Balancier-Universal-Bausatz

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo fido!

Ich bin glücklicher Besitzer eines Paares der Kupplungen von Max. Diese sind, wie Du richtig schreibst, auf Basis der bekannten Nenngröße I-Kupplungsteile aufgebaut, lediglich der Kupplungshaken und der Fanghaken sind zusätzliche Gußteile.

Bild
Zum Vergleich: links der Eigenbau-Bausatz, rechts oben Max 25 Kmhs Umbauteile von Märklin/Paulus/Hübner auf Lenz'sche Mittelkupplung, darunter die Nenngröße I-Laschen, Spindel, Muttern und Bügel.
Warum packst Du auf das nächste Ätzblech nicht ein paar Balancierbleche für die außenliegende Montage passend zu dieser Kupplung? Die Nuten zum Abwinkeln kannst Du ja vorsehen.
Wer sagt denn, dass ich das nicht mache :wink: ? Guck' 'mal hier unten links:
fotos/showphoto.php?photo=26539&size=bi ... hecat=7048 .

Es gibt zwei gute Gründe: Zum Einen nehmen die benötigten vier Waage-Hebel ziemlich viel Platz weg. Zum Anderen ist die Anbringung von zu vielen Faktoren abhängig. Typischer Weise werden die Balancier-Hebel auf einem Bolzen an einer Verlängerung des Pufferschafts gelagert. Nun erzähle mir 'mal, wie Du das mit den Puffern von Max oder Miha lösen willst... Aber ich könnte natürlich einen speziellen Nutzen nur mit "deutschen" Balancierhebeln machen, das könnte sich schon lohnen. Da man die Teile kaum sieht, darf's dann ruhig auch 0,5mm-Blech sein.

Perfektionisten - auch in funktionaler Hinsicht - werden das so bauen wollen (mit der Befestigung am Pufferschaft), denn die Lage der Kupplungselemente bezieht sich auf den Pufferteller, nicht die Pufferbohle. Spur II-Pfiffikus Dieter Seliger löst das wohl auch so.

Beim Einpuffern besteht nämlich sonst die Gefahr, dass sich die Bügel aus den Haken lösen. Hier ist der Aufbau zu erkennen:
fotos/showphoto.php?photo=18025&size=bi ... hecat=6743 .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Freunde ausbalancierter Lösungen!

Ich habe gute Nachrichten. Heute ergab sich bei einem Telefonat, dass der Gießer die Kupplungen in knapp zwei Wochen wachsen und dann gießen kann, weil da gerade Kapazitäten frei sind. Das ist deswegen nicht sooo uninteressant, weil mehrere Interessenten die Teilchen möglichst bald haben und einbauen möchten, auf jeden Fall aber rechtzeitig vor Schkeuditz. Da sich jeder die Balancier-Hebel und die Aufnahmen dafür selbst basteln muss, dauert das - mit der Anpassung der Pufferbohlen - ja auch ein Weilchen. Mit etwas Glück kann ich in Schenklengsfeld schon einen mit dieser Kupplung ausgestatteten Wagen zeigen.

Deswegen setze ich jetzt 'mal für die erste Runde der Buntbahner-Bestellungen eine Schlussfrist, zumal ich mich bei den Terminen auch nach der Verfügbarkeit des Gussbetriebs richten muss. Bestellungen für die erste Runde nehme ich bis Freitag, den 28. April, an. Wer danach bestellt, kann noch Glück haben oder muss warten. Den Gießer habe ich heute mit den derzeitigen Bestellungen schon telefonisch vorgewarnt.

Ausgeliefert wird in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Das ist ja wohl okay so, oder :wink: ?

Ich werde dafür sorgen, dass es rechtzeitig vor der Lieferung eine kleine Bauanleitung mit Skizzen und Erklärungen zur Montage der Kupplung und Anfertigung der Balancier-Hebel gibt. Keine Angst, dafür braucht's nicht wieder 70 Seiten wie bei den Loren :D . Für Besteller mit Bezugs-Schwierigkeiten kann ich auch das dafür benötigte Rundmaterial 1,5mm und 2,0mm mitliefern.

