Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

@Helmut: Danke, dass Du Dir die Mühe mit den Beinen machst. Ich hätte echt nicht mehr gewusst, wie ich das sonst auf die Beine gestellt hätte :wink: .

@Marco: Einen Akku-Tragewagen könnte ich Dir in der Not noch zusammen nageln (aus dem ersten Muster der Loren-Probeätzungen, da ist der Rahmen schon montiert). Da müsste ich nur noch Achslager und Radsätze drunter stricken. Wenn's nicht nötig wäre, wäre ich auch nicht böse, ich habe noch genug anderes zu tun. Prophylaktisch werde ich aber 'mal ein paar Satz Kuppelketten anfertigen - die brauchen wir schliesslich immer.

@Alle: Ich habe ganz vergessen, dass in der Waggonhalle auch eine ziemlich große Spielanlage in IIm aus LGB®-Gleisen zusammen gesteckt wird (auf Biertischen). Die Radien sind allerdings ein wenig eng :D . Auf R3 braucht Ihr da nicht zu hoffen. Dafür gab's vor zwei Jahren schön lange gerade Strecken. Und die Fahrstrom-Versorgung lässt auch zu wünschen übrig. Das ist eben alles "Feldbahn pur", also improvisiert aus dem Karton.

Ich habe vorhin nochmal dem "Pressewart" des FFM wegen der erheblichen Resonanz auf die Mailbox gequakt, damit die Jungs vorgewarnt sind.

Beste Grüße, Thomas
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Feldbahner »

Moin,

wenn alles klappt wie ichs mir zurechgelegt habe werde ich wohl auch dort sein. Da meine Modelle wohl eher weniger auf eure Gleise passen werde ich wohl nur mit Kamera und gierigen Augen :cyclop: vorbei kommen.

Grüsse

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

Feldbahner hat geschrieben:wenn alles klappt wie ichs mir zurechgelegt habe werde ich wohl auch dort sein. Da meine Modelle wohl eher weniger auf eure Gleise passen werde ich wohl nur mit Kamera und gierigen Augen :cyclop: vorbei kommen.
Andi, schön dass du auch kommst. Du kannst aber deine 0f und 1:13 Feldbahn Modelle ruhig auch mitnehmen, auch wenn du dann feststellen wirst, dass die "richtige" Baugrösse halt dazwischen liegt ...... :D
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Daniel Hoß »

Morgen zusammen,

Ich werde auch kommen. Da ich noch keine Modelle für IIF habe, werde ich mein Schienenkabrio mitbringen.

Einen schönen Tag wünscht

Daniel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

theylmdl hat geschrieben:@Helmut: Danke, dass Du Dir die Mühe mit den Beinen machst. Ich hätte echt nicht mehr gewusst, wie ich das sonst auf die Beine gestellt hätte. :wink:
Hallo Thomas,
so ich habe heute Abend mal schnell die Beine zusammengebrutzelt. Damit stehen den 1300 mm über Fußboden bei mir schon nichts mehr im Wege. Ich will mal sehen, ob ich da nicht noch etwas Farbe an die Beine bekomme, so rostig erinnern sie im Moment eher Marcels Moniereisen, das aus dem Träger schaut.
Helmut Schmidt
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo Helmut!
ich habe heute Abend mal schnell die Beine zusammengebrutzelt.
Ich hoffe, dass Du dabei weniger Zeit gebraucht hast als mein Namensvetter, der im FFM zuweilen für die Bratwürste zuständig ist und sie erst heraus rückt, wenn er meint, dass sie einen befriedigenden Grad an Hitze und Dunkelheit erreicht haben :shock: :roll: . Da musste schon mancher Besucher geduldig warten...

Na ja, verhungern werden wir trotzdem nicht. Und eine Menge Spaß haben obendrein. Fast trifft dieses Zitat schon auf uns beide zu:
Spongebob Schwammkopf hat geschrieben:Ich bin bereit, ich bin bereit!
Ööh - Rost macht sich da in der Halle und Umgebung ganz gut. Da würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Vorfreudliche Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich habe soeben mit Jörg Winterling vom FFM telefoniert. Er ist sehr erfreut über die Resonanz und wird selbst wohl mit einer neun Meter langen 0-Anlage eintrudeln. Bei Bedarf können wir die gesamte rechte Wand der Waggonhalle für uns haben. Aber die werden wir bei der Länge wohl nicht brauchen.

