Nick´s Schotterwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von bkm »

Au weia,

das Teil ist ja wirklich Hardcore, vom feinsten :D :D :D
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von fido »

anoether hat geschrieben:Interessant war für mich bei der Konstruktion / Fertigung des Lagergehäuses, dass man die Schrumpfung beim Guss tatsächlich annäherungsweise berechnen kann. Das war nicht ganz unwichtig für die Passgenauigkeit der Kugellager ... .
Hallo Andreas,

das hieße aber auch, dass das Lager nicht verzogen sein darf, da sonst das Kugellager verdrückt wird. Wäre es nicht einfacher, das Lager auf ca. 0,3-0,6mm Untermaß zu gießen und mit einem Schartfräser das Loch auf Maß zu bohren? Das Lager zu spannen ist natürlich blöd.

PS: Mach die Feder vom Andreas Gerlach dran. Die ist Spitze und passt zum Lager.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Nick, Andreas,

da mach ich solche :shock: Augen: allererste Sahne! Ich bin sehr beeindruckt! In der Tat zähle ich mich auch zur Gemeinde der Angesprochenen, also da könnte man wirklich süchtig werden.... Ich gehe mal davon aus, dass die Auslassklappen (oder wie heißen die Dinger mit Fachbegriff, die den Schotter unterwegs im Wagen halten?) funktional sind, mindestens Feststellbremse würde ich auch brauchen... und die Warnungen vor dem Lötaufwand werde ich in den dafür vorgesehehen Wind schlagen!

Das Teile Sammeln hängt natürlich von der Verfügbarkeit der Zurüstteile ab. Das war schon bei der Köf ein ziemlicher Aufwand, und für den Interessenten schwierig nachzuhalten. Hilfreich wäre eine Liste der Teile und ihrer Anbieter, wenn es komplett ist.

Wenn man dann das mit kommerziell verfügbaren Modellen vergleicht, die z.B. mglw. weniger stimmiger Beschriftung haben, dann ist die genannte Preisregion so günstig, dass sich genügend Interessenten finden sollten. Von wegen aus der Reserve locken....

Meint

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von anoether »

Moin Fido,
fido hat geschrieben:das hieße aber auch, dass das Lager nicht verzogen sein darf, da sonst das Kugellager verdrückt wird. Wäre es nicht einfacher, das Lager auf ca. 0,3-0,6mm Untermaß zu gießen und mit einem Schartfräser das Loch auf Maß zu bohren? Das Lager zu spannen ist natürlich blöd.
ich habe ca. einen 1/10 Millimeter Untermaß und da lässt sich das Lager (Gehäuse vorher innen poliert und dann ganz leicht thermisch unterstützt) gut reindrücken. Und das Kugellager hat sich NICHT verdrückt (GottseiDank).
Vorsichtshalber habe ich doch nochmal zur Loctite - Flasche gegriffen aber ich denke, dass das (in diesem Fall) nur der Gürtel zum Hosenträger ist.
Nick hat die Gehäuse von mir auch schon bekommen und jetzt bin ich mal auf seinen Erfahrungsbericht gespannt ... .
fido hat geschrieben:PS: Mach die Feder vom Andreas Gerlach dran. Die ist Spitze und passt zum Lager.
Ja LOGO :lol: - aber ich wollte keine einseitige Werbung machen ... :wink: .

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Nick »

Hallo Andreas,
das sieht ja traumhaft aus. :smt041

@Max:
Ich gehe mal davon aus, dass die Auslassklappen funktional sind
Bei aller Bescheidenheit, Ja.
mindestens Feststellbremse würde ich auch brauchen...
Das soll dann eine Individuallösung sein. Es gibt einen Ätzteilesatz von Torsten Schöning und da der Rahmen komplett maßstäblich nachgebildet ist, kann man das Bremsgehänge leicht einbauen. Ich mache das vieleicht noch vor.

Viele Grüße
Nick
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Micha113 »

Hallo Andreas,

lötet ihr die Schakenböcke noch zu?

Das Fahrzeug (Otmm-57) hatte ja Hohlkasten-Schakenböcke ! und keine offenen Fachwerkschakenböcke...

Ansonsten...starker Eindruck...Hut ab.

Anfrage von Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Nick »

Hallo Micha,
lötet ihr die Schakenböcke noch zu?
Guter Punkt. Es wäre natürlich kein Problem die Abdeckungen mit zu stahlen, aber die Hohlschaken müssten eigendlich dünner werden und wenn einer um`s Eck schaut, fliegt der ganze Schwindel auf.

Ansonsten bin ich froh, dass wir solche Probleme haben.

Mein Wagen ist jetzt fertig zum Einachsen, aber irgendwie ist unsere Post faul und die Lager lassen auf sich warten.

Ich habe heute mal meinen Rahmen auf Verzug getestet und den Wagen auf eine ebene Unterlage gestellt. Da wackelt wirklich gar nichts.
:jump:

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von anoether »

Hallo Nick & Micha,
Nick hat geschrieben:Es wäre natürlich kein Problem die Abdeckungen mit zu stahlen, aber die Hohlschaken müssten eigendlich dünner werden und wenn einer um`s Eck schaut, fliegt der ganze Schwindel auf.
ich werde die Dinger faltbar auf einer Ätzplatine mit unterbringen.
Daran soll´s nicht scheitern ;-).

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von anoether am Fr 3. Mär 2006, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Micha113 »

Hallo Andreas,

kleine Anregung nebenbei...Mach doch gleich noch die Bleche für die Hohlträger der Doppelschakenversion...(Oder gibts die schon?...kenn mich in Spur-II-Teilen noch nicht so aus...), dann könnt ihr gleich den Otmm-61 auch bauen...für den hab ich auch schon die Beschriftung,grins...und es wird nicht so langweilig...Außerdem kann Nick dann beide Bühnentypen bauen...die braucht er sowieso selbst für den Otmm-57...

Gruß Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Nick »

Hallo,
Mach doch gleich noch die Bleche für die Hohlträger der Doppelschakenversion...
Fehlen nur noch die Doppelschake und die haben es in sich. Blattfedern müssten wir auch neu machen, ich zersäge nicht die Gussteile von Andreas Gerlach.

Also mein Fazit: Doppelschaken fände ich schon toll, muss aber nicht sein.

@Andreas:
Warte noch mit der Platine. Wir brauchen noch die Gitter für die Bühne und die Trittstufen.

Viele Grüße
Nick
Antworten