%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 28.03.06 13:43    Titel: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost Antworten mit Zitat

Hallo Feldbahn-Freunde!

Dank einer Initiative von Berthold Applaus sind jetzt neue IIf-Feldbahnräder mit 350mm Vorbild-Durchmesser lieferbar (15,5mm im Modell). Ich hatte das Glück, ein Frühmuster zu bekommen Sehr glücklich .

Der Kern ist aus Resin. Bei den Vorserien-Mustern hier ist er noch hell, soll aber später eingefärbt sein. Der Laufkranz ist aus rostendem Stahl. Die Räder entsprechen Marcels Standard.

Die Radbreite beträgt 4,2mm, die Spurkranzhöhe 1,1mm. Ideal ist ein Achsbohrung von 2mm.

Die Achskombination habe ich mir aus 2mm-Messing-Rundmaterial mit einer 3mm-Hülse in der Mitte gebaut. Beim Eindrücken der Achsen ist ein wenig Vorsicht geraten. Die Achsstummel sollten auf jeden Fall etwas angefast, besser noch ausgedünnt werden. So sehen die Schätzchen unbehandelt aus:





Gebt Ihr den Laufflächen jedoch Pariser Oxyd, so blüht schon binnen zweier Stunden der wunderbarste Echtrost.





Die Innenteile habe ich nur flugs mit Revell®-Farbe versehen. Den Rost-Füchsen im Forum fällt da vielleicht noch besseres ein Winke .

Die Feldbahnräder sind zu beziehen über Herrn Gawron:

Fermatec e.K.
Lerchengrund 3
D-04158 Leipzig

Telefon: 0341-520 38 70 / 71
E-Mail: fermatec-gawron@web.de .

Nun zur spannenden Frage: Was kostet der Feldbahn-Spaß?
Hier die knallharte Antwort: 10,- Euro für vier Räder (natürlich zzgl. Versandkosten).

Also, Lorenfreunde - 'ran an den Speck. Die Räder sind großartig!

Beste Grüße,

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 1261
Wohnort: Langen / Hessen

BeitragVerfasst am: 28.03.06 17:26    Titel: Re: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

Huuiiiiiii! das ist aber vollends schnell gegangen! Habe mir gleich welche gesichert. Dann harre ich gelassen der Ätzblechle.....

Beste Grüße

Max 25 Kmh.

_________________
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 566
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

BeitragVerfasst am: 28.03.06 17:29    Titel: Re: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

sehr schöne Räder sind da entstanden Respekt

Jetzt fehlen dann eigentlich nur noch die Loren! Da freu ich mich schon riesig drauf.

Ein herzliches Dankeschön, stellvertetend für alle Beteiligten, an Dich! Lachend Lachend

Herzliche Grüße
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 28.03.06 17:37    Titel: Re: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost Antworten mit Zitat

Hallo, Feldbahn-Freunde!

Stop, ich selbst habe mit der Sache herzlich wenig zu tun. Ich habe nur die ehrenvolle Aufgabe, die Rädchen hier vorzustellen. Der Verdienst gebührt Berthold, der Herrn Gawron wohl so lange gequält hat, bis der bereit war, es einmal zu versuchen Winke .

Richtet Eure Lorbeeren also ein wenig weiter südlich oder an den Hersteller.

Beste Grüße,

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10235
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 28.03.06 23:04    Titel: Re: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

vielen Dank für das schöne Foto. Nun wünsche ich mir nur noch, die schicken Räder unter einer Lore sehen zu dürfen, damit ich die Größe besser vergleichen kann.


hallo holder Bert,

herzlichen Dank für die Arbeit, die Du in das Rad gesteckt hast. Solche rostigen Radreifen hatte ich mir vorgestellt Applaus

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 29.03.06 00:33    Titel: Re: Neue Feldbahnräder mit 350mm und Echtrost Antworten mit Zitat

Hallo fido!

Antreiben Frage - ich werkele doch schon, was ich kann Winke . Mit dem Größenvergleich dauert's also noch - aber es gibt nicht so viel zu vergleichen: Die neuen Rädchen entsprechen bis auf den etwas schmaleren Spurkranz und die minimal größere Breite - und natürlich die plastischere Ausführung - exakt den bisher bekannten, verrippten Produkten. So etwa einem maßstäblichen Original.

Beste Grüße,

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido