IIf-Feldbahn-Modul
Moderator: Marcel
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: IIf-Feldbahn-Modul
Hallo, Feldbahn-Freunde!
Während Gerd und Marco an Ihren Subminiatur-Dampfloks werkelten (und das mit beeindruckenden Ergebnissen), war ich natürlich auch nicht untätig. Eigentlich eine gute Arbeitsteilung, denn so kommen sowohl attraktive Fahrzeuge wie auch ein wenig Strecke für deren Auslauf zusammen . Ihr könnt Marco 'mal kräftig die Daumen drücken, denn der flucht gerade heftig wegen Kummer mit "Anne".
Nun tickt ja die Uhr. Wegen meiner Kleinen und allerlei anderem habe ich keine Woche mehr bis zum Termin im Frankfurter Feldbahn-Museum. Während meine Finger noch von Schwingschleifen ganz taub sind (was meint Bosch® eigentlich mit "Vibrationsdämpfung"?), tippsele ich den Anfang meines Zweitages-Berichts.
Die Versandanzeige für die dringend benötigten Schalter ist unterdes eingetroffen. Yippie! Bei Versuchen stellte sich heraus, dass das Stellpult im ausgeklappten Zustand doch zu instabil hängt. Also musste da eine Verriegelung mit Sollbruch-Funktion gebastelt werden.
Stellpult verriegelt...
...Riegel offen...
...Stellpult eingeklappt.
Im Laufe des ersten Nachmittags wurden dann die eklen Spax® an den Oberflächen ebenfalls durch Holzdübel ersetzt. Das war eine Riesen-Sauerei, brachte mir aber das gewünschte optische Ergebnis. Das Buchenholz der Dübel ist gemein hart, ohne Korund-Schleifpapier habt Ihr bei der Überarbeitung der Oberfläche schlechte Karten. Und mit dauert's auch seine Zeit, bis alles wie gewünscht aussieht.
Modul Nr. 2 (1)
Dann ging's hopp-hopp an das zweite Modul - denn "Maekja", "Anne" und Marcels DL6 sollen ja genug Auslauf haben (letztere Schwingungs-geschützt, weil es sonst sein könnte, dass sie der Rost nicht mehr zusammen hält ).
Eigentlich wollte ich bis Sonntag ja nur ein Stückchen Ausziehgleis basteln, aber nachdem Helmut Schmidt sein Kommen zugesagt hat, sollte nun doch - verfrüht - der dritte Modulkasten her. Solche Hauruck-Aktionen sind mir ja eigentlich zuwider, aber hier musste es eben sein. Eine Gelegenheit wie am Sonntag gibt's nicht alle Tage.
Leider ist hat der dritte Kasten eine recht zerklüftete Landschaft. Hier noch einmal mein Buntstift-Entwurf:
Deswegen dauerte der Rohbau des Kastens mächtig lange. Strafverschärfend kam noch hinzu, dass das Feldbahngleis über eine Brücke laufen soll. Deren erste Teile mussten also auch noch flugs geschnitzt werden, zumindest jedoch die Hauptträger und deren Stütz-Leistchen. Heute wäre ich jedenfalls über zehn zusätzliche kleine Schraubzwingen froh gewesen . Na, wie auch immer: Heute Abend war ich etwa an diesem Punkt:
Das sieht ein wenig seltsam aus. Bedenkt dabei aber, dass für die Schnittlinien am Nullniveau die Linien zuständig sind, an denen Erhebungen die Vertiefungen kreuzen.
Der Rohbau der Brücke.
Hier kommt der : Zunächst einmal ist das Gelände von Menschenhand unberührt. Der Bach fliesst von hinten nach vorne, also muss es in dieser Richtung Gefälle im Gelände geben. Später kommt der Mensch und ebnet ein oder schüttet auf, um das Gelände seinen Wünschen anzupassen. Wenn Ihr Euch beim Anlagenbau diese Werke weg denkt, muss sich eine natürliche Linie ergeben. Die künstlichen Veränderungen werden nur dort sichtbar, wo sie sinnvoll sind, also beispielsweise an Gleistrassen oder Wegen.
Abweichend von meiner sonst so geschätzten Puzzlestein-Bauweise musste ich die Gleistrasse diesmal gleich fest aufkleben. Mir graut schon jetzt vor der unhandlichen Nagelei, die wohl am Dienstag statt finden wird. Vor den vielen anderen noch nötigen Aktivitäten vor dem Termin graust's mich aber auch .
