Dreiwegweiche und gebremste Lore

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
rassi
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:47
Wohnort: bei Cottbus
Kontaktdaten:

Dreiwegweiche und gebremste Lore

Beitrag von rassi »

Suche aussagekräftige Bilder von einer Dreiwegweiche, vorzugsweise eine linke mit Versatz (also ohne doppelter Zunge).
Und ein paar schöne Bilder von einer gebremsten Feldbahnlore, will die Bremsanlage nachbauen und habe nur wenige Bilder u Zeichnungen.

Rassi
www.feldbahn-gubne.de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dreiwegweiche und gebremste Lore

Beitrag von theylmdl »

Hallo,

nachdem sich hier niemand erbarmt... Mit der Dreiwegweiche kann ich Dir nicht dienen, aber es gibt zwei Fotos einer symmetrischen Dreiwegweiche in der Vorbild-Galerie des Frankfurter Feldbahn-Museums ( fotos/showphoto.php?photo=21876&size=bi ... thecat=663 und fotos/showphoto.php?photo=21951&size=bi ... thecat=663 ). In meiner Feldbahn-Galerie ( fotos/showgallery.php?cat=6928&ppuser=756 ) findest Du Detailaufnahmen der "klassischen" Bremsanlage, vorwiegend von unten aufgenommen, wo's am spannendsten ist.

Außerdem hänge ich Dir eine Zeichnung von mir an, die ein gebremstes Loren-Fahrwerk zeigt. Im Thread zum entsprechenden 1:22,5-Modell findest Du Fotos eines maßstäblichen Modells - das dürfte auch helfen ( phpBB2/viewtopic.php?t=4370 ).

Beim Link Deiner Anfrage hast Du Dich vertippselt. Es muss heißen http://www.feldbahn-guben.de .

Beste Grüße,
Dateianhänge
1cbm-ll-001ka-22_5-030.png
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
rassi
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:47
Wohnort: bei Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Dreiwegweiche und gebremste Lore

Beitrag von rassi »

Na das war doch genau was ich sehen wollte. Sehr schöne bilder von der Bremsanlage.
Und nachdem ich heute die ersten praktischen Versuche wegen der Dreiwegweiche angestrengt habe, bin ich dazu übergegangen eine symetrische Dreiwegweiche einzubauen. Da sind die Herzstücken einfacher und ich habe nicht sone große Baulänge.
Die Zungen müssen dann bestimmt noch reichlich verschmälert werden und ein mittiges Herzstück läßt sich auch noch herstellen.
Die ersten Bilder
Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dreiwegweiche und gebremste Lore

Beitrag von theylmdl »

Hallo Rassi,

noch'n kleiner Tipp: Die phpBB2-Software dieses Forums beschneidet Bilder so, dass die längere Kante maximal 800 Pixel (Bildpunkte) lang ist. Von Deinem Foto ist daher bei manchen Browsern im ersten Anlauf nur der linke Streifen zu sehen :wink: .

Du solltest die Bilder vorab in einem Bildbearbeitungsprogramm auf 800 Pixel längere Kante bringen. Und für alle anderen: Wer das Bild komplett sehen möchte, muss einfach nur 'mal kurz auf "Antwort erstellen" klicken. Da gibt's dann die volle Breitseite :D .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
rassi
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:47
Wohnort: bei Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Dreiwegweiche und gebremste Lore

Beitrag von rassi »

Heute ist die Dreiwegweiche fertig geworden. Da wollte ich nur mal ein Bild vom Ergebniss zeigen.
Die äußeren Zungen sind etwas kürzer als die Inneren. Dadurch muste ich die Weichenzungen nicht zu stark bearbeiten.

Bild

Bild

Jetzt ist der Weg frei für einen neuen Gleisabschnitt.




http://www.feldbahn-guben.de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Dreiwegweiche und gebremste Lore

Beitrag von Regalbahner »

Na das ist ja ein ganzer Rangierbahnhof :shock:
Da kommt Freude auf und etwas Neid wegen dem Platz :)
Aber 'ne tolle Arbeit .
Bin mal gespannt auf ein par Fahr - Bilder :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
WFBer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Okt 2007, 21:30
Wohnort: Fredenbeck

Re: Dreiwegweiche und gebremste Lore

Beitrag von WFBer »

crass78 hat geschrieben:Suche aussagekräftige Bilder von einer Dreiwegweiche, vorzugsweise eine linke mit Versatz (also ohne doppelter Zunge).
Und ein paar schöne Bilder von einer gebremsten Feldbahnlore, will die Bremsanlage nachbauen und habe nur wenige Bilder u Zeichnungen.
Rassi
*********************************************************
Hallo Rassi,

hier jetzt noch 3 Links von einer 3-Wege-Bogenweiche. Du hast Deine Weiche zwar fertig, aber diese Form ist ja sicher sehr selten :
so denn, hier ein paar Bilder von der 70er Weiche :

http://img291.imageshack.us/img291/9996/sdc12344p.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/6299/sdc12347.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/5906/sdc12346i.jpg

mfG.,

Dieter
Benutzeravatar
rassi
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:47
Wohnort: bei Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Dreiwegweiche und gebremste Lore

Beitrag von rassi »

Nicht schlecht die Bilder und vor allem hast du meine Anfrage zu 100% erfüllt mit der gebremsten Lore im Hintergrund.
Wird das gute Stück (Weiche) denn geborgen bzw. wieder aufgebaut?
Der Weg ist das Ziel
Antworten