Bitte, kann mir noch ein RhB-Fuchs für die Bauanleitung mit dem typischen Maß zwischen den äußeren Lageraugen der Balancier-Hebel bei den Eidgenossen aushelfen? Wegen der sehr breiten RhB-Pufferteller muss das wohl irgendwas zwischen 900 und 1.000mm betragen, während es in Deutschland meist 700mm sind.

Eidgenossen können Ihren Obulus übrigens auch per PayPal® entrichten, das spart die horrenden Nicht-EU-Überweisungsgebühren.

BTW, an den eingekauften Teilen verdiene ich nichts, ich nehme lediglich einen sehr bescheidenen Satz für's Gewindeschneiden und lege die Formen und die Werkzeugkosten um.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Thomas,

ausbalanciert? ich glaube, die Waage neigt sich da sehr zugunsten Deiner Urmodelle..... echt superspitze, ich durfte die Teilchen ja in natura bewundern.

Wenn ich mir das so auf Deinem Foto anschaue, muss ich auch sagen, insbesondere Deine Haken finde ich viel schöner, aber auch den Bügel mit rundem Querschnitt und die Laschen - Augen mit Verstärkung. Andererseits finde ich es ... - na ja, ich würde es nicht machen, die Nüsse und Spindel aus Gußteilen schneiden, wo es das fertig gibt. Übrigens: den eigentlichen Zughaken habe ich nur wg. Echtdampfloks gießen lassen, für Wagen kann man ruhig das Märklin/Hübner/Palus- Hartplastikteil nehmen.

Aaaaber: da waren halt die Paulus - Kupplungen verfügbar, auch aus wirtschaftlicher Sicht. Die haben einen Bügel mit quadratischem Querschnitt (einen besseren zu gießen und einzusetzen wäre mir wieder zu aufwändig gewesen). Der wiederum bedingt eine größere Hakenöffnung, sonst werde ich beim Kuppeln verrückt. Und die Länge der Kupplungskette und des Sicherungshakens sind wegen a) der Vorbildgerechtheit und b) der Funktion notwendig: Das lässt sich schon gut einstellen - bis hin zur vorbildlichen Pufferlänge, ich habe sie etwas länger -, aber beim Einpuffern verändert sich die Geometrie bei der Mittelhakenkupplung - die Zugkette muss durchhängen, ohne auszuhaken.

Mist, ausgesprochener Mist, dass ich nicht nach Schenklengsfeld kommen kann.
Viele Grüße
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo Max,

na dann komm' doch am 7. Mai ins Frankfurter Feldbahn-Museum - da trifft sich unterdes die halbe Schenklengsfeld-Feldbahnszene. Ich bringe Dir dann die Kupplungsmuster [editiert:] zum Ansehen [Ende editiert] und die Fabrikschildchen für Deinen Liblarer mit :anreiz: :wink: .

Dein Einwand betreffs der Kuppelbarkeit meines Hakens mit den Paulus-Bügeln ist übrigens nicht richtig. Die Bügel passen da ganz bequem und gerade gestreckt von oben 'rein, und ganz ohne Verdrehen oder Verrenken. Übrigens auch die von Hübner oder Märklin. Das ist vielleicht noch ein wichtiger Hinweis für Kombinisten. Mit den Kupplungen von Dirk sollte es daher auch problemlos klappen.

Aber wir reden hier sowieso über Äpfel und Birnen. Meine Teilchen sind für Balancier-Kupplungen gedacht, nicht für die Mittelkupplung.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Für die Erstinteressenten habe ich, wie heute schon per E-Mail angekündigt, gute Nachrichten. Die vorbestellten Kupplungen sind als Wachslinge vorhanden und werden noch diese Woche oder Anfang der kommenden Woche gegossen. Um den 16. Mai herum sollten die mutigen Besteller die Sendung im Briefkasten haben, wenn mir nicht vorher noch ein Gewindebohrer abreisst.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir durch Vorkasse bei der Realisation helfen. Das ist wirklich sehr nett. Wer die Muster vorher in natura sehen möchte, kann dies am Sonntag im Frankfurter Feldbahn-Museum tun.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Es hat sich leider noch ein wenig verzögert mit den Gußteilen. Soeben habe ich aber gehört, dass die Kupplungen per Post zu mir unterwegs sind. Ich hoffe, die kleine Verspätung ist nicht so schlimm.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Soeben ist ein dicker Beutel mit vielen Kupplungs-Güssen eingetrudelt :D . Ich fange nachher mit der Gewinde-Schnitzerei an. Wünscht mir ein ruhiges Händchen :wink: .

