Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von KK »

Hallo Sandbahner,
Sandbahner hat geschrieben: 20m Reichweite dürften in meinem Fall vollkommen ausreichen, zumal ich nicht im Kreis fahre und die Lok sich in ständiger Reichweite befindet.
Als Fahrmotor verwende ich Bühler 12V Motore, weiter Motore sind nach einer erfolgreichen Ersteigerung im Anmarsch.
Ideal wäre eine "Onboard" Akkuladeeinrichtung, dann könnte man die Lok auf einem unter Spannung stehenden Gleisabschnitt wieder laden und zwischendurch eventuell eine andere Lok fahren.
Wie wärs den mit einem billigen ferngesteuerten Spielzeugauto, die Dinger gibts schon ab 9 € Batteriehalter und ein Motor sond schon dabei. Den Motor kann man ja zur Not ersetzen. Hier sind die Investitionen überschaubar.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Regalbahner »

Gute Idee , Klaus :wink:

sowas könnte doch gehen :
http://pdf.conrad.de/pdf/WX/lo/WX_0017.pdf
RC Quick Charge Flippi (unten rechts)

Tschau Christoph



Edit : tschulligung , bei mir ging es :roll: ... dann eben so :wink:
Zuletzt geändert von Regalbahner am Mo 13. Mär 2006, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von fido »

Hi,

die billigen Modelle haben leider meistens keine proportionale Fernsteuerung, sondern nur Tippbetrieb.

Und billige 27 Mhz AM-Fernsteurungen gelten nicht unbedingt als besondern störunempfindlich :-)

@Christoph: Die lange Conrad-URL funkioniert nicht und zerhaut leider auch die Breite des Browser-Fensters.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Sandbahner »

Hallo KK,
solche Miniflitzer ( von Penny) habe ich ein Paar, zum Rennen fahren im Wohnzimmer. Leider läßt sich die Geschwindigkeit nicht regeln und scheidet somit aus (Wollte einen Renner eigentlich in die DL 6 verpflanzen 8) )

Trotzdem vielen Dank

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Von Schuco® gibt es proportional mit 40MHz gesteuerte Flitzer im Maßstab 1:24. Die kosten so um die 70 Euro etwa, wenn ich mich recht entsinne. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob die verbauten Fahrtregler die Last einer DL6 mit ein paar Loren am Haken abkönnen. Auch dürfte die Regelspannung nicht passen.

Auch mit nicht-proportionalen Billig-Fernsteuerungen im 40MHz-Band wäre ich betreffs der Reichweite vorsichtig. Eine davon erreicht bei mir nur mit knapper Not die 12m Reichweite unter optimalen Bedingungen. Die 27MHz-Billigteile bringen das meist nicht. Bei einem meiner Tochter ist bei ca. 6m Schluss.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von KK »

Hallo Sandbahner,
Sandbahner hat geschrieben: solche Miniflitzer ( von Penny) habe ich ein Paar, zum Rennen fahren im Wohnzimmer. Leider läßt sich die Geschwindigkeit nicht regeln und scheidet somit aus (Wollte einen Renner eigentlich in die DL 6 verpflanzen 8) )
Wie viele Geschwindigkeiten (gänge) hatte die DL6 denn? wenn das zwei in jede Richtung sind, dann könntest Du mit einem anderen Motor mit Schwungmasse arbeiten und den zweiten Kanal für die Rechts/Links-Steuerung ein oder zwei antiparalelle Dioden schalten, so daß Du zwei Geschwindigkeiten und quasi eine Gangschaltung hast. Das würde zum einen der Realität viel näher kommen und den Lokführer gerade beim Rangieren mehr fordern.

Wenn das alles nix is, dann schau doch mal nach einem etwas "besseren" ferngesteuertem Auto in der Preisklasse um die 20 €.

Störfreiheit ist eigentlich nur bei Modellen, die über 50 m entfernt noch sicher geszeuert werden sollen, außerdem kann bei einer Lok ja nicht so viel bassieren, wie bei einem Flugzeug. :wink:
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Sandbahner »

Hallo KK,

Wie viele Geschwindigkeiten (gänge) hatte die DL6 denn? wenn das zwei in jede Richtung sind, dann könntest Du mit einem anderen Motor mit Schwungmasse arbeiten und den zweiten Kanal für die Rechts/Links-Steuerung ein oder zwei antiparalelle Dioden schalten, so daß Du zwei Geschwindigkeiten und quasi eine Gangschaltung hast. Das würde zum einen der Realität viel näher kommen und den Lokführer gerade beim Rangieren mehr fordern.
...ist eigentlich auch eine Idee, zumindest für die DL 6. Da werde ich wohl nochmal einen der Flitzer demontieren.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo alle,

Warum überhaupt fernsteuern :P :?:
Die viel einfachere aber meiner Meinung nach die Lösung mit dem meißten Fahrspaß ist die mit dem Umpolschalter. Also Motor wird mit einem Umpolschalter ( ein-aus-ein -> VOR-HALT-ZURück) gesteuert. Akkus sind onboard. Licht kann man entweder mit dem Fahrstrom koppeln oder einen extra Schalter einbauen. So hat kann jeder mitspielen bzw. man kann sich auch mal in einen Stuhl setzen und die Lok rennen lassen! :P

Unsere Akku-Loks werden alle so gesteuert :D


C_50_mit_Csille3klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Mallet mit Beleuchtung (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Ostern (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Viele Grüße,

Vincenz

PS: Ich weiß es passt nicht ganz zum Thema aber ich musste es einfach mal loswerden. nicht böse sein :oops:
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

ich kann Vincenz da nur zustimmen. Ich selber bin durch verschiedene Berichte in der GaBa ebenfalls auf diese Art der "Bedienung" gekommen. Ich habe aber durch einen Drehschalter mit Dioden als Kaskadenschaltung die verschiedene Fahrstufen zur Auswahl. Bei meiner Diema werden die Fahrstufen durch einen als Luftfilter getarnten Drehknopf auf dem Dach gewählt. Beim LGBchen durch den drehbaren Schornstein.
Manche Dinge funktionieren durch ihre Einfachkeit einfach gut!!

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

HI nochmal,

bei der Mallet habe ich zusätzlich zum Schalter noch einen Drehzahlsteller von Conrad eingebaut...

Viele Grüße,

:P Vincenz :P
Antworten