Stainzumbau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: Stainzumbau

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Christoph,

wieder mal dickes Dankeschön. Habe viele geniale Eindrücke gesammelt.

Wie komme ich an mehr Informationen über die KÖF I der LGB Freunde und die US Variante vom Heizer.

Bei den beiden schlug mir das Herz höher!

Was das Umlaufproblem betrifft, tendiere ich dazu diesen unten anzusetzen. Am Wochenende versuch ich aber erst mal ein Teststück des Riffelblech hinzufrimeln.

Viele Grüße
Christian
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Stainzumbau

Beitrag von Regalbahner »

Gern geschehen :wink:
H0aufgeber hat geschrieben:Wie komme ich an mehr Informationen über die KÖF I der LGB Freunde und die US Variante vom Heizer.

Bei den beiden schlug mir das Herz höher!
Die einfacherer Variante ist, ihnen eine PN zu schreiben,
die kompliziertere oder langwierigste wäre all deren Baiträge durchzuklicken
oder es über die Suchfunktion zu probieren.

Die vom "Heizer" ist in Wirklichkeit von "US G-Scale Olli"
und hier hat er alle Infos zu der Lok druntergeschrieben :
fotos/showphoto.php?photo=1102&size=big ... thecat=531


Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: Stainzumbau

Beitrag von H0aufgeber »

Vielen Dank, war gleich auf dem Link.

Ich finde die Lok super. An sowas werde ich mich auch mal wagen.

Die Köf I habe ich bereits über die Suchfunktion versucht zu finden. Ich bin aber nur auf eine nicht überschaubare Menge Beiträge über den Köf II Bausatz gestoßen.

Vielleicht stößt der Erbauer der einser Köf über meine Zeilen und meldet sich.

Ich habe jetzt bereits so viele neue Anregungen zusammen, dass ich das erst einmal eins nach dem anderen abarbeiten werde.

Bis dann...
Christian
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Benutzeravatar
US G-Scale Olli
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:28
Wohnort: in Freund

Re: Stainzumbau

Beitrag von US G-Scale Olli »

Hallo Christian

Schön das Dir mein "Stainzumbau" gefällt.
Mittlerweile hat sich das Aussehen der Lok jedoch wieder geändert.

"Da die Oberen der Little Creek Southern RR die Lok auch auf längeren Strecken einsetzen wollten, die auf der Lok zur Verfügung stehenden Vorräte dafür allerdings nicht ausreichten, musste die No.3 umgebaut werden. In der betriebseigenen Werkstatt wurden die anfallenden Aufgaben in Angriff genommen.
Als erstes wurde der Kohlenbunker demontiert und das Führerhaus gekürzt und mit Blechplatte verkleidet.
Ein neuer Tender wurde angefertigt in dem genügend Vorräte mitgeführt werden können.
Um das Reibungsgewicht der Lok nicht zu verringern, wurde der Satteltank auf der Lok belassen. Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde auch die komplette Verrohrung erneuert.“

LCS No 3 mach Umbau (US G-Scale Olli)
Bild

Beim Durchstöbern meiner Bilder habe ich festgestellt das ich kein Bild der Lok mit kompletter Beschriftung habe. Das werde ich bei vernünftigem Wetter nachholen.
IMG_0042 (US G-Scale Olli)
Bild
Bis dahin,
Happy Railroading
Michael
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: Stainzumbau

Beitrag von H0aufgeber »

Hallo Michael,

vielen Dank für dein Update. Die neue Version ist zwar augenscheinlich perfekter gestaltet, dennoch finde ich schade, dass du deiner Lok damit den "Kleinbahncharakter" genommen hast.

Ich kann nicht so richtig beschreiben was ich damit meine, aber ich hab gestern Abend noch ne Seite im Netz gefunden, auf der einige Loks zu finden sind, die diesen Charakter super wiedergeben und an denen ich mich orientieren möchte.

http://4largescale.com/chris/

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Buntbahner den Link schon kennen. Aber alle die noch nicht da waren empfehle ich einen Besuch.

Aber wie ich bereits hier Forum bekundet habe, einem selbst muss es gefallen!!!

Trotz des neuen Aussehens würde ich mir noch ein paar Fotos wünschen, die die neuen Details genauer wiedergeben.

Vielleicht hast du Lust, die noch nachzureichen.

Viele Grüße

Christian

PS: Falls irgendjemand einen Kommentar zur Authenzität der Vehikel auf dem oben genannten Link hat, würde mich das freuen. Oder überhaupt einen Kommentar zu US Waldbahn-Kleinloks. Bitte fühlt euch berufen mir zu antworten. Gerade Links zu Seiten mit Originalaufnahmen und technischen Zeichnungen solcher Kleinloks interessieren mich brennend.
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Stainzumbau

Beitrag von timme »

Hallo,

wir (mein Vater und ich) haben zwar keine Stainz als solche umgebaut. Wir haben ihr aber einen Wassertender verpaßt, was ihr Aussehen nachhaltig verändert.
Stainz 3 mit Wassertender (timme)
Bild
Die Loknummer an der Stainz wurde aus Messing gefertigt. Bei den neueren Loks hat LGB die Nummer nicht mehr erhaben dargestellt. Das sah im Vergleich zu unseren beiden alten Loks nicht sonderlich gut aus.

Tender von hinten (timme)
Bild
Die Nummer am Tender ist der an den Stainzlokomotiven nachempfunden und ebenfalls aus Messing entstanden.
(Die Drehschemelwagen im Hintergrung bleiben nicht so! Das ist nur eine Stellprobe. Und sie hat uns nicht gefallen)


Gruß, Tim
Antworten