Beste Grüße,
Während Gerd und Marco an Ihren Subminiatur-Dampfloks werkelten (und das mit beeindruckenden Ergebnissen), war ich natürlich auch nicht untätig. Eigentlich eine gute Arbeitsteilung, denn so kommen sowohl attraktive Fahrzeuge wie auch ein wenig Strecke für deren Auslauf zusammen . Ihr könnt Marco 'mal kräftig die Daumen drücken, denn der flucht gerade heftig wegen Kummer mit "Anne".
Nun tickt ja die Uhr. Wegen meiner Kleinen und allerlei anderem habe ich keine Woche mehr bis zum Termin im Frankfurter Feldbahn-Museum. Während meine Finger noch von Schwingschleifen ganz taub sind (was meint Bosch® eigentlich mit "Vibrationsdämpfung"?), tippsele ich den Anfang meines Zweitages-Berichts.
Die Versandanzeige für die dringend benötigten Schalter ist unterdes eingetroffen. Yippie! Bei Versuchen stellte sich heraus, dass das Stellpult im ausgeklappten Zustand doch zu instabil hängt. Also musste da eine Verriegelung mit Sollbruch-Funktion gebastelt werden.
Stellpult verriegelt...
...Riegel offen...
...Stellpult eingeklappt.
Im Laufe des ersten Nachmittags wurden dann die eklen Spax® an den Oberflächen ebenfalls durch Holzdübel ersetzt. Das war eine Riesen-Sauerei, brachte mir aber das gewünschte optische Ergebnis. Das Buchenholz der Dübel ist gemein hart, ohne Korund-Schleifpapier habt Ihr bei der Überarbeitung der Oberfläche schlechte Karten. Und mit dauert's auch seine Zeit, bis alles wie gewünscht aussieht.
Modul Nr. 2 (1)
Dann ging's hopp-hopp an das zweite Modul - denn "Maekja", "Anne" und Marcels DL6 sollen ja genug Auslauf haben (letztere Schwingungs-geschützt, weil es sonst sein könnte, dass sie der Rost nicht mehr zusammen hält ).
Eigentlich wollte ich bis Sonntag ja nur ein Stückchen Ausziehgleis basteln, aber nachdem Helmut Schmidt sein Kommen zugesagt hat, sollte nun doch - verfrüht - der dritte Modulkasten her. Solche Hauruck-Aktionen sind mir ja eigentlich zuwider, aber hier musste es eben sein. Eine Gelegenheit wie am Sonntag gibt's nicht alle Tage.
Leider ist hat der dritte Kasten eine recht zerklüftete Landschaft. Hier noch einmal mein Buntstift-Entwurf:
Deswegen dauerte der Rohbau des Kastens mächtig lange. Strafverschärfend kam noch hinzu, dass das Feldbahngleis über eine Brücke laufen soll. Deren erste Teile mussten also auch noch flugs geschnitzt werden, zumindest jedoch die Hauptträger und deren Stütz-Leistchen. Heute wäre ich jedenfalls über zehn zusätzliche kleine Schraubzwingen froh gewesen . Na, wie auch immer: Heute Abend war ich etwa an diesem Punkt:
Das sieht ein wenig seltsam aus. Bedenkt dabei aber, dass für die Schnittlinien am Nullniveau die Linien zuständig sind, an denen Erhebungen die Vertiefungen kreuzen.
Der Rohbau der Brücke.
Hier kommt der : Zunächst einmal ist das Gelände von Menschenhand unberührt. Der Bach fliesst von hinten nach vorne, also muss es in dieser Richtung Gefälle im Gelände geben. Später kommt der Mensch und ebnet ein oder schüttet auf, um das Gelände seinen Wünschen anzupassen. Wenn Ihr Euch beim Anlagenbau diese Werke weg denkt, muss sich eine natürliche Linie ergeben. Die künstlichen Veränderungen werden nur dort sichtbar, wo sie sinnvoll sind, also beispielsweise an Gleistrassen oder Wegen.
Abweichend von meiner sonst so geschätzten Puzzlestein-Bauweise musste ich die Gleistrasse diesmal gleich fest aufkleben. Mir graut schon jetzt vor der unhandlichen Nagelei, die wohl am Dienstag statt finden wird. Vor den vielen anderen noch nötigen Aktivitäten vor dem Termin graust's mich aber auch .
Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Mo 1. Mai 2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: IIf-Feldbahn-Modul
Hallo Thomas,
also , Du bist "scho´ a Hundling"! Während unsereiner mit 25Kilo-Loks und maximal ausgereizter Kinderbesetzung durch die Gegend schaukelt, zaubert der Kerl "schnell" mal ein drittes Modul. Ich grübel noch über dem Gleisplan vom Ersten!
