IIf-Feldbahn-Modul

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: IIf-Feldbahn-Modul

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gerd!
weil bei einer Entgleisung durch das Messingmodell vorraussichtlich mit Kurzschlüssen zu rechnen ist.
Da ist 'was dran. Ich weiß nicht, wie schnell Marcels und Helmuts Sicherungen ansprechen. Aber ich kann prophylaktisch zwei Glühlampen 12V/21W in die Zuleitungen zu meinen Kästen einschleifen, dann haben wir zumindest da schon 'mal eine wirksame Strombegrenzung.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: IIf-Feldbahn-Modul

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Da geht einem sozusagen ein Licht auf :twisted:
Mit meiner kleinen Shay (Ebenfalls Messingmodell) habe ich den Betrieb auf der Gartenbahn meines Freundes regelmäßig lahm gelegt. Mir war das egal, denn ich hatte Akkus in meiner Lok. Aufgleisen und weiterfahren ;-)

In diesem Sinne...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: IIf-Feldbahn-Modul

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Thomas,
ich hoffe doch, deine interessanten Bauberichte gehen weiter! 8)
Da ich bei dir keine Weichenantriebe gesehen habe, hier ein Vorschlag :
http://www.schmalspur.net/modellbau/modell_weichen.html
ist zwar für HOe, aber sicherlich interessant, ebenso die ganze HP.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: IIf-Feldbahn-Modul

Beitrag von Marcel »

Hallo Sandbahner

Ich habe die Weichenantriebe von Thomas gesehen. Ich finde diese mit der integrierten Herzstückpolarisirung so genial gelöst, dass ich meine nächsten Antriebe auch nach seiner Methode bauen werde.

Ich bin sicher, er wird uns diese hier noch zeigen.....oder Thomas?
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: IIf-Feldbahn-Modul

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Feldbahn-Freunde!

Ich mache gerade Feldbahn-Pause :D . Das Thema beschäftigt mich eigentlich nur so nebenbei, wie schon 'mal erwähnt. Aber ich habt natürlich Recht, an diesem Thread hätte ich nach dem Event im Frankfurter Feldbahn-Museum noch 'was ankleben sollen.

Wie in dem FFM-Thread ab Seite 9 zu sehen ist ( phpBB2/viewtopic.php?t=5034&postdays=0& ... c&start=80 ), ist es mir kurz vor der Veranstaltung geglückt, wesentliche Teile der oberen Doppelmodul-Ebene mit etwas Gelände zu versehen, so wie hier:

Bild

Da seht Ihr auch die Stellböcke, die ich gebaut habe. Die Welle des Umlenkhebels auf der Grundplatte führt durch eine Hülse in den Untergrund und betätigt dort über ein Stück Draht so einen Mini-Wippenschalter mit 3A Schaltleistung:

Bild

Die Übertotpunkt-Feder stellte sich bei den Weichen zwei bis vier als überflüssig heraus und entfiel darum. Die Stellböcke selbst wurden im Verlauf dieses Threads schon mehrfach gezeigt, z.B. hier:

Bild
oder hier:
Bild

@Sandbahner: Die Idee mit den Stellstangen bzw. Bowdenzügen zum vorderen Anlagenrand und Kippschaltern als Feder kannte ich schon, ich hatte so etwas auch Marcel gegenüber schon erwähnt. Ich denke aber, das braucht's nicht. Beim praktischen Fahrbetrieb im FFM hat sich erwiesen, dass von Hand gestellte Weichen bequem ausreichen.

@Marcel: Über kurz oder lang werde ich sicher noch an den Moduln weiter basteln und darüber berichten. Aber das erste Etappenziel - Fahrbereitschaft bis zur Veranstaltung in Frankfurt bzw. Schenklengsfeld - ist ja erreicht. Und so gönne ich mir nun nach dem Streß ein wenig "barmerliche Entspannung".

BTW, ich werde wahrscheinlich - wenn überhaupt - doch nur einen Tag nach Schenklengsfeld mitfahren können. Es wäre schön, wenn jemand aus dem Frankfurter Raum möglichst früh meine drei Modulkästen dahin mitnehmen könnte. Das Doppelteil ist ja auch zerlegbar, und je Kasten werden maximal 15cm Höhe benötigt. Kippbar sind die Teile auch.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten