Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Sven,

Die Geräuschkulisse kannst du dir in den Filmchen auf dieser Seite anhören.

http://www.dampfundheissluft.de/vakuum/vagal.htm

Ich hatte gehoft in meinem Zeitschriften-Fundus Bauzeichnungen für einen kleinen Flammenfresser zu finden, mit dem ich mal experimentieren kann. Leider hab ich aber doch nichts :-( Somit bleibts vorerst ein Traum.

Nach der Frage mit der doppelten Größe kam mir im übrigen nun diejenige mit der "doppelten kleine"... Aber das war meine Idee !!!! :twisted:

Mal schauen. Vielleicht finde ich ja noch was zum Thema.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Reh »

Hey Danke!
Ich hätte nicht gedacht, das mein kleiner Traktor soviel Wirbel macht, das die Flammenfresser-Technik teils so unbekannt ist. Als ich in Sinsheim die Dinger in Aktion sah, war für mich sofort klar, das muss auf die Schiene :-)

Hier gibts noch einen einfachen Bauplan zum experimentieren, allerdings ohne Auslassventil dadurch mit verkürzter Exenter-Steuerzeit und schlechterem Wirkungsgrad:

http://modellwv.light.hl-users.com/mode ... amfres.pdf

Ich hab auch irgendwann mal eine Holländische Seite im Netz gefunden mit Bauplänen von kleineren Flammenfressern, finde sie aber momentan nicht wieder.

Einen Film werde ich mal erstellen. Das Geräusch eines Flammenfresserers ist übrigends sehr individuell, es hängt von vielen Faktoren ab. Vom Ausslassventil z.B., schon das Anbringen des "Firmenschildes Lanz" an meinem Motor, welches übrigends die Funktion übernimmt, die Flamme vor dem Ausblassdruck zu schützen, hat das Geräusch gravierend verändert.

Grüsse, A.Reh
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Reh,

na super, was Du da auf die Schienen gestellt hast! Das ist ein guter Wettkandidat auf Sieg im skurrilen Fahrzeugwettbewerb (muß nur noch einen Wagen ziehen). Aber auch Modellbauerisch sehr fein - der Blick aufs Heck mit dem Traktorsitz (wie hast Du den gedengelt?) und das Werkzeug - sehr fein.

Was mich noch beschäftigt: das Auslassventil: mit Feder angedrückt? Oder nur durchs Eigengewicht? Muß ja relativ rasch schließen. Und die Einlaßventilcharakteristik: einfach zyklisch, oder irgendwie sich dem bistabilen Öffnungszustand nähernd?

Was für andere Fälle (Köf &Co.) auch interessant wäre: welchen "feineren" (als was?) Kettentrieb hast Du da, und aus welcher Quelle?

Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich! zum Beispiel

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Reh »

Max 25 Kmh hat geschrieben:Hallo Reh,

na super, was Du da auf die Schienen gestellt hast! Das ist ein guter Wettkandidat auf Sieg im skurrilen Fahrzeugwettbewerb (muß nur noch einen Wagen ziehen). Aber auch Modellbauerisch sehr fein - der Blick aufs Heck mit dem Traktorsitz (wie hast Du den gedengelt?) und das Werkzeug - sehr fein.

Was mich noch beschäftigt: das Auslassventil: mit Feder angedrückt? Oder nur durchs Eigengewicht? Muß ja relativ rasch schließen. Und die Einlaßventilcharakteristik: einfach zyklisch, oder irgendwie sich dem bistabilen Öffnungszustand nähernd?

Was für andere Fälle (Köf &Co.) auch interessant wäre: welchen "feineren" (als was?) Kettentrieb hast Du da, und aus welcher Quelle?

Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich! zum Beispiel

Max 25 Kmh.
Hallo Max 25 Km/h,

den Sitz hab ich aus einem halben ausgeglühten 28er Kupferfitting gebogen/gedengelt, ebenso den Windschutz für die Flamme.

Das Auslassventil wird nur durchs Eigengewicht geführt, die Drehzahl ist am höchsten, wenn man dem Ventil nur noch 2mm Ventilspiel zugesteht (ist ja im Lauf durch Anheben der Ventilführung von Null bis 12mm verstellbar). Der ganze Schliessvorgang ist völlig unproblematisch, das Ventil wird ja durch den entstehenden Unterdruck im Zylinder angesaugt.

