G 4/5 im Bau

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

G 4/5 im Bau

Beitrag von Dampfer »

Hallo Dampfreunde,
nachdem mich die Entwässerung der Zylinder immer noch auf trab halten, ein paar Bilder vom Rahmen mit Frahrwerk.Sind heute soweit gekommen. Also 10h wie bei den einfachen Bausätzen sind es da einfach nicht. Aber es macht Spaß.
Die vielen Blattfedern sind eine "fromelei" und als Tipp für alle die eine Bauen werden. Alle Gewinde kurz nachschneiden, ist halt doch immer noch "Dreck" drin. Jetzt sieht es schon richtig nach einen schweren Lok aus. Nach ein paar Anläufen die Treibstangen und Räder alle in der Richtigen Position zu haben laufen die sie jetzt ohne zu klemmen nur durchs Eigengewicht auf den Schiene. :lol: :lol:

Falls jemand die meine Frage zur Entwässerung gelsen hatte.
Also Chef Regner hat mir neue Entwäserungsstangen geschickt. Allerdings :evil: haben die orner ca. 1/10 Luft innen gehen sie stramm. Irgendwie ist die ganze Bohrung nicht ganz 100% in der Flucht. Wir haben extra Wellen bekommen die noch nicht die Nut eingefräßt haben., da ich denke das diese "Grand Canyon" Nut nicht nötig ist (Ok in der Serie schon um die Toleranzen abzufangen).
Was wir gemacht haben ist dass wir durchgebohrt haben (Die Stange durch das Bohrloch in den Zylinder hinein und dann durch die kleine Entwässerungsbohrung im 90 Grad Winkel (So dass der Zylinder selbst die Schablone war, d.h. durch die Löcher des Zylinders mit dem richtigen Bohrer))
Das ganze wird noch leicht angesängt um wie ein kleiner Trichter zu funktionieren. Das Durchgebohrte Loch, in das das kleine bis in die Mitte gebohrt wurde, wurde wieder auf der einen Seite verschlossen. Eigentlich wollte ich Löten, aber das Weichtlost läuft einfach nicht gescheit rein. Also habe ich ein Stück Draht mit einem Kleber eingeklebt der 80 Grad verträgt. So heiß sollte es da nicht mehr werden.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch das Problem, dass ich vorne und hinten immer noch undicht bin. Werde mal Probieren, dass ich mit Kupfer aufgalvanisiere.Hat jemand dagegen Einwände? :?: :?:
Lieber würde ich es auch hinten Abdichten, aber da ist verdamt wenig Platz.

Gruß vom heute warmen Bodensee
Dateianhänge
DSCN0029.JPG
DSCN0030.JPG
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: G 4/5 im Bau

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo MüllervonKralik

Kannst du uns mal ein Bild dieser Entwässerungsventils zeigen?

Wenn du die Bilder zwischen 100-200kB groß machst, kann man sie ordendtlich vergrößern.

Ich habe zwar mein selbstgebautes Ventil erst einmal unter Dampf getestet, habe aber kein Leck feststellen können.
Hatte aber auch das Problem, das Loch für die Schaltwelle passend zu bekommen( 30mm lang).
Du kannst dir ja mal unter " Livesteam im Selbstbau " dies anschauen.

Was verstehst du unter aufgalvanisieren? Die Schaltwelle ?


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: G 4/5 im Bau

Beitrag von Dampfer »

Hi Roland,

ich will versuchen Material auf die Welle (Entwässerung) zu bekommen. Da wie gesagt 1/10 ca fehlt, aber nur am Rand draussen.
Das versuche ich im galvanischen Verfahren mit Kupferelectrolyt. Kupfer ist relatif weil und kan wieder recht leicht runtergeschliffen werden, wenn es zu viel sein sollte. Außerdem ist es im Elekronenpotenial einfach nah am Messing, d.h. Kontaktkorrosion wird nahe zu null sein. Vernickeln, Nickel ist zu hart.
Ich denke es ich ein Versuch wert. Die Messinstange ist leicht ersetzt.
Schaue mir nacher mal Deine Entwässerung an.

Bilder mache ich vieleicht morgen.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: G 4/5 im Bau

Beitrag von Dampfer »

Freunde des Dampfes.
Ich komme jetzt dazu mal Bilder reinzustellen, wie wir an das Problem mit den undichten Entwässerungen rangegangen sind. Wie vorne vermerkt haben wir den Versuch gemacht Kupfer auf die Messingstange zu galvanisieren. (Dabei sieht man auch, dass die üblichen Schlitze der Zylinderentwässerung bei mir durch Bohrlöcher ersetzt sind, um auch hier einen Leckdampf zu minimieren.)

Ausgangslage waren die Messingstangen mit 2.985mm und ein Soll am Zylinder von 3.035mm. An den Bilder kann man die Werte am Messchieber ablesen.
Das ganze wurde mit einem (Regenwasser-Elektrolylösung alkalisch von Conrad) Gemisch gemacht (eine Stange hat 3 Tage gebraucht). :twisted: Das ganze mit 3V Gleichstrom (Allerdings hat das 300mA Netzgerät am ersten Tag gleich aufgegeben und jetzt läuft ein 800mA) aufgalvanisiert. (Ist echt kein Hexenwerk) Auf dem anderen Bild sieht man schön wie es Sprudelt (wer in Chemie afgepasst hat hängt ein wassergefülltes Regenzglas darüer und fängt das Gas ab - und wer eine Brennstoffzelle unterhält kann damit gleich seine Loks antreiben :lol: :lol: )

Nun aber noch kurzu zum Ergebnis: :D
Die Welle ist Dicht. Davor hat sie aus allen Löchern geblasen. Problem an der Entwässserung im Allgemeinen scheint zu sein, dass beim Ausreiben das Ding unterschiedlich groß geworden ist, deshalb musste in der Mitte ein bischen was rausgenommen werden, weil sie dort zu eng war. :!:

Gruß vom warmen Bodensee
Dateianhänge
Welle im Urspungszustand noch Messingfarben
Welle im Urspungszustand noch Messingfarben
Welle nach 3 Tagen Kupferauftrag
Welle nach 3 Tagen Kupferauftrag
Galvanisches Bad
Galvanisches Bad
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: G 4/5 im Bau

Beitrag von Dampfer »

Und Sie Dampft :bia: . War zwar noch einiges an tüffteleien drin :juggle: , weil doch nicht alles so passt wie es vielleicht sollte. Vor allem was die Steuerung angeht. Aber sie läuft nun bei 0,5 Bar :mukkies: (nicht Pressluft sondern Dampf). Auch das Verbundsventil, wo ich gelesen habe, dass so mancher Probleme hat funktioniert einbahnfrei. Ich denke dass da das größte Problem ist, wenn die Lok zu schwergängig :grosseaugen: ist und der Druck das Ventil hebt.
Sobald ich dazu komme, stell ich ein paar Bilder rein. Vielleicht auch von den Änderungen die Nötig waren für den Zusammenbau.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten