Balancier-Universal-Bausatz

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Housefred »

Hallo Thomas,

das sieht super aus. Ich freu mich drauf! :D

Gruß
Matthias
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Kurzer Zwischenstand: Ich habe gestern mit dem Gießer telefoniert. Heute wird die Form gemacht. Mit den Wachslingen kann es noch eine Woche dauern, da es gerade einen kleinen Personal-Engpass gibt. Die Gußteile sollten in etwa zwei Wochen fertig sein.

Hoffnungsfrohe Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Was lange währt...

Bild

Anscheinend habe ich Rolands Kupplungen zwei Stunden zu früh zur Post gebracht - hätte ich noch diese Zeit gewartet, hätte ich mir gestern allerlei Gewinde-Geschnitze gespart und ihm gleich die neuen Klöppel schicken können :-P . Leider kam das Päckchen vom Gießer eben erst 'rein.

Nun folgt "nur" noch die Innengewinde-Schneiderei und der sonst übliche Krimskrams <freu> . Der Klöppelring sieht gar nicht so schlimm dick aus, wie ich befürchtet hatte. Die Präzisions-Spindel und das Gussteil konnten sich auch gleich miteinander anfreunden - sprich: passen gut zusammen.

Sehr erleichterte Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Neuer Zwischenstand: Die ersten 21 Kupplungssätze der "neuen Generation" sind mit der Post unterwegs. Und sooo viele fehlen nun gar nicht mehr.

Bei der Gelegenheit gibt's auch weniger erfreuliche Nachrichten: Da ich die Spindeln habe nachdrehen lassen müssen und den Klöppel gießen, wegen der vielen Zeit, die ich damit verbringe und der Mehrwertsteuer-Erhöhung, erhöhe ich den Abgabepreis mit sofortiger Wirkung auf 20,- Euro das Paar = Satz für ein Fahrzeug. Wer bisher bestellt hat, bekommt die Sätze natürlich zum alten Preis geliefert. Ich möchte nur nicht zu sehr draufzahlen oder Zeit damit verbringen, die ich auch mit "Geld verdienen" verbringen könnte.

Erleichterte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von marcelb »

Hallo theylmdl!

Ich finde den Preis von 20 euro mehr als angemessen für einen Satz :!: .
Bin schon sehr gespannt auf meinen Satz, und wie es sich am Modell macht.

Beste grüße :wink:
Benutzeravatar
rhbdavid
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 09:47
Wohnort: Lostorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von rhbdavid »

Hallo Zusammen,

erstmal grosses Lob an theylmdl für die Kupplungen. Ich kam gestern Abend endlich mal zum zusammensetzen meiner ersten Kupplung (Studium-bedingt läuft in Sachen Gartenbahn leider fast nichts).

Ich hätte eine Frage: Hat schon mal jemand einen Belastungstest mit den Kupplungen gemacht? Also wieviel darf man anhängen und den Berg hinauf ziehen und wann brichts?

Gruss
rhbdavid
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von NorbertL »

Hallo Thomas,

gestern Abend bin ich dann auch endlich dazu gekommen, den ersten Deiner hervorragenden Bausätze zusammenzubauen :D

So hab ich das gemacht:
Den Ring des Kupplungsspindel-Klöppels aufgetrennt, damit ich an der Stelle das Lötzinn einfließen lassen konnte
und mir das Lötzinn nicht ins Gewinde fließt.
Der Schnitt wurde vom Lötzinn ausgefüllt, sodaß er nicht mehr zu sehen ist.

Da ich zu faul war, mir von dem 2mm Messingrohr dünne Scheiben abzusägen :oops:
habe ich mir was einfacheres einfallen lassen:
0,34mm Messingdraht auf den 1,25mm Bolzen zu einer Spiralfeder aufgewickelt
und diese dann mit einer scharfen Nagelschere längs aufgeschnitten gibt hervorragende kleine Ringe.
Diese habe ich so eng zurechtgebogen, daß sie stramm auf den Achsen der Gewindeblöcke sitzen.
Für die Gewindespindel habe ich das gleiche mit 0,3mm Draht gemacht und jeweils einen Ring wie eine Mutter
auf den letzten Gewindegang aufgedreht.

Verlötet habe ich das ganze mit Elektroniklötkolben, Elektroniklötzinn und Lötfett.
Das Lötfett habe ich auf die Lötstelle aufgetragen, an die Spitze des Lötkolbens ganz wenig Lötzinn und damit dann an die Lötstelle.
Da für die einzelnen Lötstellen nur gaaaaanz wenig Lötzinn gebraucht wird, kann man dieses so einfacher dosieren.
Grüße, Norbert
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Gute Nachrichten für Kupplungsfreunde. Ich habe mich heute aufgerafft und alle Kupplungs-Bausätze für die "Kleinmengenbesteller" fertig gestellt. Morgen werden die Sendungen auf die Post wandern. Dabei gehen auch die Spindeln und Klöppel an Besteller 'raus, die die Gewinde zunächst selbst schneiden wollten.

Jetzt fehlen noch 35 Sätze für drei Besteller. Ich werde versuchen, das auch bald abzufackeln, damit endlich 'mal Ruhe mit dieser Geschichte ist. Vielleicht habe ich ja dann auch nach fast einem Jahr Gelegenheit, eine meiner Kupplungen für mich zu montieren und zu testen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Schwupps, schon sind die Kupplungen unterwegs...
Bitte sagt Bescheid, wenn sie angekommen sind und ob alles okay ist.

Erleichterte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Wolfgang S.
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 10:41
Wohnort: bei Hamburg

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Wolfgang S. »

Hallo Herr Hey'l,
die Kupplungen erreichten gestern meinen Briefkasten. Bin über die gelieferte sehr gute Qualität der Gussteile begeistert; das Preis-/Leistungsverhalten ist absolut in Ordnung.
Danke!
Beste Grüße
W. Schickner
Antworten