Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich kann vier Weichen R3 samt Gegenbögen und Ausgleichsgeraden mitbringen. Daran soll der Rangierspaß also nicht scheitern :D . Ich habe allerdings nur einen 1A-Trafo. Mein Labor-Bastelteil ist mir zu unhandlich, und die große SV ist noch im Rohbau. Wenn also vielleicht jemand noch eine etwas stärkere Stromquelle hat...

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo,
noch zwei Sachen. Für die, die nach der Ausstellung mit uns essen, trinken und klugschwätzen :schlaumeier: möchten, habe ich eben den (fast) separaten Raum bei Salvatore für etwa 19:00 Uhr gebunkert, der war zum Glück noch frei. Da bekommen wir zu essen, :bia: und :wein: . Wer vor uns eintrifft, möge sagen, dass er von der Ausstellung kommt.

Offiziell ist zwar um 17:00 Uhr Feierabend im FFM, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das etwas später werden kann. Außerdem müssen wir ja noch abbauen und die Preziosen in Sicherheit bringen. Das ginge bei mir, denn die Wirtschaft ist in Fußnähe :wink: .

Hier die Anschrift:
Pizzeria Ristorante da Salvatore - Eckenheimer Landstraße 130 - 60318 Frankfurt/M, Telefon 069-59 30 95. Nur einen kurzen Block südlich, also in Fahrtrichtung gesehen davor, ist die Haltestelle "Glauburgstraße" der U5 vom Hauptbahnhof Richtung Preungesheim.

Und fast hätte ich es verpennt, noch Pressemitteilungen 'rauszulassen. Das hat wohl gerade noch rechtzeitig geklappt, denn an diesem Wochenende ist überall etwas los.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Na das wird ja immer toller ;-)
Also ich kann zur Not noch ein paar Schleppweichen vom Heyn beisteuern.

Ob ichs noch zu Salvatore schaffe klären wir am Besten abends vor Ort, da ich ja dann auch noch heim fahren muß, das Auto ausladen und am nächsten Tag früh wieder zur Arbeit dackeln darf.

Ansonsten steht meinem Besuch fast nichts mehr im Wege... Mein Auto hat frisch TÜV. Nur mit dem Hänger siehts schlecht aus... Man war der Meinung das ginge so nicht. Aber Vater ist nun in "eiliger Mision" unterwegs auch diesen Mißstand gerade zu bügeln. Zwar wurde mir von meinen Eltern ein größeres als das meinige Auto angeboten, aber bei denen paßt Diana nur auf einen der Sitze, wovon sie dann bei dem Öl und Dreck auch nicht begeistert waren...

Damit rette ich mich nun in den Feierabend und werde versuchen noch die Wagen der WBL zumindest mal rollfertig zu basteln. Leider hat mir der TÜV und ein fast verpenntes Konzert zwei ganze Abende geraubt.

Gruß vom Gerd, der schon die Stunden zählt.

PS.: Ich will so gegen 7:00 lostuckern und habe mit Hänger rund 150 km zu fahren... Ich schätze mal man kann mit mit so gegen 8:30 bis 9:00 rechnen.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gerd!

entspann' Dich :wink: . Die Jungs im FFM heizen zwar so gegen 8:30 Uhr an, aber da spielt sich noch nicht so sehr viel außer frühstücken ab. Offizieller Beginn ist erst um 10:00 Uhr, aber so richtig geht es sowieso erst gegen 11:00 Uhr los. Marcel, Helmut und ich werden es ganz sicher auch nicht vor 9:00 Uhr dahin schaffen.

Ich habe mir sagen lassen, dass es bei Salvatore auch Alkohol-freie Getränke gibt - daran soll's also nicht scheitern :D . Ich hab's allerdings noch nicht getestet :P .

Wohl getestet habe ich aber alle Schaltungen und Zuordnungen auf meinen Moduln und bums noch einen dussligen Poldreher gefunden. Nun steht aber alles "Vielfachmessgerät-geprüft" zum Einsatz bereit. Denn beim FFM ist ja auch der TÜV direkt nebenan :shock: - da muss schon alles seine Richtigkeit haben. Ich hoffe, Dein Vater konnte den "Kuckuck" für den Hänger noch erobern.

@Thomas Engel: Kannst Du uns bitte Muster der neuen Loren-Neusilberätzungen mitbringen? Ich frag' nur deswegen, weil ich mir in einem unbeobachteten Moment eines der Opel Blitz-Schildchen "klemmen" will :wink: .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Feldbahner,

so meine Sachen sind gepackt und liegen zum Verladen bereit. :D

Das Wohnmobil ist zum Transport aus der Werkstatt zurück und kann morgen früh beladen werden. Dann geht es in aller Ruhe nach Frankfurt. :lol:

Ich freue mich auf das Treffen mit Euch und wenn ich das hier alles so lese, es bleibt spannend. :roll: :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, liebe Buntbahner: ich nehme noch bis ca 20:30 heute abend Bestellungen für die CD´s an. Dann ist Schluß. Wird hier aber noch mal bekannt gegeben.
Christoph
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Auch bei mir bricht langsam Torschlußpanik aus. Für meinen Freund werde ich nur einen der beiden Wagen fertig bekommen, da ich anschließend anfangen muß man Zeug für morgen zu richten. Da wir ja wohl meine Diana unter Dampf nehmen wollen, sollte ich diese nochmal schnell aufs Kreuz legen und die Ventilkugeln der Achspumpen kontrollieren, damit das Wasser im Kessel nicht aus geht.

Sollte noch jemand zufällig Steinkohle Nuß 3 (am besten Anthrazit) daheim haben bitte mitbringen. Meine Kohlevorräte neigen sich abrupt dem Ende. Wenn aber jemand einen guten Kohlehändler auf der Strecke hat darf mir aber auch gerne 25kg Anthrazit mitbringen ;-)

Bei meiner kleinen FeBa-Dampflok habe ich heut früh festgestellt, daß ich die Schmierpumpe für die Zylinder vergessen habe. Das muß ich natürlich auch noch schnell korrigieren, damit ich morgen nicht mit einem Kolbenfresser liegen bleibe :-(

Wie ihr seht ist noch viel zu tun. Packen wirs an.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Wir hatten heute auch 'was zu tun, nämlich Helmut, Marcel und ich. Wir haben nämlich schon 'mal auf fünf probemontierten Modulkästen Probebetrieb gemacht.

Hier die traurige Bilanz: Wir mussten zwei Schienenstösse auskatzen und eine kalte Lötstelle flicken, mehr gab's nicht zu tun. Danach mussten wir leider sofort anfangen, klug zu schwätzen :schlaumeier: und :bia: zu vernichten. Und da sind wir jetzt auch noch dabei. Und beim Essen... :wink: .

Spaß beiseite, Ernst an: es hat alles gut und schnell geklappt, und ich habe keine Bedenken, dass Gerd's SWB3 morgen Entgleisungs-frei durch rumpeln kann.

Beste Grüße von Helmut, Marcel und Thomas
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ist noch nen Bier über ??? Dann komm ich noch schnell vorbei ;-)

Auch ich kann erneute Verzugsmeldungen berichten:

Das Auto ist soweit gepackt, gleiches gilt für den Hänger.
Die beiden Dampfloks kommen jedoch erst bei abfahrt rein, damit die heut Nacht keine Füße bekommen. Man weiß ja nie.

Das Bild der Stunde trägt den Titel "Lok sauber...."

Bild

"...., Gerd dregisch" :twisted:

Genau hier fängt Livesteam an Spaß zu machen.

Man sieht sich morgen. Besten Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

Waldbahner hat geschrieben:Ist noch nen Bier über ??? Dann komm ich noch schnell vorbei ;-)
Hallo Gerd, hallo Feldbahner ihr könnt ruhig vorbeikommen, ich habe im Wohnmobil ausreichend Vorräte dabei und sollte das nicht reichen dann dann greifen wir auf auf die Vorräte von Marcel zurück, der parkt neben mir. :wink:
Helmut Schmidt
Antworten