Na ja, wie es aussieht, werde ich Dich mit ´nem Kasten "Kulmbacher" bestechen und das Doppelmodul von Dir bauen lassen . Das geht wesentlich fixer..... Ist doch ein spitzen Einfall, oder?
Gruß Tomas(Schrauber)
PS: Wer am 7.5. in Frankfurt mal ´ne unverostete DIEMA, sozusagen fabrikneu über die "Zaubermodule" rumpeln sehen will, der soll mal laut und deutlich "hier" schreien.... Vielleicht kann ich ja auch ´nen Trick....
also , Du bist "scho´ a Hundling"! Während unsereiner mit 25Kilo-Loks und maximal ausgereizter Kinderbesetzung durch die Gegend schaukelt, zaubert der Kerl "schnell" mal ein drittes Modul. Ich grübel noch über dem Gleisplan vom Ersten!
Na ja, wie es aussieht, werde ich Dich mit ´nem Kasten "Kulmbacher" bestechen und das Doppelmodul von Dir bauen lassen . Das geht wesentlich fixer..... Ist doch ein spitzen Einfall, oder?
Gruß Tomas(Schrauber)
PS: Wer am 7.5. in Frankfurt mal ´ne unverostete DIEMA, sozusagen fabrikneu über die "Zaubermodule" rumpeln sehen will, der soll mal laut und deutlich "hier" schreien.... Vielleicht kann ich ja auch ´nen Trick....
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: IIf-Feldbahn-Modul
Hallo Tomas,Schrauber hat geschrieben:PS: Wer am 7.5. in Frankfurt mal ´ne unverostete DIEMA, sozusagen fabrikneu über die "Zaubermodule" rumpeln sehen will, der soll mal laut und deutlich "hier" schreien.... Vielleicht kann ich ja auch ´nen Trick....
na dann versuche ich es doch mal:
Hier
und zur Bekräftigung noch einmal etwas kräftiger:
HHiieerr
Hallo Thomas,
das schaut ja schon alles gut aus bei Dir.
Helmut Schmidt
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: IIf-Feldbahn-Modul
Hallo Schrauber!
Hier
Beste Grüße, ich sause nun zurück zu den letzten Geländestützen, bevor die Schwellen geschnitzt werden.
Hier
Mit dem Gleisplan des zweiten Moduls hatte ich nicht zu viel Kopfzerbrechen . Und ob's da mit einem Kasten Bier getan ist... Auf einem Bein ist schlecht stehen .Ich grübel noch über dem Gleisplan vom Ersten!
Na ja, wie es aussieht, werde ich Dich mit ´nem Kasten "Kulmbacher" bestechen...
Beste Grüße, ich sause nun zurück zu den letzten Geländestützen, bevor die Schwellen geschnitzt werden.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: IIf-Feldbahn-Modul
Hallo!
Wegen des doch bedeutenden Termindrucks zur Veranstaltung im FFM musste alles nach wie vor schnell gehen. Schwupps, schon liegen die auch verkabelten Schienen:
Da die Brückenpfeiler und Träger nun dank der Hochleistungsprodukte der Klebstoffhersteller unverrückbar fest saßen, musste ich mir schnell etwas Kreatives einfallen lassen. Ah ja, das ist plausibel : ein Laufsteg hinten an der Brücke über das Bächlein und ein Trampelpfad rechts und links der Brücke (und hinter dem Gleis). Ich kann Euch sagen, ich habe mächtig geflucht, als ich meinen Denkfehler beim Anmessen entdeckt habe!
Wie auch immer, das Modul Nr. 2 ist nun bis auf vier Kabel und einen Schalter auch fahrbereit. Das ist seit Baubeginn vor nicht 'mal acht Wochen mit 11m verbauten Schienenprofilen und vier Weichen sowie den vielen Schienenlaschen (die ich mittlerweile hasse ) nicht so schlecht.
Beste Grüße,
Wegen des doch bedeutenden Termindrucks zur Veranstaltung im FFM musste alles nach wie vor schnell gehen. Schwupps, schon liegen die auch verkabelten Schienen:
Hmmja, und ich weiß warum. In der Eile habe ich die Lage der Gleistrasse an einer falschen Stelle angezeichnet, viel zu weit vom Modulrand entfernt .Der Dussel aus Frankfurt hat geschrieben:Solche Hauruck-Aktionen sind mir ja eigentlich zuwider, ...
Da die Brückenpfeiler und Träger nun dank der Hochleistungsprodukte der Klebstoffhersteller unverrückbar fest saßen, musste ich mir schnell etwas Kreatives einfallen lassen. Ah ja, das ist plausibel : ein Laufsteg hinten an der Brücke über das Bächlein und ein Trampelpfad rechts und links der Brücke (und hinter dem Gleis). Ich kann Euch sagen, ich habe mächtig geflucht, als ich meinen Denkfehler beim Anmessen entdeckt habe!
Wie auch immer, das Modul Nr. 2 ist nun bis auf vier Kabel und einen Schalter auch fahrbereit. Das ist seit Baubeginn vor nicht 'mal acht Wochen mit 11m verbauten Schienenprofilen und vier Weichen sowie den vielen Schienenlaschen (die ich mittlerweile hasse ) nicht so schlecht.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: IIf-Feldbahn-Modul
Hallo Schrauber,Schrauber hat geschrieben:PS: Wer am 7.5. in Frankfurt mal ´ne unverostete DIEMA, sozusagen fabrikneu über die "Zaubermodule" rumpeln sehen will, der soll mal laut und deutlich "hier" schreien.... Vielleicht kann ich ja auch ´nen Trick....
zauber mal bitte! Wenn sie läuft, spendiere ich einen
Hallo Marco,
das selbe gilt auch für Dich. Livesteam auf 26,7mm würde ich zu gerne mal sehen.
Hallo Thomas,
Deine Module sehen echt toll aus. Wenn einige Details nicht wie geplant passen, macht das doch nix. Ich freue mich schon darauf, das alles mal live in FFM zu sehen und damit zu spielen
Viele Grüße, fido
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: IIf-Feldbahn-Modul
Sorry. Beitrag in falschem Thread gepostet.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: IIf-Feldbahn-Modul
Hallo!
Heute gab es ein paar freundliche Sonnenstunden und damit auch ideales Licht für eine Aufstellprobe im Hof.
Kein sehr scharfes Foto, aber es zeigt doch recht gut die Gesamtwirkung der drei Modulkästen. Das golden schimmernde Etwas links vom Lanz ist das gebremste Loren-Fahrwerk. Da sieht man erst, wie piepsig klein vieles bei der Feldbahn ist.
Aus Marcel'scher Betrachtungshöhe: 1,98 Meter IIf-Anlage.
So sieht das schon eher nach Feldbahn aus. In der Stirnansicht fallen die diversen Knicke und Bögen besser auf.
Und auf diesem Bild ersetzt das Grün des Gartens die auf den Moduln noch fehlende Vegetation. Mt dem recht plastischen Ergebnis bin ich schon recht zufrieden. Achtet auch 'mal auf die Feinheiten, beispielsweise auf die Gelände-Einsenkung hinter dem Muldenkipper.
Das war der erfreuliche Teil des Vorbereitungs-Tags, denn auch die Rollprobe mit meinen zwei bescheidenen Feldbahn-Fahrzeugen über alle Schienenstösse verlief zur vollsten Zufriedenheit. Und ich kann Euch flüstern, das gebremste Fahrwerk ist federleicht! Erfreulich war auch, dass sich im Briefkasten die heiss ersehnten Schalter fanden. Weniger erfreulich waren die anschliessenden sieben Stunden Verkabelungs- und Prüf-Mess-Arbeit.
Hier seht Ihr das Hauptstellpult von unten...
...und hier von oben bzw. außen.
So gesehen kann man sagen, intern viel Aufriss für ein außen einfach zu bedienendes Ergebnis. Hier stehen alle Schalter in Mittel-Position, also auf "aus". Natürlich habe ich bei der Gelegenheit auch die Zuordnungsschalter für die Stromeinspeisungen und -Ausgänge verbastelt, die ja nur beim Aufbau benötigt werden und darum unter der Schuppen-Grundplatte versteckt eingebaut wurden:
Nun fehlen für den effektiven Probe-Betrieb am Sonntag noch folgende Punkte: Eine 12-polige Steckverbindung zwischen Doppelmodul 1 und Modul Nummer 2, ein Umschalter auf Modul Nummer 2 und drei Kästen .
Torsten Schoening hat sich heute schon bei mir nach der Elektro-Frage erkundigt. Ich denke, nach dem Sonntag wird es genug praktische Erfahrung damit geben .
Beste Grüße,
Heute gab es ein paar freundliche Sonnenstunden und damit auch ideales Licht für eine Aufstellprobe im Hof.
Kein sehr scharfes Foto, aber es zeigt doch recht gut die Gesamtwirkung der drei Modulkästen. Das golden schimmernde Etwas links vom Lanz ist das gebremste Loren-Fahrwerk. Da sieht man erst, wie piepsig klein vieles bei der Feldbahn ist.
Aus Marcel'scher Betrachtungshöhe: 1,98 Meter IIf-Anlage.
So sieht das schon eher nach Feldbahn aus. In der Stirnansicht fallen die diversen Knicke und Bögen besser auf.
Und auf diesem Bild ersetzt das Grün des Gartens die auf den Moduln noch fehlende Vegetation. Mt dem recht plastischen Ergebnis bin ich schon recht zufrieden. Achtet auch 'mal auf die Feinheiten, beispielsweise auf die Gelände-Einsenkung hinter dem Muldenkipper.
Das war der erfreuliche Teil des Vorbereitungs-Tags, denn auch die Rollprobe mit meinen zwei bescheidenen Feldbahn-Fahrzeugen über alle Schienenstösse verlief zur vollsten Zufriedenheit. Und ich kann Euch flüstern, das gebremste Fahrwerk ist federleicht! Erfreulich war auch, dass sich im Briefkasten die heiss ersehnten Schalter fanden. Weniger erfreulich waren die anschliessenden sieben Stunden Verkabelungs- und Prüf-Mess-Arbeit.
Hier seht Ihr das Hauptstellpult von unten...
...und hier von oben bzw. außen.
So gesehen kann man sagen, intern viel Aufriss für ein außen einfach zu bedienendes Ergebnis. Hier stehen alle Schalter in Mittel-Position, also auf "aus". Natürlich habe ich bei der Gelegenheit auch die Zuordnungsschalter für die Stromeinspeisungen und -Ausgänge verbastelt, die ja nur beim Aufbau benötigt werden und darum unter der Schuppen-Grundplatte versteckt eingebaut wurden:
Nun fehlen für den effektiven Probe-Betrieb am Sonntag noch folgende Punkte: Eine 12-polige Steckverbindung zwischen Doppelmodul 1 und Modul Nummer 2, ein Umschalter auf Modul Nummer 2 und drei Kästen .
Torsten Schoening hat sich heute schon bei mir nach der Elektro-Frage erkundigt. Ich denke, nach dem Sonntag wird es genug praktische Erfahrung damit geben .
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: IIf-Feldbahn-Modul
Hallo Thomas,
Natürlich ! fehlt da auch noch ein kräftiges Zugpferdchen...
Hm... werde mal sehen, was sich da machen läßt...
Aber sonst sehr schön kannst schon mal langsam mit meinen Modulen beginnen...
Gruß Tomas (Schrauber)
Hä??? Wieso? Hast Du an den drei Kästen Stromabnehmer? Welche Untersetzung verwendest Du da?...Nun fehlen für den effektiven Probe-Betrieb am Sonntag noch folgende Punkte: Eine 12-polige Steckverbindung zwischen Doppelmodul 1 und Modul Nummer 2, ein Umschalter auf Modul Nummer 2 und drei Kästen .
Natürlich ! fehlt da auch noch ein kräftiges Zugpferdchen...
Hm... werde mal sehen, was sich da machen läßt...
Aber sonst sehr schön kannst schon mal langsam mit meinen Modulen beginnen...
Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: IIf-Feldbahn-Modul
Hallo Fido
Die Fernsteuerung dürfte dann am Freitag auch drin sein und ich hoffe das die dann ohne Strörungen geht.Heute muß ich erst noch einen Minischalter besorgen zum ein und Ausschalten der Fernsteuerung.
Beste Grüße,
MArco
Ja ich kann auch positives vermelden.Der Mechanische Teil der ANNE funktioniert wieder nachdem ich die Servohalter und die neuen Isolierten Speichenräder eingebaut hab.Bin gestern auf dem Fenstersims OHNE Schienen etwas spazierengefahren.Das macht richtig Spaß.Was ich auch gemerkt hab.Nachspeisen darf ich nur zaghaft denn zu viel führt gleich zum Wasserreißer.Also die Bedienung muß ich noch richtig üben.Aber da hab ich ja am Sonntag genügend GleisHallo Marco,
das selbe gilt auch für Dich. Livesteam auf 26,7mm würde ich zu gerne mal sehen.
Die Fernsteuerung dürfte dann am Freitag auch drin sein und ich hoffe das die dann ohne Strörungen geht.Heute muß ich erst noch einen Minischalter besorgen zum ein und Ausschalten der Fernsteuerung.
Beste Grüße,
MArco