Balancier-Universal-Bausatz

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Stoffel »

Hi Thomas,

Yau, das ging ganz fix. :!:

Ich habe keinen blassen Dunst, ob Du irgendwo schon eine Bauanleitung für die Thoheunibabaku eingestellt hast. Jedenfalls habe ich die ersten Kupplungen frei Schnauze zusammengebastelt. Das ging kindereinfach.

Hatte heute auch gleich noch eine Buntbahnkontrolle in Form eines netten braunen Bäres und wir probierten die Kupplung mit verschiedenen Fahrzeugen. Fazit: bei älteren RhB-Fahrzeugen passt´s genau. :!: :!: :!: (G 3/4 etc.), für neuere könnte die Kupplung ruhig größer und dicker sein. Aber Du schreibst ja, es ist eine "Kompromiss-Kupplung". Und dieser Rolle wird sie absolut gerecht. :!: :!: :!:


Hier nochmal das Bildchen der Thoheunibabaku .....

Bild




Viele Grüße vom St :P ffel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Damit Ihr nicht zurück blättern müsst :wink: .
theylmdl hat geschrieben:Die Montagehinweise für die Kupplungsbausätze sind mittlerweile auch als PDF zum Download verfügbar: http://www.themt.de/download/balancier-ba-000.pdf (3 Seiten, 2 Abbildungen, rund 46kB).
@Stoffel: Danke für die Fotos.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Kupplungsfreunde!

Außer Stoffel scheint ja noch niemand die Teilchen verbaut zu haben :-k - ich sehe gar keine Bilder...

Wie auch immer, unterdes gab es neue Bestellungen. Wenn noch ein paar eintrudeln, dann gibt's im Herbst, rechtzeitig vor der Bastelperiode, den nächsten Schwung der "Thoheunibabaku" :wink: . Eigentlich müsste es ja der "Thoheunibakuba" heissen - für "Thomas Hey'l Universal-Balancier-Kupplungs-Bausatz" :-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Kupplungsfreunde!

Unterdes fehlen nur noch wenige Bestellungen, dann könnte es bald eine Neuauflage des Kupplungsbausatzes geben. Wer will noch 'mal, wer hat noch nicht...? ;-)

Als humorvolles Kerlchen setze ich 'mal eine Deadline bis Freitag, den 13. Oktober. Die bisherigen Besteller warten sicher schon und werden nochmal separat angeschrieben.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Ähm... wie war nochgleich der Preis :?: Hab auf die Schnelle den selbigen nicht gefunden :oops:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Schrauber »

Moin,

erste Seite, erster Beitrag 8) :roll:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Thomas,
ich bin auch mit drei Bausätzen dabei!
Gruss, Manfred
Max
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Nov 2003, 17:37
Wohnort: CH-Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Max »

Hallo Thomas

Ich bestelle 5 Bausätze definitiv.

Gruss Max
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von giovanni »

Thomas,
ich wäre mit 2 Bausätzen dabei
Giovanni
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Gestern ist die Annahme für diese Runde abgelaufen. Vielen Dank für Eure Bestellungen! Das ist fast ein bisschen besser gelaufen, als es gut für mich ist ;-) . Dabei denke ich a) an mein ewig leeres Konto und b) an meine armen Pfoten, die nun bald fast 1.000 Gewinde schneiden müssen :-( . Sicherheitshalber werde ich 'mal ein paar Güsse mehr ordern, aber bitte spekuliert nicht darauf, denn irgendwann möchte ich mir auch selbst meine Wagen auf meine eigene Kupplung umbauen.

Um a) etwas aufzufangen, wäre es schön, wenn sich die Besteller mit mehr als einem Satz an der Vorfinanzierung beteiligten. Da ich Hilfe zum Lebensunterhalt nach Hartz IV bekomme, muss ich meine Ausgaben gleichzeitig belegen. Der Gießer soll also Vorkasse bekommen. Bitte keine Postings oder Rückmeldungen dazu im BBF und keine PNs. Ich melde mich bei allen "Betroffenen" per Mail. Wenn Ihr mir etwas sagen möchtet, dann bitte auch per E-Mail an info@themt.de .

b) bedeutet, dass es ein wenig dauern wird, bis alle Gewinde geschnitten und die Bausätze fertig zur Auslieferung sind. Gegossen werden muss ja auch erst noch. Ich werde dann die Aufträge in der Reihenfolge des Bestelleingangs abarbeiten, so rasch es eben geht.

@Giovanni: Bitte melde Dich noch 'mal per Mail wegen Deiner Kontakt-Daten.

Hier noch eine Info für die Besteller aus der Schweiz. PayPal® erhebt eine Gebühr für Transaktionen aus dem Ausland. Die setzt sich zusammen aus 3,9% des Umsatzes + 0,35 Euro je Transaktion, sofern man im Vormonat weniger als 2.500 Euro umgesetzt hat (gehört und gelacht :D ). Beim Porto könnt Ihr von 1,90 Euro ausgehen. Eine Preis-Beispiel-Rechnung für einen Besteller aus der Schweiz, der per PayPal® bezahlt, sieht also so aus:

2 Sätze Kupplungen (= zwei Fahrzeuge) à 17,- Euro = 34,- Euro.
34,00 Euro + 1,90 Euro Porto = 35,90 Euro.
35,90 Euro × 3,9% = 1,40 Euro.
35,90 + 1,40 + 0,35 Euro = 37,56 Euro Bausatz inkl. PayPal®-Gebühren.
37,65 Euro zuzüglich 1,90 Euro Porto = 39,55 Euro.

Innerhalb Deutschlands beträgt das Porto (unversichert zu Risiko des Bestellers) zwischen 0,90 und 1,45 Euro je nach Stückzahl. 3 Sätze gehen noch zu 0,90 Euro, ab 4 kostet's 1,45 Euro. Mit Einwurf-Einschreiben ist das Risiko gedeckt, macht 1,60 Euro Gebühr dazu. Hier ein Beispiel ohne Versicherung:

3 Sätze Kupplungen (= zwei Fahrzeuge) à 17,- Euro = 51,- Euro. 51,- Euro zuzüglich 0,90 Euro Porto = 51,90 Euro.

Die Verpackung geht auf mich.

Ach so: Gibt es eigentlich noch andere Fahrzeuge als die schönen Tm 2/2, die schon mit den letzten Kupplungen unterwegs sind...?

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten