Obst, Gemüse und Kisten dazu

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

[quote=""Peer"]Mal schauen, was da konkret angeboten wird.[/quote]
Nun ja, die gelaserten Leisten für sieben verschiedene Kisten. Davon sind die Typen 1 und 2 auch einzeln laserbar, 3 und 4 nur zusammen, 5 bis 7 dito. Ich stelle morgen 'mal eine Übersicht zusammen und hier ein.

Hier schon 'mal eine Auswahl:

Bild
Die klassische Ausführung, Typ 1.

Bild
Verschiedene flache Ausführungen.
Marcel hat geschrieben:Kannst du allenfalls schon einen ungefähren Liefertermin nennen?
Normaler Weise etwa zwei Wochen ab Bestellung. Die Vorlagen sind schon seit letztem Jahr fertig, aber es gab noch kleine Abstimmungsprobleme zwischen meiner Software und Haralds Lasern :wink: .

Am Preis muss ich auch noch 'rumforschen, nicht wegen der günstigen Laser-Teile, sondern wegen der Eckleisten etc. Ich melde mich morgen noch einmal zum Thema.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

wenn Ihr die Kisten lasern lasst, dann könnt Ihr dort auch die dreikantigen Eckleisten machen lassen.

Nö, nicht als Dreiecke in entsprechend dickes Holz, sondern als Ziehblech in Wald-und Wiesenstahl. :lol: :lol: :lol:

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere der älteren Modellbauer, wie man früher Rundleisten bis hin zu richtigen Holzdübeln selbst hergestellt hat.

In eine Stahlplatte wurden Bohrungen eingebracht, durch die Holzstücken, natürlich auf den Durchmesser schon etwas vorbereitet, getrieben wurden.
Fertig waren die Dübel.

Warum sollte das nicht nicht auch bei Dreikantstiften gehen.
Vielleicht macht Harald (Brosch) da mal einen Versuch.

Ein entsprechendes Werkzeug könnte dann den Bestellungen beigelegt werden.

Und die Raucher, welche konventionell noch mit Streichhölzern arbeiten, könnten so auch ihre abgebrannten Zündmittel recyceln.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von theylmdl »

Hallo Winfried!

Das mit dem Zieheisen ist eine gute Idee. Ich wusste gar nicht, dass Harald auch Stahl lasern lassen kann. St35 - entsprechend dick - würde bequem reichen. Ich werde Harald 'mal fragen, was der dazu meint.

Aber erst 'mal zeichne ich die 1:22,5-Kisten neu, da gab es hier und da noch ein paar Kinken. Typ 1 und 2 habe ich schon "im Kasten".

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von ottmar »

Hallo Thomas,

feine Früchtchen hast Du da... und richtig lecker für den den nächsten Markttag angerichtet, oder besser präsentiert..

..weiterhin viel Bastelspass beim Feldbahnern und mit dem herrlichen Barmer Wagen - Modellbau vom Feinsten!

Gruß Ottmar

..der dagegen nur russischen Maschinenbau macht..
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst, Gemüse und Kisten dazu

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Kistenfreunde!

So, ich habe ein wenig hin- und hergerechnet und kann die Kisten nun anbieten.

Hier zunächst ein paar Beispiele, was sich aus den verschiedenen Laserteilen bauen lässt. Die neue Version aus 0,5mm-Sperrholz ist ganz ausgezeichnet, Brandspuren sind kaum noch zu sehen. Die Fehler der 1:22,5-Zeichnung sind ausgemerzt, und Harald jagt die neue Version nun durch den Laser. "Jagt" auch deswegen, weil die Zeichnungen in der Schnitt- und Gravur-Reihenfolge hochgradig auf möglichst kleine Verfahrwege optimiert wurden.

Bild
Kiste Typ 1, die "klassische Ausführung".

Bild
Kiste Typ 2.

Bild
Beispiele für Kisten, die sich aus den Basis-Typen 3 bis 7 bauen lassen.

Hier folgt nun eine Übersicht der vier Laser-Bauteilgruppen. Die holzfarbenen Flächen bleiben stehen, die dunkelbraunen Linien markieren die durch nur gravierte Stege unterbrochenen Schnitte.

Bild

Die Kisten 1 und 2 (oben) können einzeln in beliebigen Stückzahlen gelasert werden, die Typen 3 und 4 (Mitte) nur paarweise, wobei sich ab zwei Paaren Variationsmöglichkeiten ergeben. Auch die insgesamt drei Kisten der Typen 5 bis 7 (unten) gibt's nur am Stück. Daraus können bei etwas Kreativität viele Varianten gebaut werden. Alle Kisten haben eine Vorbild-Grundfläche von 60 × 40cm und wurden nach realen Vorbildern konstruiert.

In der Bildergalerie zum Treffen im Frankfurter Feldbahn-Museum am 7. Mai 2006 sind solche Kisten hier und da zu sehen ( fotos/showgallery.php?cat=671 ). Tipp: Wählt die Typen auch nach dem aus, was Ihr darin transportieren möchtet. Druckempfindliches Obst oder Gemüse wird nur ein- oder höchstens zweilagig in Kisten gelegt, für Pfirsiche beispielsweise sind hohe Kisten des Typs 1 ungeeignet, wohl aber für Kartoffeln. In eine hohe Kiste passen etwa 20 bis 30 Kartoffel-Modelle.