Der Termin geht offiziell um 10:00 Uhr los, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es bis 11:00 Uhr noch relativ ruhig ist. Die Jungs von FFM stehen zum Anheizen um 8:30 Uhr auf der Matte, frühstücken dann aber erst nochmal in Ruhe - schließlich haben sie einen harten Tag vor sich.

Diejenigen von uns, die Ausstellungsstücke dabei haben, mögen das an der Kasse kundtun (soweit die schon besetzt ist), damit sie dort ungehindert durchschlüpfen können und das Portemonnaie aus Zwiebelleder unbelastet bleibt :wink: .

Wer Moduln oder andere Groß-Trümmer dabei hat, fährt direkt in die Einfahrt und dann soweit es geht nach hinten, um sich lange Transportwege zu ersparen. Bitte achtet dabei darauf, die mittlere Fahrgasse frei zu halten. Ansonsten dürft Ihr an den Fahrtagen die Halteverbotsschilder auf den Gehwegen vor dem Museum ignorieren, die Frankfurter Ordnungshüter zeigen sich da Feldbahn-freundlich :D .

Marcel und ich werden schätzungsweise gegen 8:30 bis 8:45 Uhr vor Ort sein, um aufzubauen und den anderen behilflich zu sein. Wer mit größeren Exponaten schon am Vortag anreist, kann die vor Ort Diebstahl-geschützt deponieren, sicher bis 18:30 Uhr. Die Stromzuführung bis zu der Hallenwand ist gesichert, ich bringe mit, was es braucht. Für Speis' und Trank vor Ort ist gesorgt.

Für den Abend - bis man da draußen ist, kann es leicht 19:00 Uhr werden - habe ich Salvatore, meinem derzeitigen Italiener des Vertrauens, Bescheid gestossen, dass wir dort evtl. noch zu einem Abendessen und Umtrunk eintrudeln. Es wäre schön, wenn sich die Leute, die dabei sein können, vorher bei mir melden, damit ich ihm die Personenzahl etwa angeben kann.

Wer noch Bedarf an Feinanstimmung oder Fragen hat, möge sich bitte per E-Mail mit mir in Verbindung setzen.

Vorfreudige Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

theylmdl hat geschrieben:Ööh - Rost macht sich da in der Halle und Umgebung ganz gut. Da würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
Hallo Thomas,
zu spät der Rost ist beseitigt und die Beine inzwischen grundiert. :-
theylmdl hat geschrieben:Für den Abend - bis man da draußen ist, kann es leicht 19:00 Uhr werden - habe ich Salvatore, meinem derzeitigen Italiener des Vertrauens, Bescheid gestossen, dass wir dort evtl. noch zu einem Abendessen und Umtrunk eintrudeln. Es wäre schön, wenn sich die Leute, die dabei sein können, vorher bei mir melden, damit ich ihm die Personenzahl etwa angeben kann.
Ich werde am Sonnabend anreisen Fahrtdauer mit dem Wohnmobil gemütliche 5-6 Stunden und mich am Montag auf die Rückreise machen, damit bleibt auf jeden Fall genung Zeit für Salvatore. :wink:
Helmut Schmidt
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hiho!
Helmut Schmidt hat geschrieben:so ich habe heute Abend mal schnell die Beine zusammengebrutzelt.
...und ich heute Abend den dritten Modulkasten, damit Gerds "Maekja", Marcos "Anne" und Marcels "Rostlaube" am Sonntag genug Auslauf haben. Und natürlich Deine Triebfahrzeuge.

Bild
Im Eilverfahren gebastelt: der Kasten für das zweite Modul. Von hinten nach vorne wird sich das Bachbett ziehen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo IIf Bahner,

so meine beiden Dominomodule (Erprobungsträger) stehen jetzt mit 1300 mm SOK. :D

Bild

Damit bin ich für Frankfurt gerüstet. ;D

Auch ein Podest steht bereit. :wink:
Helmut Schmidt
Antworten