Züge Züge, Die Eisenban in der zeitgenössischen Kunst

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Züge Züge, Die Eisenban in der zeitgenössischen Kunst

Beitrag von Otter1 »

Vom 19. Juni bis zum 4. September 1994 lief in der Galerie der Stadt Esslingen, der Städtischen Galeire Göppingen und im Märklin Museum Göppingen eine
Ausstellung über "Die Eisenbahn in der zeitgenössischen Kunst"

Werner Meyer und Renate Damsch-Wiehager haben damals im Cantz Verlag einen umfangreichen (320 S.) Katalog dazu herausgebracht, der aber auch noch heute ab und zu zu moderaten Preisen bei spezialisierten Antiquariaten auftaucht.

Es ist faszinierend zu Lesen, wieviele Künstler sich mit dem Thema Eisenbahn auseinander setzen.
Vielleicht eine Anregung für Gartenbahner, was sie mit ihrem Spielzeug machen können, wenn sie keine Lust mehr haben, rote Schachteln zu horten.

Von Josef Beuys, der in dem Buch ebenfalls mit einem Eisenbahnthema (Märklin) vertreten ist, stammt der Ausspruch: "Jeder ist ein Künstler."
Wir werden sehen.

Grüße

Otter 1
Antworten