Berner Oberland Bahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

@Eric,

hier noch weitere Bilder...

Zuerst ein Bild aus der Huschrauber-Perspektive von der Drehscheibe - sie ist ein wenig gealtert mit Pulverfarbe und grauem Spray-Lack aus der Dose (siehe im Vergleich dazu auch die Fotos von der ersten Seite dieses Threads)

Grindelwald Drehscheibe (ottmar)
Bild

Im Hintergrund ist gut das kleine Häuschen zur Tarnung des Drehscheiben-Antriebs zu sehen.

Die WAB He 2/2 32 auf Bergfahrt vor der Remise:

Grindelwald Remise (ottmar)
Bild


@Heinz

hier ein Bild von der Anlagen-Steuerung:

Grindelwald Steuerung (ottmar)
Bild

Die Fahrzeuge werden mit einer Lenz Zentrale gesteuert, die Böhler-Weichenantriebe (die Zahnstangen-Weiche hat zwei) analog mittels Taster. Das Stellpult ist aus Plexiglas-Resten und einem auf Papier gedruckten graphischen Gleisplan entstanden. Ein sehr preisgünstige Methode und einfach ebenso...

Gruß Ottmar

PS: An die Brienz Rothorn Bahn wollte ich mich vorläufig nicht herantrauen.. ;-)
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von Mikado »

Hallo Ottmar

ich denke der fullsize Scan ist gut angekommen? Ich bin schlicht beeindruckt von dem was Du da machst. Auch dieser Gefälle Anfang neben der Remise ist treffenddem Vorbild abgeschaut - 1A gelungen.

Etwas Technisches würde mich halt schon interessieren. Die WAB Fahrzeuge sind beim Original permanent im Zanstangeneinsatz. Das bedeutet auch in den flachen Bahnhofgeleisen und im Dreischienen Geleise ist Zahnstange notwendig. Die BOB hat nur in entsprechenden Streckenteilen Zahnstangenabschnitte. Damit ist die WAB ein typischer Gipfelstürmer, während die BOB ein Zubringer im Gebirge ist.
Hast Du im Dreischienengeleise mit der Zahnstange für die WAB keine Probleme mit den BOB Fahrzeugen? Da könnte doch deren Zahnrad vorallem bei Weichen mit der WAB Zahnstange verheddern!!!

Es ist mir schon klar, dass manoft die Vorbildtreue der Funktionalität opfern muss. Die Zahnstange auf Deinen Bildern (Helikopter Perspektive) entspricht einer breiten einlameligen Abt oder Strub Zahnstange. Das ist anerkannt betriebsicher und seitliche Toleranzen kaum ein Thema. Die Jungfraubahnen inkl BOB und WAB verwenden aber ausschliesslich die Riggenbach Zahnstange.
Bei dieser Zahnstange sind Bolzen zwischen zwei stehende U-Profile genietet.
Wenn Du solch einen Wahnsinn im Modell wagen möchtest empfehle ich Dir die Marc Twain Lektüre über Tom Sawyer, welcher zur Strafe den Gartenzaun streichen musste und daraus das Geschäft des Lebens machte.... Umgesetzt würde das bedeuten Nietkurse bei denen man lernt Modellnieten kraftschlüssig einzubauen...
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo Heinz,

Dein Scan ist gut angekommen - vielen Dank! ..auch für das Lob!

...schau mal unter dem Thread Wengernalpbahn, die WABbis sind auch im Modell nur Wäglis mit angetriebenen Zahnrad. Damit ist auch in der Ebene ein dauernder Eingriff nötig. Für das Ein- und Ausfädeln der BOB und der WAB habe schon etwas "feilen" müssen, damit es problemlos funzt. Beide Zahnstangen haben in der Modell-WAB und -BOB die gleiche Höhe und basieren auf der "Norm" von LGB. Falls ich mal meine BOBbis auf einer LGB Anlage einsetzen möchte wäre ich dann kompatibel. Übrigens ist nur die Zahnstange von LGB - die Halter sind aus der Schweiz von Stephan Flück (www.train.li). Sicher ist das von der Konstruktion her nur ein Kompromis, aber ich musste schon die kompletten WAB Schienen selbst schnitzen und manchmal ist man dann froh wenn etwas fertig kaufen kann - sonst hätte ich wohl bis heute kein Triebfrahrzeug fertig.

