Stainzumbau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Martin
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2003, 11:14

Stainzumbau

Beitrag von Martin »

Hallo Kollegen,
nachdem im GBF mit den Stainzumbauten richtig viel los ist, will ich doch auch mal meinen (noch nicht vollendeten ) Stainzumbau zeigen. was die Detailtreue angeht, arbeite ich nicht auf so hohem Niveau wie manch andere hier, aber für mich reicht es aus. Hier mal die ersten Bilder. Details und Infos kommen bei Interesse später.
Als Grössenvergleich ist ein Wagen der Lasergang angehängt
Bild
Bild
Bild

Gruss Martin
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stainzumbau

Beitrag von Gleisbauer »

Das ist ja ein Stainzumbau der völlig aus dem Rahmen fällt, dagegen wird mein Umbau ja richtig konservativ mit Fenstereinsätzen von Herrn Heyn, Umlauf von Pmt ( wenn er den bald da ist ( ich bin ja selbst Schuld, den habe ich ja auch erst vor 3 Tagen bestellt )), einige kleine Details vom Küchentisch... Mal sehen, wies aussieht wenns fertig ist... :?:
Kohlenschaufler
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 23:31

Re: Stainzumbau

Beitrag von Kohlenschaufler »

So sieht es bei bei mir aus:
Dateianhänge
Büchsenfeuer in der Stainz
Büchsenfeuer in der Stainz
"Sch***e schmeckt prima, Milliarden Fliegen können nicht irren!" Man(n) ersetze die *** durch "okoladensoß"
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stainzumbau

Beitrag von Gleisbauer »

Ich habe heute in die hintere Pufferbohle der Stainz die "Modellbahnkupplung mit außenliegendem Balacier" vom Harzer Roller eingebaut. Auch wenn die Bilder etwas unscharf sind, sollte man doch genug erkennen können ( sorry, aber Makrofotografie ist nicht mein Hobby ). In die vordere Pufferbohle werde ich die Kupplung nicht so einbauen können, da ich die Stainz mit dem Umrüstsatz mit dem hohen Umlauf von PMT ausstatten will, der ja bekanntlich eine Frontplatte besitzt, die vorne angesetzt wird. Wenn ich soweit bin, gibts neue Bilder.
Christoph
P.S: geklebt habe ich mit 2K-Kleber
Nachtrag: ich habe fast alle alten Fotos gelöscht, weitere Bilder weiter unten
Zuletzt geändert von Gleisbauer am So 21. Mai 2006, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stainzumbau

Beitrag von Gleisbauer »

Nachdem nun der 2K-Kleber hart ist, habe ich mal den Gewichtsklotz eingelegt, und den Puffer mit Balancier eingeschraubt, es passt immer noch und klemmt auch nicht. Irgendwann werde ich mir noch Blei besorgen und die hohle Stelle im Gewichtsblock mit demselben auffüllen. Vielleicht gibt es dann auch bessere Fotos.
@Harzer Roller: ich glaube ich muß mal meinen weiteren Bedarf nachzählen...
MfG Christoph
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Stainzumbau

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo Gleisbauer,

ich bin gerade auch bei dem Umbau meiner Stainz. Habe auch den Umbausatz vom PMT mit hohem Umlauf. Ich hab heute die Kupplungen von Reppingen verbaut. Bilder kanns dann morgen geben.


Grüsse

Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stainzumbau

Beitrag von Gleisbauer »

Prima, dann kann man sich ja austauschen :wink: Mein Teilesatz von PMT ist noch nicht da, die müssen erst wieder gegossen werden. Ich habe die alte Ausführung der Stainz, in die eine gute Seele mir eine Schnittstelle gelötet hat ( der Decoder ist schon im Lager ), die Lampen sollen mit gelben LED`s beleuchtet werden, die Reglerstange habe ich aus Messingprofilen bereits neu ( plastischer ) gebaut, der Deckel für den Sanddom ist zum öffnen, auf der Heizerseite bekommt der Kohlenkasten einen Aufsatz ( ähnlich den Muskauer Brigadeloks ), auf der Lokführerseite wurde der ehemalige Kohlenkasten mit einem beweglichem Deckel versehen und soll als Werkzeuglager dienen, im Führerhaus sind Fenstereinsätze von Herrn Heyn verbaut, ein Leuchte hängt unter dem Dach, das einen neuen Aufsatz hat. Vorhänge für die Seitenfenster sind vorhanden und die Führerhaustüren lassen sich öffnen. Bei Bedarf mache ich mal ne Stellprobe und liefere ( bessere ) Fotos.
Christoph
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Stainzumbau

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Christoph,

hört sich ja nicht schlecht an. :lol:

Stell doch mal ein paar Bilder ein. Vielleicht kann ich aus meinen alten Stainz´ auch noch ein Schmuckstück zaubern. :roll:

Einen schönen Abend noch,
Joachim
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stainzumbau

Beitrag von Gleisbauer »

Mach ich gerne, aber nicht mehr dieses Wochenende. Ich werde wohl am Montag mal bei PMT anrufen, ob die schon zum gießen gekommen sind. Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stainzumbau

Beitrag von Gleisbauer »

Heute morgen hatte ich dann doch die Zeit, mich mit der Digicam, Stativ, einem hellblauen Tuch und den Lokteilen an den Basteltisch zu verdrücken. Wie man sieht, ist die Lok noch nicht fertig, ganz unten ist aber ein Bild von mit Bohrmaschiene und Dremel gedrehten Teilen für die Lok eingefügt, das Rezept: passenden Rundmessing besorgen, ablängen ( lieber etwas länger! ), Bohrmaschiene in den Schraubstock einspannen, Rundmaterial in die Maschiene spannen, anschalten, Dremel mit passenden Corundfräsern bestücken und loslegen. Schutzbrille und ggf. Mundschutz nicht vergessen!!!
Christoph
P.S: ich weiß, daß Dremel ein geschützer Begriff ist, aber meine Tastatur kennt das "R" im Kreis nicht :oops:
Die Einströmrohre habe ich mit Zwirnfaden "isoliert".
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Mo 22. Mai 2006, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten