Torfgas-Schöma

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Torfgas-Schöma

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Buntbahner,
hier gibts es mal etwas von meinem derzeitigem Projekt zusehen. Es handelt sich um eine Schöma Feldbahnlok.

Das Vorbild ist eine Lok vom Typ Lo25. Sie wurde im Krieg in größeren Stückzahlen mit Torfvergaser gebaut und im Krieg auch Gas BB, Gas BB/FBB, Gas GF2M115 oder Gas TG15 bezeichnet. Heute sind noch wenige Exemplare bei Torfwerken im Einsatz, natürlich ohne Torfvergaser :D .

Das Modell basiert auf einem umgespurten Regnerfahrwerk, welches ja nicht so toll läuft :? , die Aufbauten habe ich aus Polystyrol gemacht, die Trittbretter und die Tür aus Holz und dier Griffstangen aus 1mm Stahldraht. Der Puffer wird noch mal geändert, er ist noch zulang. Das Modell hat hauptsächlich die Neustädter Loks zum Vorbild. Das erkennt man am Rahmen, an den Griffstangen und den Trittbrettern. Vermessen habe ich allerdings eine wo anders. Sie ist natürlich lange noch nicht fertig und es fehlen noch sämtliche Details und auch auf den Bildern hab ich einfach mal alles so zusammen gestellt.

Die Bilder sind in meiner Gallerie:
fotos/showgallery.php?cat=6952&ppuser=891

MfG Lennart
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Torfgas-Schöma

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Das Modell basiert auf einem umgespurten Regnerfahrwerk, welches ja nicht so toll läuft
Der Bau Deiner Lok geht ja gut voran. Sieht sehr schön aus. Wie sieht denn ein Torfvergaser aus? So wie ein Holzvergaser, der dann Huckepack auf der Lok stehen würde?

Welche Probleme hast Du mit dem Regnerfahrwerk? Ich selber habe 2 der alten Ausführung, einmal in einer Diesellok, einmal in der Decauville. Jeweils auf 32mm umgespurt. Die laufen und ziehen ausgezeichnet. die Langsameigenschaften überzeugen mich völlig.

Die jetzigen Ausführungen der Neuauflage sollen ja mit Faulhaber und Kette sein. Habe ich allerdings leider noch ncht vorliegen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Torfgas-Schöma

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Otter,
da meine Lok ja bei einer heutigen Torfbahn eingesetzt wird, hat sie keinen Torfvergaser mehr. Mit den modernen Blechkastenwagen (die gibts hier demnächst auch mal zusehn) würde das auch nicht so passen.
Guck mal auf http://home.arcor.de/feldbahnonline/Bet ... K/nwk.html da gibts so ein Teil zu sehen, aber leider etwas unscharf. Ich denke mal das ist in etwa das gleich wie ein Holzvergaser, nur halt für Torf.

MfG Lennart
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Torfgas-Schöma

Beitrag von KK »

Hallo Lennart,
feldbahnfreak hat geschrieben: Ich denke mal das ist in etwa das gleich wie ein Holzvergaser, nur halt für Torf.
Die Funktion und die Bauart ist bei einem Holzvergaser immer die gleiche, ob Du da nun Torf oder Holz in Kohlenmonoxyd umwandelst ist egal. Nur mußt Du halt bei Torf offter mal einen Soden nachlegen als bei Holz. :wink:
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Torfgas-Schöma

Beitrag von Otter1 »

Moin,

im Feldbahnmuseum Oekhoven steht eine Schoema Holzvergaserlok aus der frühen Nachkriegszeit auf 600 mm Gleisen.

Bild
www.feldbahnmuseum.de

Die hat sogar einen 3 Liter Sprittank, um das Teil anzuwerfen.

Leider bist Du auf meine Frage zu den Regner Antrieben noch nicht eingegangen.
Speziell die wachsende 32mm Fraktion würde das sicherlich interessieren.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Torfgas-Schöma

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Otter,
ich will ich nicht behaupten das der Antrieb schlecht ist, ich habe nur angemerkt das meiner nicht so gut läuft. Vielleicht laufen andere ja besser. Ich werde den mal ordentlich beschweren und ein paar Testfahrten machen.
Wenn es das Ding, wie du schreibst, mit Kette und Faulhaber gibt (geben wird :?: ) werde ich mir wohl noch einen zweiten kaufen.

Gruß Lennart
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Torfgas-Schöma

Beitrag von Otter1 »

Moin,
ich habe nur angemerkt das meiner nicht so gut läuft
Wir hatten mit einem unserer Antriebe ebenfalls Schwierigkeiten, nachdem wir ihn wegen der fachgerechten Umspurung von 30 mm auf 32mm zerlegt hatten. Der Motor muss sehr präzise wieder eingesetzt werden, was recht fummelig sein kann. Sonst wirkt er nur auf eine Achse und ruckelt entsprechend.

In der Decauville, deren Chassis ja aus Vollmetall ist, schnurrt er wie eine Katze und hat den 3-Tage Härtetest in Schkeuditz locker überstanden.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Torfgas-Schöma

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo,
heute Nachmittag habe ich mal etwas Gewicht drauf gepackt. Da lief das Ding schon ganz anders. Wenn ich die Lok auch mal so schwer bekomme passt das schon. Ich werde es aber noch mal auseinander bauen und gucken ob der Motor richtig sitzt.

Gruß Lennart
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Torfgas-Schöma

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo,
gestern gings nun weiter. Ein Teil der Griffstangen wurde eingeklebt und die Puffer
wurden gekürzt. Da es ja eine Feldbahnlok hat sie verschiedene Puffer die, aber
Ähnlichkeiten haben. Die Kuppelbolzen sind aus einem Nagel mit einem drangelötetem Griff.

Gruß Lennart
Dateianhänge
man erkannt deutlich die Unterschiede
man erkannt deutlich die Unterschiede
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Torfgas-Schöma

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Buntbahner,
warscheinlich haben einige von euch schon gedacht ich hätte aufgegeben. Ich
bin halt nich so schnell :D und passendes Wagenmaterial muss ja auch noch
gebaut werden...

Ich habe inzwischen noch Sandkästen, Blinklicht und Beleuchtung ergänzt.
Außerdem wurden neue Puffer gebaut, weil mir die alten etwas zu klein erschienen
jetzt gefällts mir schon um einiges besser. Wie man sieht wurde auch schon ein
bisschen Farbe draufgepinselt.

P1020076 (feldbahnfreak)
Bild

Gruß Lennart
Antworten