..sorry..

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von Mikado »

Hallo Ottmar,
ich wollte Dir keinesfalls am Kessel flicken. Was Du erschaffen hast ist grossartig und wunderschön. Doch manchmal reitet einem der Teufel der sagt, aber eigentlich könnte man doch usw. usf.
Ich kenne das mit den Kompromissen und den Dingen, die man nur selber weiss, aber ewig brennen, nur zu gut vom eigenen Schaffen.
Ich denke Dein Entscheid mit der LGB Zahnstange eine Normzahnstange zu wählen ist vorallem für die BOB Fahrzeuge sehr sinnvoll um sie auch anderswo fahren zu können.
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo Heinz,

nein, nein so hart war das gar nicht gemeint ;-) Mein Hintergedanke war eigentlich mehr das man sich selbst auch Grenzen ziehen muss, weil man sich sonst eventuell verzetteln kann und nie etwas fertig bekommt.

Im Gegenteil ich bin neugierig auf die Gedanken und Vorschläge anderer -so ist doch der Grundgedanke. Also bitte frag' weiter nur so kommen wir alle voran.

...so "wurmt" mich bis heute - im positiven Sinn! - die Frage vom SchBB-Wagenmeister warum ich nicht die Bordwand der Bem 4/4 geöffnete habe..

Gruß Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

...endlich...

klapp der Antrieb der HGe 3/3:
HGe 3/3 Probefahrt (ottmar)
Bild

...um ehrlich zu sein, das war bisher nur mäßig erfolgreich. Erst im dritten Anlauf funktionierte das Getriebe. Ein Konstruktionsfehler füllte meine Schrottkiste doch ganz erheblich, dafür stimmt jetzt die vorbildgetreue Geschwindigkeit, die Kurvengängigkeit bis runter auf R2 - sogar in der Zahnstange und der Auslauf.

Zum Abschluß noch ein Übersichtsbild von der linken Bahnhofsausfahrt von Grindelwald mit dem Wetterhorn-Aufzug in Bergfahrt:

Grindelwald Übersicht (ottmar)
Bild

@Heinz das RhB Bild an der Wand wird noch gegen Dein Bild von der WAB getauscht. Vielen Dank noch mal!

Gruß Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hier die weiteren kleinen Fortschritte - der Kasten im Rohbau:


HGe 3/3 Kasten-Rohbau (ottmar)
Bild

Gruß Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hier sind die weiteren Fortschritte der HGe 3/3 der BOB: Alle Weißmetallteile sind gegossen und montiert und auch das Dach hält schon dicht:


HGe 3/3 Seite 2 (ottmar)
Bild

Gruß Ottmar
Ge6/6II
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 16:53
Wohnort: 59192 Bergkamen

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von Ge6/6II »

Guten Tag

Ottmar :Echt klasse was du da baust so langsam nimmt es formen an echt schönes Modell . Hast du eine Eigene Fräse oder läst du die Teile fräsen ? .

Mit Freundlichen Grüßen

Eric Beier
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo Eric,

vielen Dank für Dein Lob.

Lange Zeit sah der Nachbau nicht nach BOB aus - aber langsam wird es was...

Ich hatte versucht alle Weißmetall-Teile zum gleichen Zeitpunkt zu giessen; für die HGm 2/2 gleich mit...

Zu Deine Frage: Teile der Rahmenwangen habe ich CNC fräsen lassen. Es hat den geteilten Rahmen deutlich vereifacht. Alle anderen Teil habe ich von Hand gefräst (zum Beispiel die Fensterausschnitte). Für die Durchbrüche im Rahmen oder Gehäuse benutze ich auch sehr gerne die Böhler Kreissäge.

Gruß Ottmar

PS: ..also ein kleines Geheimnis kann ich schon lüften - es sind zwei Schwestern die HGe 3/3 24 und 29 die da entstehen...
Antworten