Unterschied 20271 zu 20272

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Unterschied 20271 zu 20272

Beitrag von Micha113 »

Hat sich erledigt...
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
SThomet
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 13:20

Re: Unterschied 20271 zu 20272

Beitrag von SThomet »

Besten Dank für die zahlreichen Feedbacks...

Gruss
Stefan
Krähe01
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 16:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Unterschied 20271 zu 20272

Beitrag von Krähe01 »

Schaut doch einfach mal bei www.champex-linden.de in den Neuheiten CL.
Die bringen im März neue Geräschmodule mit Dekoder auf den Marrkt für 168,- Eus. :)
Gruß und Pfiff
Kai-uwe
Benutzeravatar
Jan-Lok
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Feb 2006, 18:58
Wohnort: Tungeln City

Re: Unterschied 20271 zu 20272

Beitrag von Jan-Lok »

Moin, moin,
ich finde die SOUND Alternativen nicht schlecht. Wollte aber auch auf die HEIDI mit SOUND warten.
Zu Aufpreis kann ich nur sagen, dass der LGB - SOUND zu Markzeiten doch noch etwa 1000 DM :?: gekostet hat, oder??? Sollte dann doch jetzt im Bereich von etwa 500 € liegen. Also sind 340 € doch billiger als früher. Und ich finde die Preisunterschied zu den genannten Alternativen nicht sehr groß.

Zum Glück habe ich mir die HEIDI nicht schon letztes Jahr gekauft :D .

MfG JAN!
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Unterschied 20271 zu 20272

Beitrag von squirrel4711 »

BildBildBildBild
Dachte die Diskussion über Preise und Wert von Soundmodulen wäre in einem Selbstbauforum nicht angebracht. Da gab's doch schon mal, wenige Postings vorher ein paar Zeilen von mir. Werden die nun bewußt oder unabsichtlich ignoriert. ? Die Antwort bitte per PN an mich.
:stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Karlchen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 21:45
Wohnort: Cuxhaven

Re: Unterschied 20271 zu 20272

Beitrag von Karlchen »

Hallo Urias,

als absoluter Garrett-Fan habe ich Hochachtung was Du und Deine Mitstreiter geschaffen haben aber Deiner Meinung zu den Soundmodulen kann ich mich nicht anschließen. Du lebst ja im Fränkli-Gebiet aber bei uns ist das anders. Zu DM-Zeiten haben die Soundmodule von LGB ca. DM 300 an Mehrpreis verursacht. Das es jetzt mehr als das Doppelte ausmacht ist für mich nicht nachvollziehbar. Das es zeitaufwändig ist solche Aufnahmen zu machen stimmt sicherlich. Der Faktor Mensch und damit Gehalt oder Stundenlohn machen den größten Kostenfaktor aus, die Einkommen wurden aber nicht verdoppelt. Elektronische Bauelemente werden immer preiswerter, was sich in den Preisen für Handys, Fernseher usw. deutlich wiederspiegelt.
An einer Beispielrechnung möchte ich erkläre was ich meine:
Wenn man einen Stückzahl von 5000 bis 10000 für eine Modelllok zugrunde legt, so bedeutet dies bei einem Stückpreis von 340 Euro für die Sound-Mehrkosten einen unteren Betrag von 1,7 Mio Euro(5000 x 340). Davon ziehe ich ich 50% Handelsspanne und Ertrag ab, bleiben somit 850000 Euro. Die Entwicklung setze ich mit geschätzten 200 Stunden bei einem Stundensatz von 80 Euro an und komme damit auf 16000 Euro. Nehmen wir einmal an die Tonaufnahme kostet 10000 Euro kommen wir auf einen Gesamtbetrag von 26000 Euro. Wenn ich diesen Betrag von den verbliebenen 850000 Euro abziehe(850000-26000=824000) und das Ergebnis durch 5000
teile so würde die bestückte Platine 164,80 Euro kosten. Eine doppelseitige Platine in den Größen wie sie in LGB-Loks verbaut sind (ca. 40 x 70 mm) kostet bei den oben genannten Stückzahlen unter 3 Euro. Die Bauteile dürften kaum einen Betrag von 30 Euro überschreiten somit kostet den Lokhersteller diese Elektronik geschätzte 60 Euro.
Hier ist dann der Punkt gekommen wo ich mich frage ob der Preis gerechtfertigt ist!
Ich bin mir durchaus bewußt, dass die Annahmen auch Fehler aufweisen können und wenn es hier im Forum Teilnehmer gibt, die in dem einen oder anderen Fachbereich berufliche Erfahrung haben, wäre es schön wenn die angenommen Zahlen bestätigt oder korrigiert würden.
Sollte aber die oben gezeigte Beispielrechnung einigermaßen stimmen, stellt sich wirklich die Frage ob man die deutlich günstigeren Angebote anderer Anbieter bei gleicher Qualität nicht bevorzugen sollte. Wir als Verbraucher haben durch unseren Geldbeutel wesentlich mehr Macht als uns bewußt ist und die sollten wir durch unser gezieltes Kaufverhalten auch nutzen. Dabei möchte ich mich ausdrücklich von einer "Geiz-ist-geil"-Mentalität distanzieren, aber die Regeln der Marktwirtschaft gelten nicht nur für Anbieter.
Allzeit HP1
Karlchen
Antworten