Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Matthias,

das mit den Terminalservices geht ja mit allen PC Applikationen. Was mich daran stört ist eigentlich das scrollen auf dem PDA-Bildschirm, der nie die gleiche Grösse wie ein PC-Bildschirm hat.
Zusätzlich benötigt man bei einer Lösung mit den Terminalservices pro Verbindung einen zentralen PC oder dann einen ausgebauten Server.

Bei JMRI gibt es eben auch die Client/Server Variante. D.h. man hat im Keller einen PC mit serieller Verbindung zur DCC-Zentrale auf welcher der Serverteil läuft. Dieser ist von verschiedenen Clients aus nun über das Haus-LAN und WLAN erreichbar.
Man hat dann einen zentralen Server und kann beinahe soviele Clients anhängen wie man will. Als zentraler Server kann da ein kleiner alter PC herhalten, da dieser ja nur die Umwandlung von LAN auf Seriell und von Ethernet auf Loconet macht.

Dann wird der ganze Fensteraufbau vom Client gemacht. Also kein scrollen mehr.

Das wäre dann die optimale Lösung (mindestens für mich).

Sobald ich eine vernünftige Java Implementation für Pocket PC finde, werde ich das bei mir zuhause mal aufbauen.

Gruss

Roland
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


Hört sich alles sehr gut an .. na dann viel Spass!! :-) .. das ist ja das wichtigste.


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Harald,

das DDL habe ich natürlich auch gesehen. Der grosse Nachteil für mich ist der Ersatz der Zentrale. Ich möchte diese nicht ersetzen sondern nur ergänzen/benutzen.

Sonst ist es eine Superlösung. Vor allem auch kostengünstig für jemanden der mit DCC anfängt.

Dann gibt es auch keinen Systemstreit.

Gruss

Roland
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von Harald »

Hallo Roland,

es gibt da auch Serversoftware, mit der Du dann die Clients auch
mit einer normalen Zentrale benutzen kannst, z.B. Intellibox od. Zimo.
Welche noch gehen sollen kann ich momentan nicht sagen,
es sollten aber alle mit einer PC-Schnittstelle sein.

Ich werde das Ganze demnächst auch einmal testen.

Gruß
Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von Helge »

Hallo,

eine Java Programm für den PDA braucht Ihr nicht mehr zu schreiben. Das gibt es nämlich schon. Ich habe so ein Programm geschrieben für den Linux PDA Zaurus. Läuft auch dem Desktop.
Harald und ich nutzen das jetzt schon seit ca. 2 Jahren zusammen mit der Software-Zentrale DDL oder DDW.

Bislang habe ich noch keine Pocket PC Besitzer finden können, der das Programm ausprobiert. Voraussetzungen ist auf dem PDA natürlich eine Java VM. Ich besitze nur 2 Zaurus PDAs. Das Programme findet Ihr unter meiner homepage.

www.karkoska.de
Grüsse

Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Harald, hallo Helge,

wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet Ihr beide mit DDL/DDW, welches als Zentralenersatz direkt über ein spezielles serielles Kabel mit dem Booster verbunden ist.

Eine Client/Server Applikation habe ich jetzt schon. Das bereits oben erwähnte JMRI, welches einen eigenen Server hat, aber auch den Lbserver unterstützt. Beide diese Server sind jeweils direkt mit der Zentrale (Intellibox, oder wie bei mir Digitrax) verbunden ist.
JMRI ist alles in Java geschrieben. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist ein Java-fähiger PDA, auf welchem ich den Client laufen lassen kann.

Zauruse sind ja in Europa leider eher am aussterben, da sie hier nicht mehr vertrieben werden.

@Helge: Arbeitet Deine Clientapplikation ausschliesslich mit DDL/DDW?
Kennst Du eine Java VM für Windows Pocket PC. Soeiner liegt hier bei mir noch rum. Inkl. WLAN-Karte.

Gruss

Roland
Steige
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Nov 2004, 23:02
Wohnort: 73105 Dürnau

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von Steige »

Hallo zusammen,

als VM ist mir die Creme bekannt. Diese scheint auch relativ stabil zu laufen.
Für die unterschiedlichen Prozessoren der PocketPc's sind verschiedene
Versionen vorhanden.

http://www.nsicom.com/

Grüße Erik
Benutzeravatar
OldMan
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Jan 2006, 09:40
Wohnort: im schönen Westsachsen

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von OldMan »

Hallo Matthias,

was mir über Nacht noch eingefallen ist. Bekommt man denn einen vernünftigen Gleisbildstellplan auf dem PDA abgebildet? Ich habe ja schon manchmal auf dem Laptop Probleme, irgendwelche größeren Sachen vernüftig abzubilden.

Gruss Diethard
Bild -> Nicknamen sind relativ <-
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Diethard,

habe gestern Abend bei mir mal folgendes installiert und mich dann das selbe gefragt:

Auf einem PC habe ich den VNC-Server (Remotezugriff auf PC), JMRI (DCC-Steuerungssoftware) und den Lbserver installiert, welcher über Locobuffer-II mit meiner Digitraxzentrale verbunden ist.

Auf einem PDA mit WLAN habe ich den VNC-Client installiert.

Damit konnte ich vom PDA aus über den PC meine Züge steuern.

Mein PDA hat einen 3,5" Bildschirm mit einer Auflösung von 240x320 Bildpunkten.

Mein PC einen 17" Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768 Bildpunkten.

Ich sage Dir nur, kurz vor dem Prellbock musst Du recht schnell im scrollen sein.

Werde mir die genauen Einstellungen von PC und VNC nochmals anschauen müssen. Da gibt es noch einiges zu verbessern (PC Auflösung herunterschrauben etc.).

Den Zugriff über die Terminalservices/Remotedesktop anstelle von VNC habe ich noch nicht zum Laufen gebracht.

Gruss

Roland

PS
@ Erik: danke für den Tip. Habe CrEme mal auf einem PDA installiert, JMRI läuft da aber noch nicht. Da gibts auch noch das eine oder andere zu probieren.
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von matthias »

Hallo Diethard


Hmm das dürfte wohl eher eine Frage des Platztes auf dem Bildschirm sein, als eine Frage des Machbaren. Nunja, Gleispläne sind normalerweise einfach gross und brauchen am Bildschirm dementsprechend Platz.

Ich würde eher etwas alternativer vorgehen, wenn ich eine Software schreiben müsste. Ich weiss nicht wie das Helge das gelöst hat. Am besten wäre einfach nur die zu stellende Weichenstrasse möglichst abzubilden und der rest nicht.

Mit einem einfachen Command würde ich dann schnell die zu stellende Weichenstrasse einblenden lassen.

Liebe Grüsse
Matthias
Antworten