schleuderpreisen angeboten, ein Händler in meiner Nähe hatte sogar die Loren einzeln für ca. 10,-DM verkauft. Manchmal kann man die Packungen noch in Antiquitäten-Läden finden. Die Lok ist 1:16 und da die Loren 0,75 Kubiker sein sollen sind die ca. 1:13,3.
Der Achsstand der Modell-Lok stimmt übrigens mit dem der B-Blöcke von LGB überein!!! Ein Ümrüsten wäre rein theoretisch möglich, vielleicht auch mit der Steuerung der Stainz...

Später sind dann noch eine offene Gemeinder und Weichen aufgetaucht, die aber zu DDR-Zeiten nicht im Handel waren.

@Waldbahner
Du hast richtig getippt, die Lok und die Wagen von unserem Bekannten stammen von mir.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Bommel »

Moin Winfried,
Prellbock hat geschrieben:Sie steht noch original verpackt bei mir rum. Nachfragen sind aber zwecklos :cry:
Es könnten ja Eisenbahn interessierte Enkel kommen, die man nicht gleich mit Lebkuchenbahnen aus dem Disneyland verschrecken will.
Hüte Deine Bahn vor Kinderhänden! Gib denen lieber Playmo oder Toytrain und erzähle nicht zu laut, daß Du eine originalverpackte Prefo Lorenbahn hast. Sonst mußt Du irgendwann Deinen Hamster bewaffnen und viel Geld zum Schutz Deiner ostaligschen Antiquitäten ausgeben :evil: .
Wovon ich rede? - Guggst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3744196271

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Prellbock »

Hallo B :roll: mmel,

da soll mal einer sagen, unser Zeug im Osten war nichts wert :lol:

Aber auch andere Artikel von Prefo wurden nach der Wende verramscht. So der Starßenbahnbausatz in 1:87 für 10 Pfennige :!: :!: :!:


Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von paule »

hallo,

ich habe immer mal bei ebay nach den dingern gesucht. bei dem preis bin ich froh, die nicht gefunden zu haben.

von den tram-bausätzen habe ich noch einige rumzuliegen. die bleiben aber auch, wo sie sind.

@ prellbock

stell hier ruhig mal ein paar bilder ein.

ich würde mich auch über ein paar maße vom führerhaus freuen.


gruß

paule
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Re: prefo-felfdbahn 1989

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo Prefo-Forscher,

ich meine mich erinnern zu können, daß die Sets (ich meine sogar auch mit einer Diesellok) sogar mal ganz kurz in einem Sonderprospekt von QUELLE aufgetaucht sind, seitdem spuken die Teile immer in meinem Hinterkopf rum. Jetzt weiß ich immerhin, daß ich mir das Ganze nicht nur eingebildet habe... :wink:

Schöne Grüße,

Harald
Antworten