Berner Oberland Bahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hier meine ersten Bilder von der Berner Oberland Bahn im Modell. Geplant sind die zunächst die beiden Zahnrad-Elloks HGe 3/3 24 und 29. Die Loks sind beide noch im Vorbild erhalten geblieben. Sie unterscheiden sich trotz des gleichen Fahrwerks im Aufbau und in der Farbe.

Das Grundkonzept des Antriebs habe ich schon bei der WAB He 2/2 53 getestet. Aber ursprünglich wollte ich das originale Getriebe der HG 3/3 der Ballenberg-Lok einbauen. Aber irgendwie überzeugten mich die Fahreigenschaften nicht wirklich (Ruckeln, kein Auslauf). Das anschließend getestete Winkelgetriebe auch nicht (zu groß). So bin ich wieder bei dem WAB Getriebe gelandet – zweigängige Schnecke auf Zahnrad-Lok-Getriebe aufgepresst). Die Lok hat einen sehr guten Auslauf (ich musste die Schwungmasse deutlich verkleinern auf 38 mm Durchmesser). Sie erreicht in der Ebene 40 km/h und benötigt dabei trotz der Stangen nur 90 mA Strom. Nur die direkt angetriebene Achse ist nicht gefedert und steckt mittels Kugellager fix im Rahmen – Teile des Rahmen und der Stangenantrieb habe ich zu gekauft von einem bekannten Messing Piercer (er will nicht namentlich genannt werden, aber normalerweise ist er eine der Koryphäen im Live Steam Bereich). Aber ich find das passt gut, denn das Vorbild wurde auch als elektrifizierte Dampflok bezeichnet und das Fahrverhalten ist sehr nahe an einer Live Steam Maschine, aber auf der Zahnstange ist die kleine nicht zu bremsen. So genug getextet:



HGe 3/3 Rahmen oben (ottmar)
Bild


HGe 3/3 Rahmen unten (ottmar)
Bild

und noch mal das Bild von gestern...


Getriebe BOB HGe 3/3 (ottmar)
Bild


Viele Grüße

Ottmar
Ge6/6II
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 16:53
Wohnort: 59192 Bergkamen

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von Ge6/6II »

Guten Tag ,

Ottmar echt klasse was du wieder auf die Beine stellst. Bin mal gespannt wie das Fertige Modell aussieht .

Mit Freundlichen Grüßen

Eric Beier
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von matthias »

Hallo Ottmar


So schnell wie Du Modelle baust, komme ich nicht mal mit Lesen nach und das meine ich allen Ernstes :-). :roll:

Einfach grosse Klasse!

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von RhBler »

Hallo Ottmar

Sieht ja echt spannend aus. Und vorallem sind die Modelle die du baust
recht selten. Ich weis nicht ob es von den Modellen auch irgendwo von
irgend jemanden noch ein zweites gibt.

Die kleine sieht der Ge 2/4 ja recht ähnlich :D

Ich freue mich schon auf weitere Fotos.

MfG Stefan
Benutzeravatar
Swissbahntreff
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 21:44
Wohnort: Schweiz

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von Swissbahntreff »

Hallo Ottmar

Vielen Dank für die informativen Bilder. Immer wieder lese ich gerne Deine
Bauberichte und kann es kaum erwarten, die fertige Lok zu sehen.
Welchen Radius kann man mit dieser Konstruktionsweise eigentlich befahren?

Viele Grüsse
Frank
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

ich hoffe das es etwas wird. Auf jeden Fall freut es mich, dass Euch das Thema gefällt!

Zur Zeit komme ich nicht recht weiter , Frank hat es schon indirekt angedeutet. Von der Konstruktion her ist der Mindestradius R2 vorgesehen. Bloß eine Kurve im Bahnhof hat knapp 70 cm und jetzt klemmt’s... Mal sehen wie das in den Griff bekomme...

Dafür ist gestern der Bahnhof, oder besser die Bahnhofskulisse (fast) fertig geworden: Grindelwald – letzte Arbeiten wie das Aufhängen der Gardinen übernimmt gerade Conny

Bahnhof Grindelwald (ottmar)
Bild


Gruß Ottmar


@Stefan: warte mal ab ob die Kleine wirklich alleine bleibt ;-)
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hier ein paar Fortschritte von der Berner Oberland Bahn. Der erste Mast der Oberleitung steht schon und auch der Bahnhofsvorplatz läßt schon erkennen wie es später wohl sein wird - nächste Woche ist dann der Bildschirm dran...


Bahnhofsvorplatz (ottmar)
Bild


Oberleitungsmast BOB (ottmar)
Bild


bis denne..

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von Mikado »

Hallo Othmar
Dein Projekt der HGe 3/3 fasziniert mich und erinnert mich an meine Kindheit. Ich hoffe eine kleine Erinnerung an das Original hat hier auch Platz. Ich bin in der Gegend aufgewachsen. Nach zigmal Angina hat mir der Kinderarzt einen Höhenaufenthalt in Mürren verordnet. Man höre und staune - das Ozon der Höhenluft sei heilsam! Eine solche Kur war teuer und die Kasse wollte nichts zahlen. So entschied meine Mutter immer am morgen mit mir nach Mürren zu fahren und abends wieder nach Hause, weil mein Vater als Eisenbahner für seine Familie Freifahrkarten hatte. Ich war etwa 4 Jahre alt, genoss diese Fahrerei und kann mich genau an diese zierlichen Loks und an deren sägendes Geräusch erinnern. Wir fuhren von Interlaken Ost über Zweilütschinen nach Lauterbrunnen. Die Fahrt war nicht gerade sanft und vorallem die Zahnstangen Einfahrten waren mir unheimlich. Man hörte Wagen um Wagen einen harten Schlag mal um mal immer näher und dann kam unser Zweiachser an die Reihe. Nach dem Schlag folgte das Rattern, welches mich auf dem harten Holzbank durchrüttelte. Waren alle Wagen eingefahren legte der Zug an Tempo zu und das Rattern wurde enorm. Bei alldem nahm ich die vielen Japaner war, die mit dieser Bahn Richtung Jungfrau Joch unterwegs waren.
Othmar ich wünsche Dir viel Spass mit der BOB
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo Heinz,

vielen Dank für Dein Posting. Ich finde Deinen Text sehr persönlich und das ist eigentlich das Salz in der "Modellbau"-Suppe. Eine persönliche Bindung macht doch erst den wirklichen Reiz aus...

...vorläufig geht es erst mal mit der BOB nicht weiter. Für Schkeuditz hätte ich gerne meine MIB Tram fertig (Elektrik und Lack fehlt noch) - mal schauen ob es klappt... Als nächstes ist ein Rollschemel der SBB projektiert. Damit kann dann neben einen Spur II Wagen auch die WAB auf der Meterspur fahren ;-)

... aber danach! ...dann wird nur noch an der BOB gearbeitet, versprochen! Langfristig werde ich wohl neben der HGe 3/3 (Rahmen fast fertig) - die HGm 2/2 31 (Testmodell fahrbereit) und den Triebwagen ABDeh 4/4 (Seitenwände gefräst)bauen...

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Berner Oberland Bahn

Beitrag von 4heiner »

Hallo Ottmar,
und den Triebwagen ABDeh 4/4 (Seitenwände gefräst) bauen...
Könntest Du den Bau DIESES Fahrzeuges nicht vorziehen? Da sind einige doch sehr gespannt drauf . . . .
fragt
:wink: Heiner
Antworten