Das Einlassventil ist mit steiler Bewegungsflanke eher bistabil, die Feder an der Nocke muss relativ stark sein, sonst fängt das Ventil an zu flattern und die Drehzahl sinkt. Das Ventil wird übrigend durch ein Diskettenblech geführt, welches superelastisch und stabil ist und die Ventilplatte immer leicht andrückt. Durch austretendes Öl aus dem Zylinder läuft es noch dazu im "Ölbad" und schliesst dadurch absolut dicht.

Die Stahlkette ist mit 5er Teilung (Conr** 6,2mm) von GHW, die haben auch noch 4mm da http://www.modellbauershop.de/

Der Lanz kriegt jetzt noch ne passende Lore und natürlich einen Fahrer, dann gehts auf die Strecke :-)

Grüsse, Reh
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Arnold »

Hallo Reh,

Du schreibst, Du hättest einen Öler in den Traktor eingebaut. Wie und wo hast Du das gemacht? Ist das ein Verdrängungsöler wie bei den Dampfloks?

Welche Passung hast Du für Zylinder/Kolben verwendet?

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Reh »

Arnold hat geschrieben:Hallo Reh,

Du schreibst, Du hättest einen Öler in den Traktor eingebaut. Wie und wo hast Du das gemacht? Ist das ein Verdrängungsöler wie bei den Dampfloks?

Welche Passung hast Du für Zylinder/Kolben verwendet?

Viele Grüße,
Richard.
Der Öler ist hinten auf dem Zylinder zu sehen, es ist einfach ein Trichter mit 1mm Bohrung in die Laufbüchse reichend. Das knifflige ist nur, das er durch den Wasserkühler führt und logischerweise dicht eingelötet werden muss. Die Lötung von innen im Zylinder war ein bischen heikel.

Im Betrieb kommt nun alle paar Minuten mal ein Tropfen Öl rein, beim Starten dünnflüssiges und später Maschinenöl. Ich halte den Öler für absolut unverzichtbar.
Für Zylinder und Kolben hab ich unbearbeitetes Halbzeug verwendet, der Kolben ist aussen nur mit drei Ölnuten versehen worden. Ich denke mit entsprechend genauer Passung wäre mehr Leistung drin, es geht aber auch so, es brauch halt nur mehr Öl zum abdichten.

Mit freundlichem Gruss, Reh
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Arnold »

Hallo Reh,

Dein tolles Modell hat mich letztendlich dazu animiert, den Lanz ebenfalls zu bauen!

Das Buch mit dem Bauplan habe ich schon lange, hab mich aber an den Nachbau nicht so wirklich rangetraut.

Die Idee mit dem Öler werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wo hast Du denn das Rohr für den Zylinder mit 27,5 mm her?

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Reh »

Arnold hat geschrieben:Hallo Reh,

Dein tolles Modell hat mich letztendlich dazu animiert, den Lanz ebenfalls zu bauen!

Das Buch mit dem Bauplan habe ich schon lange, hab mich aber an den Nachbau nicht so wirklich rangetraut.

Die Idee mit dem Öler werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wo hast Du denn das Rohr für den Zylinder mit 27,5 mm her?

Viele Grüße,
Richard.
Danke, da bin ich schon gespannt auf Dein Modell. Ich hab 25mm Rohr genommen, wie schon gesagt, hab ich mich nicht streng an den Bauplan gehalten und genommen, was ich hatte.

Lanz ohne Schwungrad (Reh)
Bild


Hier nochmal die linke Seite des Lanz mit abgenommenem Schwungrad. Zu sehen ist hier der Exenter, der Ventilhebel und die Schaltkulisse.

Grüsse, Reh
Jekyll
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 10:51

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Jekyll »

Hallo Reh!

Ist echt ein super Modell, auch das Finish ist echt super. Mit was hast du denn deine Teile Brüniert? Bekommen dann die Lötstellen die selbe Farbe wie das Messing?

mfg
Jekyll
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Reh »

Jekyll hat geschrieben:Hallo Reh!

Ist echt ein super Modell, auch das Finish ist echt super. Mit was hast du denn deine Teile Brüniert? Bekommen dann die Lötstellen die selbe Farbe wie das Messing?

mfg
Jekyll
Hallo Jekyll,

danke Dir,
Brüniert hab ich die Messingteile mit der Beize von Reppingen, die Lötstellen hab ich mit Auspufflack nachbehandelt und eingebrannt bei 150 Grad. Die Eisenteile wurden mit Fixiersalz geschwärzt.

Lanz-Teile nach dem Brünieren (Reh)
Bild

Grüsse, Reh
Antworten