Die Montagehinweise für die Kupplungsbausätze sind mittlerweile auch als PDF zum Download verfügbar: http://www.themt.de/download/balancier-ba-000.pdf (3 Seiten, 2 Abbildungen, rund 46kB). Wenn ich heute Abend ein wenig Zeit finden sollte, stelle ich das Wichtigste auch hier noch ein.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Balancier-Freunde!

Die Gewindebohrer und -schneideisen haben den Akkord bisher gut überstanden, meine Pfoten weniger :wink: . Mir fehlen nur noch rund restliche 40 Außengewinde (welche wegen des weichen Materials besonders fies sind), dann bin ich durch mit der Schneiderei. Die Innengewinde sind alle schon geschnitten.

Hier seht Ihr zur Demonstration 'mal die Kupplungssätze für fünf Fahrzeuge mit Gewinden (wovon allerdings herzlich wenig zu erkennen ist).

Bild

Unten auf dem Bild ist das über GHW bezogene Vierkant-Messingrohr für die Zugstangen. Zwei Tage nach der nächtlichen Bestellung hat mir das mein freundlicher Paketbote schon in die Hand gedrückt.

Die Montage

Hier in Kurzform ein paar Hinweise zur Montage.

Bild
Die Teile des Bausatzes.

Bei den meisten Bahnen liegt der Haken der Balancierkupplung in Fahrtrichtung gesehen rechts. Das Links-Gewinde befindet sich an der Bügel-Seite der Spindel. Der Abstand zwischen den beiden Lageraugen des Balanciers (A in der folgenden Skizze) beträgt bei deutschen Vorbildern meist 700mm (31,1mm im Modell), bei Schweizer Vorbildern wesentlich mehr.

Die benötigte Länge der Stangen (Vierkant-Rohre) hängt von der Länge des Puffers und der Entfernung des Balanciers von der Pufferbohle ab. Im Endergebnis muss es so sein, dass die Mitte der Spindel 1 bei eingehängten und gestreckten Kupplungen (mehr oder minder) auf Höhe des Puffertellers liegt.

Bild
Die Balancier-Konstruktion.

Achtung: Die Zugstange für den Haken 6 muss kürzer sein als die für die Öse 7. Die Differenz C beträgt rund 2mm. Das liegt daran, dass die Nutzlänge des Bügels 5 größer ist als die der Hängelaschen 4. Die Differenz der Zugstangen ist wegen der unterschiedlichen Länge von Haken und Öse noch viel größer.

In der Praxis ist eine nur leicht vorgespannte Kupplung von Bügelmitte bis zur Mitte des Lagerauges der Öse 7 rund 27mm lang (2 × B + C). Der Abstand von der Spindelmitte bis zum Vierkantrohr der Öse beträgt rund 15mm und zum Vierkantrohr des Hakens ca. 19,5mm (Differenz 6mm). Bei einer angezogenen Kupplung (eingedrehte Spindelmuttern) sind es ca. 12,5mm für die Öse und etwa 17 für den Haken.

Je kleiner das Maß D ausfallen kann, desto besser ist es. Normaler Weise sind die Balancierhebel hinten auf der Pufferstange gelagert. Das wird sich im Modell nicht immer so umsetzen lassen. Bei Puffern wie dem von Miha (FX1250), die auf die Pufferbohle geschraubt werden, sollten die hinten überstehenden Teile so weit wie möglich gekürzt werden. Gut ist zum Beispiel ein Maß D von 12mm.

