Feldbahnwagen auf 30 mm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Feldbahnwagen auf 30 mm

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Feldbahner,
nach langer Zeit habe ich es nun auch geschafft meine Feldbahn-Wagentypen auf einer eigenen Seite vorzustellen. Hier sind sie zu finden:
http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-wag.html

Auf der Seite der Feldbahn-Lokomotiven habe ich auch zwei Bilder hinzugefügt. Es ist eine O&K 120PS Mallet die heute nach Spurwechsel in Leipzig ihre Runden dreht.
http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-lok.html

Viel Spaß

Schöne Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Feldbahnwagen auf 30 mm

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thorsten :tach:,
einen wunderschönen Fuhrpark hast du dir da gebaut, sehr gelungen :respekt: :respekt:
Besonders eindrucksvoll find ich den Eigenbau der O&K Dampflok :gut: :supercool:. Baust du schon an einem einem Felbahn-Anlagenthema ?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Feldbahnthema

Beitrag von Torsten Schoening »

Ja, am Anfang habe ich quer Beet das nachgebaut, was mir gefiel und mir anschließend Gedanken über ein spezielles Vorbild (Steinbruch-, Torf- oder Kiesbahn) gemacht. Der Vorteil der Feldbahn - ähnlich wie bei der Regelspur - ist doch, dass man Vorbilder aus fast allen Nationen zusammen fahren lassen kann ohne das es dem Auge "weh tut". Ich denke da nur an manche LGB-Treffen wo RhB-Loks Harz-Wagen ziehen und einen LCE im Schlepp haben... (grusel)

Für meine Heimanlage habe ich mich für einen Steinbruch und die Verarbeitung dessen Bruches entschieden. Hier habe ich die Möglichkeit von den großen Klamotten bis hin zum Splitt alles zu transportieren. Da auch der Abraum abtransportiert werden muss kann ich hier sogar Sand, Kies und Erdtransporte realisieren. Insgesamt ein recht umfangreiches Unterfangen, was aber nur Ausschnittsweise dargestellt werden soll und kann. Mit diesem Thema hole ich mir fast alle Fahrzeuge in den Gebrauch, na gut vielleicht nicht gerade die „Torflok“ und Torfwagen. Als Vorbildorientierung habe ich hierfür den Quarzitsteinbruch Glossen bei Mügeln (heute Feldbahnschauanlage)

Ansonsten habe ich seit ca. 11 Jahren Module ohne spezielles Vorbild, einfach eine Betriebsstelle mit drei Gleisen. Dieses Jahr hatte ich sie wieder mit zum Spur II-Treffen in Schenklengsfeld.

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am Fr 20. Jun 2003, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Little Witch »

Echt schöne Bauten, die du da hast. Du bist mit deinen können echt beneidenswert.
Zuletzt geändert von Little Witch am Fr 20. Jun 2003, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Torsten,

erstmal Gratulation zu deinen Feldbahnmodellen. Sieht echt spitze aus was du da bastelst.

Leider hat das in der Mühle nicht geklappt... Ich hatte mich ja schon auf das Treffen am Sonntag gefreut. Leider fiel mit das erst Montags wieder ein, so daß wir Sonntags im Verkehrsmuseum waren...

Aber ich denke wir werden uns trotzdem mal wieder treffen :-)

Bis dahin viel Spaß beim Basteln wünscht,
das Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnthema

Beitrag von Marcel »

Hallo Torsten
Super :!: Du hast Dir ja schon einen sehr eindrucksvollen Fahrzeugpark zusammengebaut :gut: :yau: :respekt:
Baust Du nach Zeichnungen oder Fotos?
Torsten hat geschrieben: Für meine Heimanlage habe ich mich für einen Steinbruch und die Verarbeitung dessen Bruches entschieden. Hier habe ich die Möglichkeit von den großen Klamotten bis hin zum Splitt alles zu transportieren.
Kannst Du von Deiner Anlage auch mal ein paar entsprechende Bilder zeigen?
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Torsten

gelungene Feldbahnmodelle auf Deiner Hompage.Weiter so.
Wie so vielen gefällt mir Deine Mallet besonders gut.Ein sehr gelungener Eigenbau.

Ich hab bis jetzt eine Live Steam Feldbahndampflok gebaut.Schienen entstanden aus LGB Profil in 30mm.Ein Paar Regner-Lohren bilden den Zug.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein Paar Photos machen und einstellen.
Ideal für den Echtdampf auf dem Küchentisch.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Bauen nach Zeichungen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marcel,
jetzt hast du mich wahrscheinlich erwischt :oops: :shock: . Bei der Feldbahn kann es schon mal passieren, dass ich nur nach Foto baue :? , obwohl.... Die Ausnahmen sind sehr sehr groß und das passiert aber auch nur dann, wenn ich sämtliche Medien und Wege abgegrast habe und also wirklich absolut nix zu finden ist. Dann kann auch keiner sagen, dass es falsch ist :wink: :!: Im Moment fällt mir eigentlich kein solches Modell ein. Ansonsten nur nach Zeichnung :!: , ob aus einem Buch, Originale oder Handvermessungen. Das beste Beispiel dafür ist eigentlich die O&K Dampflok. Da war nix zu finden, bis die Frankfurter ihre Mallet bekommen haben. Die Lok und etliche Details habe ich fotogafiert und vermessen und dann aus den mir bekannten Daten und dem Foto der 120PS-Variante eine Skizze gemacht und danach gebaut.

Was die Anlage angeht, findest du auf meiner Homepage etwas dazu. Von der angesprochenen Steinbruch/Schotterwerk-Geschichte gibt es noch nichteinmal die Grundplatte... :roll:

Meine Homepage werde ich Stück für Stück überarbeiten und auch noch mehr Fotos rein bringen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

hier ein Bild von meiner Feldbahn Dampflok im unlackierten Zustand im März 2002 in Volkach auf der Ausstellung.
Die Lok besitzt eine voll funktionsfähige Heusingersteuerung aber ohne Voreilung.Der Kessel kann über eine Blumenspritze nachgespeist werden und hat ein 12 mm Flemmrohr bei einem Kesseldurchmesser von 36mm

Feldbahnlok 30-32mm (Flachschieber)
Bild

Viel Spaß beim Betrachten

Grüße

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Mo 29. Sep 2003, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Der Waldbahner kennt die kleine bereits aus Sinsheim und Ludwigshafen... eine echt feine Maschine.

Da kocht in mir jedes mal der Neid über ;-)

Gruß vom Wald-Gerd, der auch gerne mal sowas selber schrauben würde....
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten