Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

"Feldbahn ist Improvisation" - das gilt auch für den Modellbautag im FFM. Marcel hat schon gefragt, ob da jemand ein Layout zeichnet :D . Natürlich nicht :P .

So, wie ich das verstanden habe, wäre auch die gesamte Standfläche des hinteren HF-Wagens verfügbar.

@Gerd: 30 × 60cm? Hihi, die Halle ist ziemlich groß. So ab 6 Metern könnte es eng werden.

Ansonsten freuen sich die Vereinsmitglieder sicher über schöne Feldbahn-Modelle, je mehr, desto besser. Wer per Mail bei mir anfragt, kann von mir auch gerne die Telefonnummer des "Pressewarts" haben, der sich um so etwas kümmert, oder Ihr delegiert die Anfrage an mich.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Thomas,

Ich nehme das dann mal als ein "Ja" an und würde mich euch gerne anschließen. Wie gesagt werde ich versuchen meine kleine Feldbahnlok bis dahin fertig zu bauen, damit wir diese auf euren Modulen einsetzten können.

Als "krasses Gegentück" würde ich dann meine Diana mitbringen wollen.

Gruß vom Gerd, der in Gedanken schon wieder im AutoCad-Zeichnungen konstruiert, wie er die noch offenen Punkte an der Lok lösen kann. Bisher größtes Problem ist noch die Stromabnahme, da ich diese eigentlich gar nicht vorgesehen hatte, aber der Bau mit Akku und Fernsteuerung so schnell nicht Umsetzbar ist.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gerd,

:oops: - klar, das sollte "ja" heißen. Da der Oberurseler Dampfbahn-Club wohl am selben Tag Betrieb macht, werden die mit ihren GROSSBAHN-Gleisen allerdings nicht anrücken. Das heißt, für Deine Diana müsstest Du Dir selbst Gleise mitbringen. Ich schicke Dir gleich 'mal eine E-Mail mit den Telefonnummern.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Oje, hier überstürzen sich die Ereignisse so, dass ich Helmut glatt vergessen habe... :oops:
Klar, Helmut - das wäre doch nett, wenn Du auch kommen könntest!
Die Jungs im FFM sind, wie gesagt, "planlos", oder besser gesagt: Der Aufbauplan wird am Sonntag ab etwa 8:00 Uhr festgelegt - vor Ort.
Mir war es nur wichtig, genau diese Ecke zu reservieren, weil da die Lichtverhältnisse und die Akustik gut sind und die Moduln relativ geschützt dicht an der Wand stehen. Außerdem haben wir da Strom in der Nähe und von dort einen prima Blick zurück über den ganzen Bahnhof.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

Hallo Gerd und Helmut

Das entwickelt sich ja immer besser hier :D. Ich freue mich sehr, dass ihr auch kommt, vielleicht kommen jetzt auch noch weitere auf den Geschmack :D .

Apropos Improvisation, Helmut du wirst wohl noch eine Bierkiste unter deine Modulbeine stellen müssen, denn ich habe meine Modulbeine so verlängert, dass die Gleise auf ca. 130 cm ab Boden zu liegen kommen.

Ich werde auch meine Heidelberg Dampflok und den Heeresfeldbahntender mitbringen, welche ich in meiner vorherigen Baugrösse 1:35 im Modell besitze, denn die entsprechenden Originale sind ja auch im FFM zu sehen.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Marcel,

das wird ja noch immer besser ;-) Auf die Heidelberger Lok freue ich mich besonders, da ich als kleiner Junge damals die Bauanleitung des Models im eisenbahnmagazin "verschlungen" habe. Ich kann ja mal die Ausgabe mitbringen wenn ich sie auf die schnelle wieder finde. Wäre sicher ein tolles Foto wert.

Besten Gruß vom Gerd, der in Gedanken gerade das Führerhaus für die Feldbahndampfe in fräsbareteile zerlegt...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich habe eben eine Mail an Jörg Winterling vom FFM gesendet mit der Bitte, uns die gesamte Fläche unter dem HF-Wagen hinten auf dem Hallen-Foto frei zu halten.

Da das FFM schon öfter ein Ort konspirativer Buntbahner-Treffen war, freue ich mich schon sehr auf das Ereignis :D 8) . Und denkt dran, die Akkus der DigiCams zu laden :shock: :wink: .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas

nun überlege ich mir auch zu Euch zu kommen.Für den Marcel habe ich ja noch eine Geschenkkiste mit Gestein vom Wetzsteinstollen zum bauen daheim liegen.

Bild

Und die hier fährt auch af 26,7mm.Ich würde aber nicht anheizen :oops: sonst sind die Mudule gleich gealtert und versabbert.

Bild

Beste Grüße,

Marco
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo Marco!
nun überlege ich mir auch zu Euch zu kommen.
Yippie! Vergiss' nicht, fido noch anzukuppeln. Bringst Du 'was mit? Bei mir kannst Du ruhig "sabbern lassen", das Gelände ist ja noch unbehandelt, und selbst wenn!

Dein Wetzstein-Foto war mir übrigens schon Inspiration für meine geplante Abmauerung zur Straße hin. Darum war ich auch schon aktiv:

Bild

Aber das ist schon ziemlich off-topic :) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas
Bei mir kannst Du ruhig "sabbern lassen", das Gelände ist ja noch unbehandelt, und selbst wenn!
Das ist ein Angebot :!: Wenn ich die Kunststoffabdampfleitung :oops: richtig mit Kupferrohr anbaue (sie schmolz :wink: ) könnte es sogar ohne sabbern klappen.Vorrausgesetzt ich speise den Wasserstand nicht zu hoch.Denn dann gibts den bekannten Wasserreißer.
Ne Fernsteuerung sollte ich dann auch noch einbauen dann wäre die Rangierfahrt perfekt.

Beste Grüße,

Marco
Antworten