Kiss G3/4

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Vignettaz
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2006, 09:51
Wohnort: Remaufens Schweiz
Kontaktdaten:

Kiss G3/4

Beitrag von Vignettaz »

Guten Tag Buntbahner,

Gestern habe ich "nur" zwei Packete erhalten.
Ein ist meine CNC Fräse :P , der andere ist die kleine Schwester von der LGB Heidi Lok. Ja, ich habe meine Kiss G3/4 Nr.2 Prättigau bekommen !
Nach viele Forschung habe ich ein einzel Modell in Nederland gefoundet. Und ich habe es bestellt.
Nach eine gute Woche Reise ist es in der Schweiz angekommen. Ich habe es noch nie geprüft, nur ausser der Syropor genommen.
Es ist eine schöne Stuck, komplett aus Messing gemacht und scheint eine sehr stabile Konstruktion sein.
Es gibt aber viele fein Details, und ich habe ein wenig Angst etwas abgebrochen ! Ich denke, ein solche Modell können wir nicht jede Tag im Einsatzt im Garten nehmen.

Hier sind einige Fotos zu sehen.

Kiss G3/4 (Vignettaz)
Bild

Kiss G3/4 (Vignettaz)
Bild

Kiss G3/4 (Vignettaz)
Bild

Gruss
Marc
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kiss G3/4

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Auch ich habe so eine Lok erstanden, steht schon seit Februar im Regal. Kann Marcs beschrieb nur bestätigen, einsame Spitze. Die Details halten super, noch kein einziger Abbruch trotz zahlreichen freilandeinsätzen. Jedoch hat sich während der Fahrt schon die Schraube vom Vorläufer gelöst, auf der Weiche ist das ganze dann auseinandergefallen. Also immer schön prüfen, bevor man fährt.
Der Vorläufer hat auserdem etwas wenig Anpressdruck, wodurch er sehr oft und bei der geringsten Unebenheit entgleist. Da muss ich mir auch noch ne änderung einfallen lassen. Hat da schon jemand was gemacht??

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich vetreibe die Lok seit neustem mit dem Zimo Digitalsystem. Nun sind alle Funktionen auf der Taste F1. Die muss man einfach ein, zwei, drei oder bis acht mal drücken, um die Entsprechende Funktion zu aktivieren. Weiss von euch jemand gerade, wie man das umstellen kann? Oder kann man das nicht umschalten?

MfG Stefan
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Kiss G3/4

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Stephan !

Habe ich richtig gelesen:
orginalen Lokdecoder in der Kiss-Lok und als Zentrale Zimo ?
Wenn ich richtig informiert bin, baut Kiss einen ESU Loksound Decoder in die digitale Version ein. Dann ist vermutlich der Lok-Decoder noch auf die LGB-Pulskettenerkennung eingestellt. Versuche doch mal, CV 49 auszulesen. Wenn das Bit 5 gesetzt ist (Wert = 32), ist der LGB-Pulskettenmodus eingeschaltet.
(Die Information habe ich aus der Anleitung für Loksound Version 3.5.) Also bei CV 49 das Bit 5 auf "0" setzen (ausschalten).

Wenn es nicht auf Anhieb klappt, mail mir bitte mal, welcher Decoder in der Lok eingebaut ist.
Viele Hersteller liefern ihre Loks / Decoder vorkonfiguriert für das LGB-Digitalsystem, da dort mit älteren Versionen eine Umkonfiguration des Decoders nicht oder oder nur mit Zusatzausrüstung möglich ist.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Kiss G3/4

Beitrag von Stoffel »

Moin zusammen,

da gibt´s nix zu rütteln:
ein geniales Modell. Für den Preis sowieso und allemal. :yau:

Zwei Bemerkungen allerdings noch:
:arrow: Meine ruckt und zuckt, rüttelt und spuckt selbst im indoor-Betrieb. Werde Ihr wohl noch GoldCaps verpassen müssen. Allerdings ist dies beim neuen ESU-Dekoder ein wenig blöde, da sowohl der 20V- als auch 5V-Kreis getrennt gepuffert werden müssen. Ich hätte mir da eher eine Zimo-Dietz-Kombination gewünscht, auch wenn die ein paar Taler teurer gewesen wäre.

:arrow: Meines Wissens hatte übrigens ausschließlich die Nr. 1 (Rhätia) den grün/schwarzen Anstrich. Alle anderen waren komplett schwarz. Schade, dass Kiss die auch so buntig machte. Eigentlich müsste man bei den anderen Nummern umlackieren, aber wer hat den Mut dazu :?:


Grüße vom Stoffel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Kiss G3/4

Beitrag von fido »

Stoffel hat geschrieben:Eigentlich müsste man bei den anderen Nummern umlackieren, aber wer hat den Mut dazu :?:
Hallo mein Stoffel,

ich würde das an Deiner Stelle glatt machen. Und bei der Gelegenheit gleich einem Sound von Dietz einbauen und an die Goldcaps denken. Meine Dingler Ts5 habe ich ja auch umbeschildert und die Elektrik neu gemacht. Aber die war wenigstens schon schwarz :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kiss G3/4

Beitrag von RhBler »

Hallo Johannes

Hat geklappt. Vielen Dank.

MfG Stefan
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Kiss G3/4

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Stefan !

Schön, dass ich Dir helfen konnte.

Viel Spass mit der Ge 4/4 I !

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Kiss G3/4

Beitrag von Stoffel »

Moin Fido,

ich würde das an Deiner Stelle glatt machen.
Nööö, brauch ich nicht. :) Ich habe mir ja nur die Nr. 1 gegönnt. Und deren Farbkleid passt ja. :idea: :D
Und bei der Gelegenheit gleich einem Sound von Dietz einbauen und an die Goldcaps denken.
Darüber denke ich allerdings wirklich nach. Wäre ja nicht die erste Kiss-Lok, die von mir erst mal eine Sonderbehandlung mit dem Seitenschneider erfährt. :twisted:


Grüße vom St :) ffel
Antworten