Hier ein konkretes Beispiel. Der Puffer hat eine Länge E von 22mm (500mm im Vorbild). Der Balancier-Hebel soll 12mm hinter dem vorderen Rand der Pufferbohle liegen. Für die Differenz von der Mitte der Lageraugen 8 bis zum Beginn des Vierkantrohrs können 2mm angesetzt werden.

Die Zugstange für die Öse muss bei entspannter Kupplung also 34mm - 2mm - 15mm = 17,0mm lang sein und die für den Haken 34mm - 2mm - 19,5mm = 12,5mm. Bei angezogener Kupplung sind es 19,5mm für die Öse und 15mm für den Haken. Die "goldene Mitte" liegt also bei gut 18 und knapp 14mm.

Achtung: Bei kurzen Puffern (beispielsweise 450mm Vorbildmaß) muss die Kupplung anders aufgebaut werden, mit deutlich weniger Differenz zwischen Haken- und Ösenstange. Der Haken kann sonst nicht mehr weit genug in die Pufferbohle einschwenken! Alternativ dazu kann ein kürzerer Bügel angefertigt werden.

Die Hängelaschen 4 sollten erst mit dem Bolzen 9 an der Öse 7 befestigt werden, nachdem dort das Vierkantrohr angelötet wurde. Entscheidet vorher, ob Ihr die kleine Haltenase für den Bügel braucht. Wenn nicht, kann sie abgezwickt und der Stummel verschliffen werden.

Der Bolzen wird durch eine Lasche 4 (Verdickung am Auge nach außen) und dann durch die Öse 7 gesteckt. Nun beide Laschen auf die Spindelmutter und den Bolzen auffädeln und mit einer Pinzette zusammen halten. Nun kann der Bolzen vorsichtig mit der zweiten Lasche verlötet werden. Achtet darauf, dass die Spindelmutter mit dem Rechtsgewinde an die Laschenseite kommt!

Wer den offenen Laschenenden auf der Spindelmutter nicht traut, kann auf deren Stummel noch kleine Scheibchen aus Rohr mit 2,5mm Außendurchmesser auflöten.

Die nötige Breite der Durchbrüche in der Pufferbohle (F) hängt von der Lage und Breite des Balanciers, der Länge des Puffers und der Breite des Puffertellers ab. Je weiter der Balancier hinter der Bohle liegt, desto breiter muss auch der Durchbruch werden. Genau genommen sollte der Durchbruch auch nicht symmetrisch zur Seitenlage der Balancier-Lageraugen sein (innen weniger, außen etwas mehr). Beim angenommenen Beispiel genügen 8mm breite Öffnungen sicher (oder 3mm Richtung Puffer und 4mm Richtung Wagen-Außenseite).

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Mit Ausnahme einer größeren Sendung, die Montag 'raus geht, sind alle anderen gestern und heute auf die Post gegangen. Bitte meldet Euch, wenn die Kupplungs-Bausätze im Inland nicht kommende Woche und im Ausland nicht die Woche darauf da sind.

Nun bleibt mir nur noch, Euch viel Spaß mit den Kupplungen zu wünschen und eine erfolgreiche Montage. Falls es dabei Kummer geben sollte, wisst Ihr ja, an wen Ihr Euch vertrauensvoll wenden könnt :D .

Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn hier im Forum das eine oder andere Foto einer verbauten Kupplung auftauchen würde.

Noch ein Tipp an die Bastler: Die Spindelmutter mit dem Linksgewinde ist stets die, die nicht am Rand des Gußbaums liegt.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Stoffel ist der Schnellste. Von ihm gab's heute ein Bild der ersten montierten "Thoheunibabaku" (Erklärung siehe Link), das nicht vor mir stammt, und zwar hier: phpBB2/viewtopic.php?p=234303#234303 :wink: .

Zwar, so ganz verbalanciert sind die Kupplungen noch nicht, aber das soll wohl noch vor Schkeuditz geschehen. In "Raischäbrü" getunkt sehen die Teilchen auch gut aus!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten