SHE T02 - Geräuschmodul und allgemeine Betriebserfahrungen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Blechbahner
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 21:36

SHE T02 - Geräuschmodul und allgemeine Betriebserfahrungen

Beitrag von Blechbahner »

Moin!

Ich bin ja auch stolzer Besitzer dieses Fahrzeuges. Bisher schlummert das gute Stück noch so in seiner Kiste, wie es angekommen ist. Vor einiger Zeit gab es schon mal etwas zum Thema Dekodereinbau.
Bis jetzt habe ich mich da noch nicht herangewagt. Wenn das Teil aber schon geöffnet wird, soll auch gleich ein möglichst passender Soundbaustein integriert werden. Nun meine Fragen:

1.
Wie öffne ich den Triebwagen so, dass die Gefahr einer Beschädigung gering bleibt?

2.
Welcher Soundbaustein von Dietz (mit Susi) ist geegnet bzw. gibt das passende Geräusch wieder?

3.
Wie habt ihr die Elektronik in das Fahrzeug integriert und wo den Lautsprecher eingesetzt?

4.
Welche Erfahrungen habt ihr beim Einsatz gemacht?
(ist ja nun fast ein Jahr her)


Ja, Fragen über Fragen. Ich hoffe jetzt auf ein paar Antworten, damit ich nicht alle Fehler selber nachen muss.


Schönen Gruß vom
Blechbahner
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: SHE T02 - Geräuschmodul und allgemeine Betriebserfahrung

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Blechbahner,

gib' mal in der Suchfunktion "T02" ein, da kommt 'ne Menge zum lesen. Der Triebwagen neigte bei Aussenbetrieb in R3 Steigungen zum Aufsteigen des führenden Drehgestells. Ich habe im das abgewöhnt durch (Um)Lagerung eines Drehgestells mit der Möglichkeit um die Längsachse zu kippen. Problemlos im Aussenbereich ist er aber nicht zu betreiben, da sich je nach (Umgebungs)Temperatur und Feuchtigkeit die Gleislage ändert. Wenn Du ihn heute gut über die Runden bringst, heißt das noch lange nicht das er morgen genau so funktioniert. Bei stabilen Innenanlagen dürfte er eigentlich keine Mätzchen machen, sofern er die Anlage problemlos bewältigen konnte. Weichen im Gegenbogen findet er zum "kot...".
Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: SHE T02 - Geräuschmodul und allgemeine Betriebserfahrung

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Tja, ein schönes Modell... mit einigen Macken (leider). Was den decpdereinbau angeht mail mal den Heiner an, der Hat seinen entsprechend umgebaut. Dei den Antrieben rate ich Dir zur kompletten Säuberung und Duchfettung, da kannst Du die Wellde des Zwischenzahnrades auch gleich fixieren, diese kann nämlich sich seitlich verschieben und dann ein Rad blockieren, indem sie zwischen die Speichen wandert.

Ansonsten kann man sagen, dass jedes Modell unterschiedliche Macken hat, diese wurden ja auch gutachterlich geprüft, solltesrt Du eines der Modelle haben, welches über die Sammelbestellung lief, dürfte ein Zettel mit den bekannten macken beiliegen. Selbst haben wir unsere Modelle schon mehrfach fahren lassen, auch auf Fremdamlagen. Beide liefen bislang problemlos, bis auf die Sache mit der blockierten Achse. Er liebt großzügige Radien, bei rechts/links Kombinationen ist er zuweil etwas störrisch. Probegefahren wurden Sie alle vom Verkäufer -glaube auf R1-Weichenstraßen- im Innenbereich.
Gruß
Alexander
Antworten