Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
OldMan
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Jan 2006, 09:40
Wohnort: im schönen Westsachsen

Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von OldMan »

Hallo,

da ja Massoth jetzt auch eine Funkübertragung als Verbindung zwischen Rückmeldemodulen ect. anbieten will (war jedenfalls im Katalog), ist die logische Schlussfolgerung für einen Gartenbahner, das er ja theoretisch jetzt alles per Funk machen kann. Doch da gibt es einen kleinen Haken.

Ich habe mir vorgestellt, das ich meine DiMax permanent im Keller stehen lassen kann und per Funk über den Navigator alles steuere. Leider gilt das nicht für die geplante PC-Software-Steuerung. Diese ist zwar möglich, doch leider nur durch eine Kabelverbindung mittels RS 232 bzw. später USB vom PC zur DiMax. Das ist aber nicht nur beim Massoth so, sondern auch bei ZIMO.Nach längerer Suche im Netz ist mir die Lösung gekommen. :)

Es gibt sogenannte Serial-to-LAN Adapter, die eine beliebige RS 232 ins TCP/IP-Protokoll übersetzen und damit netzwerkfähig machen. Somit kann man dann mit einem Laptop über W-LAN die DiMax steuern und hat alles schnurlos !!. Auf dem Laptop emuliert der Treiber ein virtuellen COM-Port, welchen die Steuersoftware (z.B. MSZ, Massoth o.ä.) anspricht. Man nimmt nur noch den Navigator und den Laptop mit in den Garten, sonst nix. Unten habe ich mal eine Adresse eingestellt, die solche Teile bauen und vertreiben.

http://www.visionsystems.de/1_1_1_1_2.html

Gruss Diethard
Bild -> Nicknamen sind relativ <-
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von matthias »

Hallo Diethard


Ich wollte mal ursprünglich eine Applikation für PDA's schreiben, wo man dann die Züge via Wireless PDA steuern kann. Im Moment hab ich zwar nicht soviel Zeit, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das noch gefragt sein könnte. Zumal man mit Wireless viel weiter (sinngemäss in Metern) kommt als mit Funk. Sicherheit wäre aber ein Problem.

Mein Gedanke war eben: Ein PDA haben mittlerweile viele Leute und solche Funkfernsteuerungen sind auch relativ kostspielig. Aber irgendwie scheitert da mein Knowhow im Digitalbereich. Da hab ich 0 - Ahnung und weiss auch nicht, wie man da eine solche Schnittstelle ansteuert.

Vielleicht könnte mir jemand mal helfen ... ?! Danke für den Link! Sieht höchst interessant aus. Ich wäre gerne bereit eine Applikation für einen PDA zu schreiben. Am besten mit Java ME Edition das wäre dann unter folgenden Betriebsystemen lauffähig: Symbian (Handy), PALM OS, Windows ME und Linux.


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
OldMan
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Jan 2006, 09:40
Wohnort: im schönen Westsachsen

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von OldMan »

Hallo Matthias,

kein Problem. Lt. Auskunft von Massoth am heutigen Tage geben die auf Anfrage die Protokolle für die Schnittstelle raus, da Massoth auch anderen Softwareherstellern die Möglichkeit geben will, die DiMax anzusteuern. Das wäre dann entgegen zu "Microdoof" endlich mal ein Fortschritt. Die hüten ja ihren Quellcode wie einen Augapfel.

Gruss Diethard

P.S. Linux rulez :tanz:
Bild -> Nicknamen sind relativ <-
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von matthias »

Hallo Diethard


Ah schön :-) ... da können wir ja mal eine Anfrage starten. Allerdings müsst ich mir dann doch noch ein PDA kaufen ;-) und ne Wirelessausrüstung und dann die Digitale Zentrale :-((( ... uiii das wird heftig teuer.

Wobei ... wenn ich die Schnittstellenbeschreibung habe dürfte es vorderhand ja nicht so ein Problem sein.

Bieten denn andere Hersteller auch solche Schnittstellen an?

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
OldMan
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Jan 2006, 09:40
Wohnort: im schönen Westsachsen

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von OldMan »

Hallo Matthias,

keine Ahnung. Bei mir ging es nur darum, wie ich die geplante DiMax im Keller lassen kann und trotzdem mit dem Laptop steuern kann, welcher aber im Garten neben mir steht. Da Massoth nach Anfrage definitiv keine LAN-Schnittstelle einbauen wird sondern max. eine USB, war mein Gedanke an einen Adapter von Seriell zu LAN. Bei mir ist nämlich das ganze Haus verkabelt und auf das Dach kommt noch ein Wireless-Access-Point.

Gruss Diethard
Bild -> Nicknamen sind relativ <-
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von matthias »

Hallo Diethard


Laptop finde ich zu unhandlich :-) ... darum der Gedanke mit den Palms. So wie ich verstehe hat Massoth ja schon eine Software ... logisch, dass Du dann den Laptop mitnimmst.


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
OldMan
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Jan 2006, 09:40
Wohnort: im schönen Westsachsen

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von OldMan »

Hallo Matthias,

ich denke, das Massoth eine abgewandelte MSZ-Software bringt. Ich hoffe hier eher auf die externen Softwareschreiber, die sind flexibler bei Kundenwünschen bzw. Ideen. Mal sehen, was da so kommt.

Gruss Diethard
Bild -> Nicknamen sind relativ <-
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo in die Runde,

zur Frage ob auch andere Hersteller solche Schnittstellen anbieten, kann man klar ja sagen. Wenn man heute irgend eine Digital-Steuerungssoftware kauft sind da immer Treiber für alle gängigen Digitalsysteme dabei.
Wenn Massoth diese Daten jetzt auch frei gibt, geht es nicht lange, bis auch dafür ein Treiber besteht.

Für das von mir verwendete Digitrax DCC gibt es von allen gängigen Softwaren einen Treiber. Auch ein Java Projekt unter sourceforge (JMRI).

Java ist dafür die ideale "Platform", da Hard- und Softwareunabhängig.

Hat wer von Euch eine brauchbare Java-Implementation für Pocket PC's oder muss ich auf Windows mobile 5.0 upgraden?

Danke.

Gruss aus dem sonnigen, aber frisch verschneiten Büttenhardt SH CH

Roland
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von matthias »

Hallo Ihr Beide


Hab mich mal umgesehen: http://jmri.sourceforge.net/hardware/PDA.html

... noch einfacher ;-) ... einfach Bildschirm auf den PDA forwarden lassen. Das ist am einfachsten, anstatt eine neue Applikation zu schreiben.


Liebe Grüsse
Matthias
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Wireless-Verbindung PC bzw. Laptop zu Digital-Zentralen

Beitrag von Harald »

Hallo Ihr Wireless Fans,

das gibts doch schon alles :wink:
Ich fahre seit über 2 Jahren damit :!:
phpBB2/viewtopic.php?t=281&postdays=0&p ... l&start=10

Gruß aus Nürnberg
Antworten