Die Bausätze werden einschliesslich einer 2mm-Vierkant-Leiste geliefert, aus der Ihr Euch selbst die Dreikant-Profile schnitzen, feilen, schleifen oder nagen müsst :wink:. Das Einkleben fast aller Böden ist recht einfach, da die losen Bretter seitliche Haltestege haben, die erst nach dem Verkleben abgeschnitten oder gezwackt werden. Natürlich wird es auch eine Bauanleitung dazu geben.

Die Preisberechnung ist wegen der vielen Möglichkeiten nicht ganz einfach, und ganz billig geht es leider auch nicht ab. Bei einzelnen Kisten-Bausätzen fallen brutto 1,99 Euro an. Ab 10 Kisten gibt es 5% Rabatt. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Damit verdiene ich mich nicht dumm und blöd, sondern es langt gerade so, um nicht zu viel draufzuzahlen.

Wegen Fertigmodellen - auch mit Obst oder Gemüse darin - bitte ich um individuelle Anfragen, das kann ich nicht pauschal berechnen. Porto und ein maßvolle Verpackungs-Gebühr kommt jeweils noch dazu, aber auch hier gilt, dass ich das nicht pauschal angeben kann - es schwankt halt zwischen Standard-Brief und Kompaktbrief mit Einwurf-Einschreiben.

Die Lieferzeit bewegt sich im Bereich von etwa zwei bis drei Wochen. Wendet Euch bei Interesse bitte per E-Mail an mich: info@themt.de .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst, Gemüse und Kisten dazu

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Obst- und Gemüsefreunde!
Franz Beckenbauer hat geschrieben:Ja, ist denn scho' Weihnachten...?
Nicht wirklich. Aber ich habe der fimo®-Kneterin mit Hilfe von Thomas Engels Ätzkünsten ein paar Backförmchen gebastelt, die die passende Produktion der Füllungen erleichtern werden. Für Plätzchen sind sie nicht ganz so geeignet :-) .

Die Aufgabe war nicht ganz so trivial, da Kisten mit sehr vielen unterschiedlichen Nutzhöhen gebaut werden können. Also bin ich auf die Idee verfallen, in den Backformen unten einen Ausdrückstempel vorzusehen und zusätzlich einen Einlege-Boden, mit dem die aus dem Ätznutzen baubaren vier hohen Formen auch für flachere Füllungen benutzt werden können. Das geht mit Abstandshaltern, die duchaus auch aus Holz sein dürfen. Schaut 'mal hier, die drei Einlege- bzw. Zwischenböden sind die Teile mit abgeschrägten Ecken rechts:

Bild

Trotz des Ätzblechs war es ein hübsches Stück Arbeit, die Förmchen zusammen zu löten.

Nun steht aber massenhaften Bestellungen wunderbar gestalteten Gemüses und Obsts nichts mehr im Weg :-) - denn die Laserkisten haben unterdes auch ihr finales Stadium erreicht. Die sind übrigens auch in 1:12 lieferbar.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Obst, Gemüse und Kisten dazu

Beitrag von matthias »

Hallo Thomas
Die Aufgabe war nicht ganz so trivial, da Kisten mit sehr vielen unterschiedlichen Nutzhöhen gebaut werden können.
lol ist überhaupt etwas trivial, dass Du machst, Thomas? Da würde ich mich echt wundern ;-).

Ich verfolge Deine Kistenproduktion auf Schritt und Tritt. Ich kenne auch so eine Fimo Künstlerin, muss sie mal anhauen, ob sie für die Buntbahner Gemüse macht ;-).

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Obst, Gemüse und Kisten dazu

Beitrag von Marcel »

Hallo Thomas

Die Kisten sehen interessant aus, wie sind denn die Masse?

So wie ich dich kenne, hast du uns sicher auch noch eine passende Foto der zusammengelöteten Kisten dazu :wink:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst, Gemüse und Kisten dazu

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Matthias hat geschrieben:ist überhaupt etwas trivial, dass Du machst, Thomas?
<seufz> Leider das Meiste. Darum komme ich auch so wenig zum Basteln.
Marcel hat geschrieben:So wie ich dich kenne, hast du uns sicher auch noch ein passendes Foto der zusammengelöteten Kisten dazu.
Nein, habe ich leider nicht. Diese Aktion hat sich so lange hingezogen, dass ich die zusammen gelöteten Förmchen praktisch schon Versand-fertig eingetütet hatte, bevor das Lötzinn erkaltet war :-) .

Was die Maße angeht: Die Backförmchen sind aus 0,5mm-Messing geätzt und haben genau die Innenmaße für die gelaserten Kisten, also das Vorbild-Maß entsprechend 0,5mm Brettchenstärke bei Dreiecks-Eckleisten von 2 × 2mm. Und die Grundfläche beim Vorbild-Maß beträgt (außen) ja immer 60 × 40cm, also 26,7 × 17,8mm im Modell bzw. beim Innenmaß 25,7 × 16,8mm.

Leider habe ich erst nach der Aktion von dem freundlichen Kundendienst bei Eberhard Faber ( http://www.eberhard-faber.de ) erfahren, dass sowohl fimo® classic wie auch fimo® soft beim Backen nur um maximal 0,1% schwinden (man höre und staune!).

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Förmchen um etwa einen Zehntel Millimeter oder zwei kleiner gemacht.

Die Höhe der Formen der vier hohen Kisten (Typ 1) entspricht ebenfalls dem umgerechneten Vorbild (licht etwa 12,8mm). Und die drei "niedrigen" Förmchen entsprechen eben den anderen Lasertypen, bis herunter zu 2,3mm lichter Höhe (was in den Ecken besonders fies zu löten war!).

Beste Grüße, und sorry wegen der Fotos -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten