Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Gleisbauer »

Okay, den Weg per PKW kenn ich, aber per Bahn? Ist bis jetzt nur eine Überlegung, aber überzeugt mich ( und meinen Chef ). Dann überlege ich mir das Kommen mit dem Fotoaparat ernsthaft. Ich will Euch ja auch mal kennen lernen.
Christoph
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph & alle!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt Ihr wie folgt zum FFM.

Fahrt zum Frankfurter Hauptbahnhof. Von dort aus könnt Ihr bei genug Kleingeld ein Taxi nehmen, die Entfernung ist nur kurz. Oder Ihr nehmt die Straßenbahnlinie 17, die direkt gegenüber dem Haupteingang des Bahnhofs nach links abfährt Richtung "Rebstockbad" (Endstation...).

Dann habt Ihr zwei Möglichkeiten: Entweder Ihr steigt an der Haltestelle Rebstockbad aus und sucht den Einstieg zu den Pendelzügen des FFM im Rebstockpark (erkenntlich an der Rauch- und Dampffahne), oder Ihr steigt dort in den 34er Bus Richtung "Mönchhofstraße" um und fahrt bis zur Haltestelle "Römerhof". Die ist an einem Kreisel. Folgt zu Fuß der Beschilderung Richtung TÜH, nach etwa 400 Metern kommt rechts der Eingang zum Frankfurter Feldbahn-Museum, erkenntlich an einem Form-Hauptsignal am Eingang (nicht ganz Feldbahn-typisch, aber auch nicht zu verfehlen :wink: ).

Der Nachteil bei den Öffentlichen ist, dass sie Sonntags nicht so oft fahren. Da können sich die paar Kilometer ganz gut ziehen. Der Restweg von der Straßenbahn-Haltestelle zum FFM ist zu Fuß in knapp zehn Minuten zu bewältigen, das bin ich selbst schon gelaufen (etwa 1,3 Kilometer).

Hier der Link zur Anfahrtbeschreibung des FFM: http://www.feldbahn-ffm.de/Seiten/Sonstiges/route1.htm .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas hallo Marcel,

ich werde am Samstag mit dem Wohnmobil anreisen und am Montag zurück fahren.
Marcel hat geschrieben:Apropos Improvisation, Helmut du wirst wohl noch eine Bierkiste unter deine Modulbeine stellen müssen, denn ich habe meine Modulbeine so verlängert, dass die Gleise auf ca. 130 cm ab Boden zu liegen kommen.
Hallo Marcel ich kann ja zur Vorsicht eine kleine Handsäge einpacken, um Deine Beine auf 1 m zu kürzen, denn Bierkisten haben eine Höhe von 29 cm und Wasserkisten sind 31 cm hoch. Sektflaschen sind allerdings ziemlich genau 30 cm hoch, wenn man sie entkorkt. :wink: Wir werden aber sicher eine Lösung finden. Ich wollte es so wie so mal testen, wie das etwas höher ist, denn das würde sich für den seitlichen Einblick in meinen Stollen sicher gut machen. :roll:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Bedenkt bei der Höhe bitte auch, daß es neben den "Erwachsenen Kindern" auch jene Kinder gibt, die normal klein sind... Und für die können 1,2m schon zu hoch sein....

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo Helmut!

Du hast schweres Glück, denn Du reist ins Hessenland. Dort wird unter anderem das Licher Bier getrunken. Die Produkte der Privatbrauerei werden in 29,8cm hohen Kästen ausgeliefert, von denen ich glücklicher Weise stets welche im Haus habe oder zumindest leicht besorgen kann. Die 2 Millimeter können wir ja dann vielleicht mit Obstkisten-Resten ausgleichen :D .

Schön, dass Du kommst. Wenn Marco nun auch noch mit seiner Live Steam-IIf-Lok anrollt, haben wir eine echte Sensation: Akku mit Infrarot, Live Steam, mit Fernsteuerung, Analog und Digital auf einer IIf-Anlage. Das wird ja wohl ein "Bringer". Du kommst doch wohl außer mit dem Wohnmobil digital, oder :wink: ? Das würde mich sehr interessieren, da ich so gleich meine "Übergabe"-Elektrik testen könnte.

@Gerd: Den Einwand hatte ich auch schon. Aber Marcel hat nicht ganz unrecht: Die Zwerge stellen sich auch auf eine Bierkiste :D .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

theylmdl hat geschrieben:Du kommst doch wohl außer mit dem Wohnmobil digital, oder :wink: ? Das würde mich sehr interessieren, da ich so gleich meine "Übergabe"-Elektrik testen könnte.
Hallo Thomas,
mein Wohnmobil fährt mit Diesel und meine Feldbahn Digital und keine Bange ich habe immmer die richtigen Betriebsmittel zur Hand. :wink:

Wie gesagt ich bringe ZIMO Digital mit 2 mal 8 A mit und eine Lok dazu die keine 100 mA benötigt da bleib genug Leistung zum Test übrig. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

Waldbahner hat geschrieben:Bedenkt bei der Höhe bitte auch, daß es neben den "Erwachsenen Kindern" auch jene Kinder gibt, die normal klein sind... Und für die können 1,2m schon zu hoch sein....

Gruß vom Gerd
Hallo Gerd, das mit der Höhe haben wir damals schon beim Fremo ausgiebig diskutiert. Mit dem Ergebnis, dass vor die Module die Sitzbänke von Biertischen für die Knirpse gestellt wurden. Mal sehen wie das ist mich interessiert auf jeden Fall solch ein Test auf 1300 mm Höhe.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Di 25. Apr 2006, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

Waldbahner hat geschrieben:Bedenkt bei der Höhe bitte auch, daß es neben den "Erwachsenen Kindern" auch jene Kinder gibt, die normal klein sind... Und für die können 1,2m schon zu hoch sein....

Gruß vom Gerd
Hallo Gerd

Ich war jetzt mit der Gleishöhe von 130cm an 2 Ausstellungen. Für Kinder war dies absolut kein Problem, denn ich hatte jeweils einen Trittbock dabei, auf welchen sich die Kinder draufstellen konnten.
Du wirst sehen, das Fahr und Betriebserlebnis ist mit dieser Gleishöhe ganz anders...
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

Flachschieber hat geschrieben: nun überlege ich mir auch zu Euch zu kommen.Für den Marcel habe ich ja noch eine Geschenkkiste mit Gestein vom Wetzsteinstollen zum bauen daheim liegen.
Marco
Super Marco :D ! Aber bitte nicht mehr als 500kg, sonst kann ich mein Modul nicht mehr nach Hause nehmen 8) .
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marco, Prima das Du auch kommst. :heiss:
Marcel hat geschrieben:Super Marco :D ! Aber bitte nicht mehr als 500kg, sonst kann ich mein Modul nicht mehr nach Hause nehmen 8) .
Hallo Marcel, macht nichts, ich komme mit dem 3,5 Tonner da habe ich noch etwas Zuladung frei. ;D

@ all wollen wir wirklich die Module mit SOK 1300 mm aufbauen, :gruebel: wenn ja, würde ich versuchen gleich noch meine Beine zu verlängern. :roll:
Helmut Schmidt
Antworten